Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1591 Mitglieder
zum Thema
....welchen Fehler würdest Du rückgängig machen?165
Servus, Grias Eich und Hallo Wenn Ihr die Uhr des Lebens noch einmal…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Fehler von Doms89
Es gibt ein paar Themen zu einzelnen Fehlern von Doms, aber mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fehler 53

*********ngel Mann
692 Beiträge
Themenersteller 
Fehler 53
Sollten Hardware-Reparaturen des Touch-ID Sensors beim Iphone / Ipad nicht von Apple ausgeführt worden sein, kann es beim nächsten IOS-Update zum Fehler 53 kommen.

Bei einem iOS-Update oder wenn man das iPhone aus einem Backup wiederherstellt, überprüft die Software anhand nicht näher benannter Spezifikationen, ob der im Gerät vorgefundene Fingerabdrucksensor zum Gerät gehört. "Stellt iOS dabei eine Diskrepanz fest, besteht das Gerät den Test nicht und Touch ID sowie Apple Pay werden deaktiviert." So soll verhindert werden, dass ein Gerät mit einem manipulierten Sensor für kriminelle Zwecke genutzt werden kann.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwe … lligreparatur-a-1076038.html

Das ganze auch offiziell von Apple:

https://support.apple.com/de-de/HT205628
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Wobei zu bemerken wäre ...
... dass nicht nur Touch ID und Apple Pay deaktiviert werden, sondern DAS GANZE TELEFON. Aber für die geringe Gebühr von ca. 350€ tauscht Apple das Gerät.

Sehr Sicherheitsbewusst. Danke Apple.
**********e2013 Paar
355 Beiträge
Ich werde nie verstehen warum bei einem Handy für über 600€ Die Reparatur bei einem Händler um die Ecke erfolgen muss um billig an "Originalersatzteile" zu gelangen. Habe selbst schon im Store in Hamburg Display und und Homebutton tauschen lassen für weniger als 350€. Garantie gibt's auch darauf und es funktionierte auch danach wieder, was nicht so selbstverständlich ist bei anderen"fachwerkstätten" was man so im Netz liest. Das soll aber jeder für sich entscheiden und stellt nur meine/unsere persönliche Meinung dar.
Von daher sehe ich schon einen Sicherheitsaspekt und manipulationsmöglichkeiten bei nicht autorisierten Läden.

Ganz liebe Grüße Frau M und Herr H
*********ngel Mann
692 Beiträge
Themenersteller 
In den USA läuft deswegen die erste Sammelklage gegen Apple:

Laut der Klage ist es möglich, dass der Fehler 53 auch ohne eine unautorisierte Reparatur auftritt, etwa durch eine Beschädigung des Home-Buttons. Bei einem der Kläger habe ein Riss im Home-Button die Touch-ID-Funktion zerstört, das iPhone habe sich aber normal weiter nutzen lassen. Erst das Update auf iOS 9 führte dann zu Fehler 53.

Neben einem Hinweis auf die Sicherheitsfunktion hätte Apple auch sicherstellen müssen, dass Fehler 53 nicht das gesamte iPhone unbenutzbar macht. Apple habe von dem Problem zudem profitiert, da betroffenen Nutzer der Kauf eines neuen iPhones empfohlen worden sei oder die kostenpflichtige Reparatur durch den Hersteller angeboten wurde.

http://heise.de/-3101409
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.