Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Apple untergeht

****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
Warum Apple untergeht
Ich habe eben folgenden Bericht in der Bild gelesen. Geschrieben von einem ihrer Autoren so wie wir, langjähriger Apple-Fan. Irgendwie konnte ich mich in seinen Worten wiederfinden, denn ich saß 1992 vor meinem ersten Mac in der Schule und kaufte mir meinen ersten Mac in 1999. Auch ich habe diverse iPods, iPhones und iPads durchgemacht. Unter anderem vom iPad 1 - iPad Air 2. 2 Macs, drei iMacs. Das Pro irgendwie interessiert mich nicht mehr und auch das kommende iPhone 7 lässt ich derzeit noch kalt.

Da auch bei mir die Apple-Mania nachgelassen hat, fand ich diesen Artikel irgendwie passend:

Ich möchte mich erst einmal unverdächtig machen. Ich bin kein Apple-Hasser oder Samsung-Agent. Meinen ersten Apple-Computer kaufte ich 1997. Über meinem Schüler-Schreibtisch hing ein Apple-Poster mit dem legendären Slogan „Think different“.
Von meinen ersten Honoraren als Praktikant bei BILD kaufte ich das erste iBook in Bondi-blau.(...)
VON JULIAN REICHELT

Hier der ganze Bericht:
http://www.bild.de/geld/wirt … eht-37895684,la=de.bild.html

Posting editiert by Mod xxxotb. Bitte die http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html beachten

***an Frau
10.900 Beiträge
Und heute meldet Spiegel online das hier

http://www.spiegel.de/wirtsc … n-aus-den-usa-a-1069786.html mit der Eingangsschlagzeile

Apples Börsenwert übertrifft sogar die Wirtschaftskraft von Schweden

Widersprüchlicher könnten Berichte über Apple wohl nicht sein *g*
September 2014
So alt ist der Bericht schon.

Und ich sage, kein Smartphone und kein Tablet kann einem Apfel das Wasser reichen.
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Zitat
" Ich zahle nicht höhe Löhne weil ich reich bin, ich bin reich weil ich hohe Löhne zahle "
( Der Satz stammt vom Gründer der Fa. Bosch)

Solange sich das Management von Apple nach den innovativsten, besten Leuten im Markt umschaut, genau die auch arbeiten lässt, durchaus mit dem Druck dass dabei was rauskommen muss, wird's klappen.

Diversifikation ist halt angesagt, dazu haben die genügend Bares angehäufelt. In Irland hat ja keiner Steuern verlangt..
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
Das Apple-Paradox: 2015 war ein Rekordjahr, ...
... aber die Börse senkt den Daumen

http://www.absatzwirtschaft. … erse-senkt-den-daumen-71407/
Viel Wind um nichts....
Wenn eins sicher ist, dann das so ein Unternehmen wie Apple nicht untergehen wird. Das was Medien in solchen Berichten erzählen ist doch alles Propaganda und absoluter Unsinn.

VW geht unter durch die Dieselgate Affäre. Samsung steigt zukünftig aus dem Smartphone Geschäft aus, Apple geht unter (was man seit dem IPhone 5 jedes Jahr nach der WWDC lesen darf) .... bla bla bla

Wer so etwas liest und es schlicht ist selbst schuld, abgesehen davon das ich eher an ein Märchen von Grimms glaube als den Berichten der BILD *g*
******ova Mann
53 Beiträge
Solange sich das Management von Apple nach den innovativsten, besten Leuten im Markt umschaut, genau die auch arbeiten lässt, durchaus mit dem Druck dass dabei was rauskommen muss, wird's klappen.

Eben dieser Druck scheint nicht mehr vorherrschend zu sein, seit Tim Cook die Zügel in der Hand hält. Steve Jobs galt zwar als Tyrann doch nur unter Druck entstehen Diamanten. *zwinker*

Schade drum, früher (bis iOS 7) waren die Produkte und Software bei erscheinen so gut wie ausgereift und spätestens mit dem 2 Update völlig ohne Probleme nutzbar.

Mit iOS 8 und iOS 9 gab es viel zu viele Probleme, die Apple früher so sicher nicht gehabt hätte. Bei OS X ist es das gleiche, Stichwort "discoveryd" ...

