Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1591 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

iMac zurücksetzen - wie?

iMac zurücksetzen - wie?
Hallo ihr Apfelfans,
ich habe eine Frage, die Ihr mir sicher beantworten könnt.
Nachdem ich mir vor einiger Zeit einen neuen iMac gekauft habe, möchte ich meinen alten nun verkaufen.
Leider kann ich ihn nicht - so wie vom apple-support vorgeschlagen- aufräumen, da ich die Installations-Cd nicht mehr habe.
Der Mac ist ca. 8 Jahre alt und läuft mit Mac Os X 10.6.8.
Wie gehe ich vor, um alle Daten sicher zu entfernen aber das Betriebssystem zu retten?
Ich freue mich auf Eure Antworten,
Liebe Grüße aniger65
Schalte den iMac ein und lege die Mac OS X Installations-DVD in das Laufwerk. Starte den iMac neu und halte dabei die "C" Taste gedrückt. Dies sorgt dafür, dass der Computer von DVD startet.

2
Wähle die passende Sprache und drücke die "Pfeiltaste nach rechts", um fortzufahren. Klicke im Menü auf "Dienstprogramme" und wähle das "Festplatten-Dienstprogramm".

3
Klicke auf das Laufwerk namens "Macintosh HD" und wähle den Reiter "löschen". Klicke auf "löschen", um die Festplatte zu löschen. Achtung: Hierbei werden alle Programme und Dateien gelöscht, die sich auf dem Computer befinden. Stelle sicher, dass du deine Daten auf einem anderen Medium gesichert hast, bevor du die Festplatte löschst.

4
Bei Nachfrage klicke auf "löschen", um die Auswahl zu bestätigen. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, klicke auf "Festplatten-Dienstprogramm" in der Menüleiste und wähle "Festplatten-Dienstprogramm beenden" aus der Liste.

Mac OS X installieren

1
Klicke auf "Fortfahren", sobald du das "Festplatten-Dienstprogramm" geschlossen hast und der Max OS X Installationsbildschirm angezeigt wird. Lies dir die Lizenzvereinbarung durch und klicke dann auf "Akzeptieren".

2
Wähle die "Macintosh HD" als Zielort für das Betriebssystem aus und klicke auf "Installieren".

3
Wenn der Bildschirm anzeigt, dass die Installation abgeschlossen ist, klicke auf "Fortfahren". Im folgenden Bildschirm klickst du auf "Neustart".

Systemassistenten ausführen

1
Nach dem Neustart und dem Willkommensvideo wählst du dein Land oder deine Region aus und klickst auf "Fortfahren". Wähle die entsprechende Tastaturbelegung aus und klicke auf "Fortfahren".

2
Du wirst gefragt, ob du sofort Daten von einer externen Sicherung auf das neue System übertragen möchtest. Um deinen iMac auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wählst du "Meine Daten jetzt nicht übertragen". Klicke dann auf "Fortfahren".

3
Gib die Daten für dein drahtloses Netzwerk ein, wenn du dich zu diesem Zeitpunkt damit verbinden möchtest. Gib gegebenenfalls den Netzwerknamen und das Passwort ein. Klicke auf "Fortfahren".

4
Wenn du möchtest, erstelle im "Apple ID" Bildschirm einen neuen Account. Dieser kann benutzt werden, um Inhalte im iTunes Store zu kaufen, ist für die nächsten Schritte aber nicht notwendig. Klicke anschließend auf "Fortfahren".

5
Gib jetzt einen Benutzernamen und ein Passwort ein, um dein iMac Benutzerkonto zu erstellen. Wähle "Fortfahren" um das Konto zu erstellen. Wähle ein Bild für das Konto und klicke noch einmal auf "Fortfahren".

6
Falls du MobileMe benutzt, gib deine Daten ein und klicke auf "Fortfahren", ansonsten überspringe diesen Schritt und klicke sofort auf "Fortfahren". Klicke auf "Weiter", um die Installation abzuschließen und wirf die Installations-DVD aus, indem du das CD-Symbol in den Papierkorb ziehst.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, aber wie ich geschrieben habe liegt mir die Installations-CD NICHT mehr vor! Die ist irgendwann im Laufe der Jahre verschwunden!
Ist recht einfach.

1. Lege einen neuen Benutzer an, mit admin rechten.

2. Mit dem neuen Benutzer anmelden und den alten Benutzer löschen. Dabei auch die Daten entfernen lassen.

Damit sollte alles persönliche entfernt sein.


LG
meph
@ Mephisto_62
Vielen Dank ... das werde ich mal ausprobieren! *g*
LG
*******aven Paar
98 Beiträge
iMac löschen
Wenn du den iMac verkaufen willst und vielleicht noch an jemanden Unbekannten, würde ich nicht nur den Benutzer löschen und einen Neuen anlegen. Denn die Daten sind immer noch auf der Festplatte eben nur nicht für Otto Normalverbraucher sichtbar. Die def. sichere Methode ist die interne Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm o. ä. zu löschen. Dort werden einfache und sichere Löschmethoden zur Auswahl angeboten und danach das Betriebssystem neu installieren.

Da keine DVD mehr vorhanden ist (was schlecht ist) gibt es nur die Möglichkeit sich eine DVD auszuborgen oder eine aktuellere OS X Version aus dem Mac App Store downzuloaden, über eine anderen Mac z. B. Das runter geladene OS X kann dann auf einen USB Stick übertragen werden und von dort aus ohne DVD installiert werden.

Wie das im Einzelnen geht müsstest du mal googlen. Hier alles zu erklären würde zu lange dauern. Ich habe grad das Gleiche vor. Allerdings geht es bei mir einfacher, da ich die DVD noch habe.
Wer mal versucht hat unter OS X versehentlich gelöschte Daten zu "recovern", der wird feststellen das das selbst bei gerade gelöschten Daten nur selten zu Erfolg führt. Liegt auch daran das sich das OS X Dateisystem sich ständig selbstständig neu organisiert und dadurch eine Defragmentation nicht notwendig ist.

Aber es ist natürlich richtig das die Daten noch auf der Festplatte liegen. Um das zu verhindern müssen tatsächlich alle Daten der Festplatte überschreiben werden, ein einfaches (normales) Formatieren reicht da nicht aus (!!!). Ein komplettes Überschreiben aller Daten kann dann jedoch durchaus ein paar Stunden dauern.
Nur mal als Info.
Da Du in der Nähe lebst, biete ich Dir gerne an es zu machen.
Im Gegenzug bekomme ich etwas zu trinken und zu essen. *ggg*

(Will work for food) ^^
@all
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps ... meine Annahme, dass es nicht so einfach wird habt Ihr bestätigt ... und darum werde ich das nun von jemandem machen lassen der etwas mehr davon versteht als ich! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.