Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1591 Mitglieder
zum Thema
Zeit und eine Aufmerksamkeit zum Date mitbringen90
Neugierig geworden durch einen Satz im Forum will ich jetzt in die…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden.72
Ist das wirklich so? Heilt die Zeit alle emotionalen Wunden früher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Virenscanner oder nicht?

Virenscanner oder nicht?
Sollte man auf einem Mac einen haben? Ich habe es eine Zeit mit Avira probiert, aber leider geht es auf Kosten der Geschwindigkeit. Befrage ich die "Allwissende Müllhalde" kommt als Antwort meißt: Braucht man nicht beim Mac. Wie ist eure Erfahrung? Meinung?
Virenscanner
Interessiert mich auch. Seit einem Monat habe ich das MacBook Pro Retina......bin zwar noch nicht fit aber bis jetzt sehr zufrieden.
Mein Sohn, der voll mit Apple ausgestattet ist, hat keinen Virenscanner und das schon mindestens 10 Jahre.
Er sagt, mein braucht keinen Virenscanner.
Aber ich habe sich schon von "Apple-Viren" gehört......
LG
colognepassion
**********e2013 Paar
355 Beiträge
Also wir arbeiten schon seit vielen Jahren in der Mac Welt und das alles ohne vierenscanner.
@*********ssion dein Sohn macht das schon richtig. Wichtig aber ist auch wie mit allen Dingen nix unbedacht anklicken.

Hier noch en Link zum Nachlesen

http://www.apfeltalk.de/comm … programmen-%26-Co%2E.435167/

Weiterhin Euch viel Spaß mit Euren Geräten
Ganz liebe Grüße Frau M und Herr H
*******as06 Mann
81 Beiträge
Ich habe....
Meinen Virenschutzprogramm wieder runter geschmissen, hat mehr Ärger gemacht als alles andere, gerade wenn man mit Programmen arbeitet die sich mit den Entwicklern verbinden...
Wenn man nur im Internet surft kann man ruhig ein Scanner installieren.
Ist halt langsamer....
Frohe Ostern😃
Virenscanner derzeit nicht notwendig/sinnvoll. Aber Flash und Acrobat sollten aktuell gehalten werden, das waren in letzter Zeit die möglichen Virenquellen.

Es macht wirklich Sinn kritisch zu bleiben. Also eben keine unbekannten Mails oder sogar unbekannte Anhänge öffnen. Es werden keine wichtigen Informationen von Unbekannten per Mail verschickt. Und es wird auch kein Millionenerbschaft per Mail angekündigt. Spam gehört in den Müll, das ist der beste Virenschutzprogramm.

LG
Meph
****353 Mann
37 Beiträge
Also ich hatte auch noch nie ein Virenschutzprogramm drauf! Hatte auch noch nie Probleme! Werde es auch nie tun!
Kleine Geschichte am Rande, was zum schmunzeln...
Ich muss gestehen das ich meinen erster Computervirus ca. 1988 auf einem Apple Macintosh SE hatte.
Aber seit ca. 10 Jahren habe ich ohne Virenscanner wunderbar mit meinem Macs überlebt...
*******olo1 Mann
151 Beiträge
Virenscanner hin oder her ...
Mac ist in dem Bezug eigentlich save. Virenscanner können nützlich sein oder halt auch alle Vorgang verlangsamen .... Wichtig ist auch das man Little Snitch auf seinen Rechner hat, damit man sieht, was so rein und rauskommt auf seinen MAC ... finde ich zu mindestens ...
*******paar Paar
99 Beiträge
unter bestimmten Voraussetzungen
Der normale Anwender braucht wie schon mehere geschrieben haben, eigentlich keinen.
Ich erhalte beruflich sehr viele Fremddaten und so alle 2 Jahre lade ich mir mal einen
Virenscanner und lasse ihn mal über meinen Rechner und Datenplatten schauen.
Man glaubt gar nicht, wie viele Viren etc man da findet.
Das sind dann alles Seuchen aus der Windowswelt, die in diversen Daten stecken.
Die tun aber Gott sei Dank meinem lieben Mac nicht weh.
Selber arbeite ich aber nicht mit Microsoftprogrammen, da können Macroviren schon etwas ärger machen.
Also wer viel Fremddaten bekommt, der sollte etwas vorsichtiger sein, wenn er mit Word etc. arbeitet.
Wer hauptsächlich intern arbeitet, eigene Daten händelt, im Internet schmökert, braucht eigentlich keinen. Nur wie schon gesagt, Meldungen auf dem Bildschirm sollte man genau lesen, bevor man sie anklickt. Die eigentliche Gefahr für unsere Macs sitzt vor ihm.
Habe jetzt in 20 Jahren noch keinen Bösewicht auf meinen Rechnern gehabt, der mich geärgert hat.

LG Jörg
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Die ersten Viren wurden von den Erfindern der Virenschutzprogramme programmiert. *zwinker*

Also ich habe keinen Scanner auf dem Mac. Bissher Null Probleme.

Selbst auf meinen Win PCs laufen die Scanner nur bei Bedarf. Ich sage praktisch dem Programm was es darf und was nicht und nicht umgekehrt. Dazu sind aber einige Kenntnisse erforderlich. Die Programme graben sich tief ins System ein, laufen im Hintergrund und verlangsamen dadurch das System und verursachen manchmal sogar Probleme. Sowas braucht ein Mac nicht ...

Bist'e wachsam, bleibst'e sauber.

VG
Aktuell sieht es so aus, dass die Virenscanner nicht vor Viren schützen, wenn der User freiwillig sein Admin-Kennwort eingibt.

Aber Windows-Usern kann man das erklären, beweisen und missionieren.
Es bringt nichts. Die Windows-Erfahrung wird auf den Mac übertragen.
Manche lernen es erst, wenn der Virenscanner den Rechner lahm gelegt hat, andere nie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.