Bin seit 2004 in der Apple-Gemeinde und war jahrelanger Fan aber das letzte Jahr war wirklich enttäuschend.
Guerillamarketing
Ist das nicht Guerillamarketing, so wie es heute auch Popstars benutzen um "Bekannter" zu werden???
Dadurch erhöhen sich die eigenen Absatzzahlen, weil man wieder in den Köpfen der Verbraucher ist???
Also keine >Sorge< *top* ???
Ich liebe Apple
Ich habe auch mit einem alten Mac angefangen und nach meiner Ausbildung auf andere PC verschiedener Hersteller umsteigen müssen. Aber in meiner Freizeit gab es nur meinen alten heissgeliebten Mac.
Ich habe jedes Jahr das neueste IPhone - obwohl ich selbst meine das IPhone 4 das Beste war. Im Moment habe ich außer meinem Mac Pro und IPad2Air das IPHONE6. Aber mein IPhone4 läuft nach 7Jahren immer noch hervorragend.
Diese Miesmacher - die ja Apple schon immer schlecht geredet haben / schreiben - denen glaube ich schon lange nichts.
Und Samsung die ja Ihre Smartphones so Apple gleich kopieren sind die größten Lügner.
Meine Bekannte hat das neueste Samsung und hatte es schon zweimal reklamiert.
Meine Apple Geräte laufen immer noch und ich kann mir meine ,,Digitale Welt,, ohne Apple nicht mehr vorstellen.
Eine Verbindung für die Ewigkeit.
Mein erster Beitrag hier in der Gruppe!
Es gibt einfach keine besseren Alternativen.
@****low welches Handy würdest du denn sonst zulegen? Ok muss nicht gleich das nächste 7er sein. Aber spätestens bei dem iPhone 8 bist wieder mit dabei.
Wetten *zwinker* *g*
Bekomme ich für jeden der "Warum Apple untergeht" Artikel der letzten 30 Jahre einen Euro?

Und mal ganz im Ernst:
Wer glaubt den der BLÖD Zeitung auch nur ein Wort? Wer fasst diesen sch... überhaupt an?
Das "Blatt" kommt mir nicht mal in die Mülltonne, wäre mir zu peinlich wenn das einer sehen würde...
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
Kinners, ich liebe meine Apple-Produkte. Doch auch ich fang an Funktionen zu suchen, die früher als selbstverständlich locker da waren. Updates von iTunes zu installieren, die den Gebrauch von AppleTV zerschießen.

Ich hatte bis heute:

3 Macs (der Zweite war ein Montagsgerät also ging er nach 3 Monaten zurück)
3 iMacs (OK zwei durch Austausch, weil der Vorgänger immer kaputt ging)
3 iPhones (4, 5, 6)
iPod Classic
iPod Touch (3, 4 und 6 Generation)
2 iPod shuffle
iPad 1
iPad 2
iPad Air
2 iPad Air 2
iPad Mini
3 Apple TV

Hab ja Apple versprochen. Bringen die ein Auto raus, mach ich den Führerschein *smile*
*******Ever Frau
3.370 Beiträge
Schon mal daran gedacht
dass es einen klugen Spruch gibt?

Die Totgesagten leben am längsten...das hat sich schon mehrfach bestätigt..

Und mal ehrlich, wer hier meckert, der meckert auf höchstem Niveau...

Welcher Support meldet sich innerhalb von unter einer Minute zurück, wenn man eine Hilfe braucht? Apple...und da kam ein Anruf sogar aus Marokko, hab versucht zurück zu rufen, landete aber nur bei meinem Anbieter der mich über Verbindungspreise aufklären wollte, also nochmal eine Nachricht an den Support geschickt, wieder innerhalb einer Minute Rückruf, diesmal war ein Engländer dran, der eine unglaubliche Geduld mit mir hatte, weil ich eben kein Profi bin...

Das versuche mal bitte jemand mit einem Hersteller von Windoof Rechnern...

Und mein iPhone und ich, wir lieben einander und wir sind froh dass wir uns kennengelernt haben.

Und was diese Zeitung betrifft in großem Format...lese ich nicht, brauch ich nicht.

Ich habe fertig

*smile* *wink*
*******Bln Mann
62 Beiträge
Ich glaube um Apple braucht man sich momentan keine Kopf machen. Das Unternehmen ist ganz gut aufgestellt und noch immer dabei Trends zu setzen. Das die amerikanischen Börsen (oder Bild-Redakteure) manchmal etwas hysterisch reagieren, ist auch nichts neues.
In der Tech Branche haben aber auch ganz andere einstige Schwergewichte stark zu kämpfen, IBM zum Beispiel...

und das Apple auch weiterhin vorne mitspielen wird, werden wir in 2016 sehen, Stichwort Tesla *zwinker*
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Apple testet imho derzeit aus, wie weit sie gehen können.
Zwangsupdates bis das Gerät durch Performanceverlust nicht mehr zu gebrauchen ist.
Datensammlung mit versteckten Klauseln im 'habe ich gelesen und akzeptiert'.
Updates die nur mangelhaft auf Fehler getestet werden (die x.0 Versionen waren bei MS für mich immer tabu, jetzt auch alles vor x.2 bei Apple)
Fehlerbeseitigung nur schleppend, selbst bei Scheunentorgroßen Sicherheitslücken

Alles im Namen von Shareholder Value. Der schnelle Dollar statt ordentlicher, ausgereifter Produkte. Wie es schonmal war .... nicht dass sie nicht immer noch genauso gut wie alle anderen sind. Aber eben auch nur genauso gut. Einer ernsten Alternative werde ich auf jeden Fall vor der Investition in ein iPad Pro unter die Oberfläche (engl. "surface") sehen ... Vom Preis her geben sich die Produkte nichts, von der Nutzergängelung auch nicht. Aber immerhin bekomme ich bei der Alternative zwei volle Jahre Gewährleistung, die ich sonst zusätzlich löhnen muss.

Früher war alles besser. *zwinker* Geschrieben auf dem iPad. Telefonieren tu ich mit einem SamsungG4mini und einem iPhone 4, arbeiten auf Win.

, (m)
******ova Mann
53 Beiträge
2015 ein Jahr voller Beta-Produkte
Klasse Beitrag passend zum Thema

http://www.iphone-ticker.de/ … -voller-beta-produkte-91014/
Betaprodukte
Es ist allgemein bekannt das Apple ihre Produkte an User testet.

2015 war das Jahr des Beta.
Wenn alles so wie immer bei Apple läuft haben wir mal 2 Jahre Ruhe davon.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
@Masques
Das traurige daran ist ... es war mal wirklich anders. Entgegen der Meinung von anderen ist Apple für mich keine Religion. Sondern ein Hersteller von Produkten. In der Vergangenheit von ordentlichen Produkten, die den hohen "Luxuspreis" gerechtfertigt haben. Einfach weil sie sich Gedanken über die Mensch -Maschine Schnittstelle gemacht haben. Seit dem Weggang des Vordenkers ist es eben nur noch ein Hersteller wie andere. Produkte wie die iWatch in 14kt Gold ... für Technikgeeks ein Witz.
Vom Technologievorreiter zum Luxus-Massenhersteller zur Lasten der Qualität. Wobei ich hier nicht die mechanische meine ... ein Produkt überzeugt langfristig durch seine Funktionalität. Nicht durchs Marketing.

*my2cents* ,(m)

Ach ja, zurück zum Thema: Apple wird nicht untergehen. Noch nicht. Aber sich verändern. Und was dann passiert ... time will tell.
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Tief in der deutschen Seele
…ist ein Gen verankert, das sofort anspringt wenns irgendwo was Negatives voran zu treiben gilt.

Statt zu begreifen, dass nichts und niemand immer an erster Stelle stehen wird, sich zu freuen wie es manche schaffen …wie Coca-Cola…mit einfachsten Produkten , einem Top-Marketing über Jahrzehnte ganz oben mit zu spielen, stürzen wir uns auf jedes aufkeimende Negativum.

Ich glaube nicht dass S. Jobs seine Marke so weit oben sehen wollte. Er wollte Innovation, Erfolg, mit seinen Ideen den Markt erreichen und durchdringen.

Warum es so ist, dass die Altvorderen meinen hinter ihnen wächst nichts neues, besseres mehr, entzieht sich meinem Verstand. Es gibt immer wieder tolle Leute aus allen Ecken, allen Schichten. Die gehen dahin wo sie ihre Ziele erreichen können. Apple hat alle Trumpfkarten in der Hand in dieser Branche.

Schaut euch mal an was in japanischen Konzernen grad abgeht…. wenn euch das Szenario " Krise" reizt..

oder VW…;-)
*******l_81 Mann
95 Beiträge
als Schwarzmalerei...
würde ich einige der Berichte interpretieren.

Ich bin noch nicht lange Apfeljünger, habe erst vor ca. 4 Jahren mein erstes Apfelprodukt erworben und die Familie inzwischen auf

Mac
Mac mini
MacBook Pro
2 x ipad (2. Gen)
iPad mini (2. Gen)
2x iPhone 6
2x iPhone 5 (Vorgänger - verbleiben auch in der Familie)
1x iPhone 5c (Firma)
AppleTV (alt)
AppleTV (neu)
Apple Watch

anwachsen lassen.

Keines der Produkte bereitet mir/ uns (bislang) größere Probleme, wenn es mal eins gab konnte man es schnell und einfach beheben. Die Updatequalität hat schon etwas nachgelassen, ich warte mit der Installation nach großen Release eben ein paar Tage.

Vielleicht ist die allgemeine Erwartungshaltung hinsichtlich neuer und noch innovativerer Produkte auch zu hoch. Letztendlich gibt es Alleinstellungsmerkmale die Apple mit einigen Produkten einst hatte inzwischen nicht mehr, die Konkurrenz hat viel abgekupfert, die Entwicklungszyklen sollen/ müssen immer kürzer werden. Wie groß wäre denn der Aufschrei wenn Apple mal für 2 Jahre kein neues iPhone präsentiert, dafür anschließend wieder einen richtigen Knaller? Apple erfüllt somit nur den Wunsch der Konsumenten die sich dann doch wieder aufregen.

Auch wenn ich täglich Nutzer anderer Smartphones sehe - richtig abgewinnen kann ich den Plastikdingern nicht wirklich viel, über die Software reden wir mal lieber nicht.

Ich finde die Produkte nach wie vor gut mit einem hohen Nutzwert.
Ich habe nur die Hälfte gelesen, und antworte entsprechend.

Wer immer das Neuste haben will ist selber Schuld.
Mein 10.8.5 und iOS7 funktionieren super.
Ich arbeite mit meinen Geräten und ich kann es mir nicht leisten Beta-Tester zu spielen, nur weil die meisten Kunden heute immer etwas neues haben wollen.

Wer über Apple meckert sollte mal über sein Nutzerverhalten nachdenken.
Und wenn ihr Apple nicht mögt, dann kauft euch Win-PCs und Samsung-Phones inkl. Virenscanner die die Geräte so langsam machen wie ein 3-4 Jahre altes Mac-Gerät.

Aktuell ist der Apfel für mich das beste System.
Meine 4(iPhone) und 6(Macbook Pro) Jahre alten Geräte funktionieren heute noch so gut, dass ich damit mein Geld verdiene.
**st
Alt ?
Mein MacBook early 2008 , also polycarbonat weiß und mit Lion laufend , mehr geht nicht , funktioniert auch noch einwandfrei , Youtube geht allerdings nicht mehr , genauso wenig wie die Sync mit dem I-pad pro.

LG Stefan
10.6.8 läuft besser als Lion, und mit alten Firefox-Versionen läuft auch Youtube, solange Du die Auflösung auf 360 stellst, anstatt 720. 720 ist bei Youtube eh nur ein Argument und ich kenne niemanden der bei diesen Videos einen Unterschied sieht.
*******tte Paar
923 Beiträge
Ich nutze Apple....
..... auch schon ein paar Jährchen. Gerne würde ich mir ein neues Tablet holen oder ein neues Phone aber die Preise sind in der Zwischenzeit bei Apple dermaßen angestiegen dass man sich fragt ob die noch alle Tassen ....
Ich werde definitiv beim nächsten Kauf, auch nach dem Debakel mit mein IPhone 5 Ausschaltknopf, andere Marken anschauen.
Das Design von Apple können andere in der Zwischenzeit auch sehr gut.
Wenn ein Tablet Pro 12" fast so teuer ist wie ein MacBook Pro, welches dann allerdings eine offene Infrastruktur mit USB etc hat soll Apple sich nicht wundern wenn ihr irgendwann die Kunden wegbleiben.
Um noch bezahlbar zu bleiben muß ich dann halt aufs Tablet Air 2 gehen.
Die Preise in der USA umgerechnet in Euro, wären noch angemessen, das was hier abgeht für mein Geschmack nicht mehr.

Just my 2 Cents
Apple geht seit 1995 unter, jedenfalls wenn man den "Experten" glauben soll.
Wirklich abgestürzt sind seid dem aber viele andere.
Sun, Silicon Graphics, IBM, Nokia, Siemens, Motorola, Blueberry spielen keine Rolle mehr selbst Microsoft hat enorm an Boden verloren. DAS hat keiner der Experten vorhergesagt, von den Apple-Hate Trollen ganz zu schweigen.

Apple hat nicht alles, aber sehr viel richtig gemacht. Apple steht für "das Gerät macht EINFACH das was der User möchte" und sie waren mutiger/innovativer als andere Hersteller. Apple hat (meist) hochwertige und optisch ansprechende Hardware hochpreisig verkauft und damit viel Geld verdient.
Und ich denke solange sich diese Geschäftspolitik nicht ändert kann Apple noch lange bestehen.
Es kann durchaus sein das ein anderer Anbieter mit einer neuen Idee/Philosophie Apple technologisch überholt, das sehe ich zur Zeit aber nicht. Es gibt zwar einige die es über den Preis versuchen, aber billig ist eben meist nur eine billige Kopie. Ein Alu-Body ist nun mal teuer als eine Plastikschale, hält aber eben auch sehr viel länger. Mein iPhone 4 ist inzwischen 5 Jahre und es funktioniert und meine Kontakte und Termine werden auf allen Geräten synchronisiert ohne das ich diese dafür einen Datenkraken wie Google benutzen muss. Zur Erinnerung, Google verkauft die aus den Nutzerdaten gewonnenen Informationen, Apple nicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.