Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
160 Mitglieder
zum Thema
Bessere Beziehungen dank Apps?66
Ich beobachte seit einigen Tagen ein interessantes Thema.
zum Thema
Spiele für draußen gesucht24
Wir haben ein kleines Familienfest geplant und werden im Kletterpark…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu Hülf, Apps sind weg...

********1972 Frau
409 Beiträge
Themenersteller 
Zu Hülf, Apps sind weg...
vielleicht hat hier ja jemand eine zündende Idee zu folgender Problematik:

iPhone 6plus, 9.2.1, hing am Ladegerät (Steckdose). wlan-sync ist aus, ebenso die Hintergrund-Aktualisierung

Plötzlich sind ca. 1/3 der Apps einfach weg. Also richtig weg, Spotlight findet sie auch nur im AppStore zum wieder installieren.
Photos, Mails, Whatsapp-Nachrichten sind alle noch da, ebenso die Kontakte. Es fehlen Threema, alternative Browser, ein paar Spiele und einige health-Apps.
Prinzipiell alles wieder problemlos zu bekommen, aber es schockiert mich gerade schon ein wenig, was da passiert.

Kennt das oder hatte das jemand schon?

Gruß tom
**********g8371 Paar
299 Beiträge
Neustart schon gemacht nehme ich an?
********1972 Frau
409 Beiträge
Themenersteller 
den schnellen - also Home- und stdby-button gemeinsam - ja.
Was mich am meisten verwundert ist die Tatsache, dass die apps auch über spotlight nicht gefunden werden. Von daher scheinen sie wirklich "weg" zu sein.
****rk Mann
304 Beiträge
Möglicherweise
hast du bei der letzten Synchronisation mit iTunes nicht alle Apps auf synchronisieren geschaltet?! Wenn du zum Beispiel nicht den Haken gesetzt hast bei alle neuen Apps automatisch synchronisieren, dann kann es passieren dass in der Liste darüber nicht alle Apps einem Haken zur Synchronisationsfreigabe haben. Diese werden dann bei einer Synchronisation auf dem iPhone automatisch gelöscht. Möglicherweise liegt da das Problem.
********1972 Frau
409 Beiträge
Themenersteller 
Hallo gspark,

Haken ist gesetzt.
ABER: ich habe nicht synchronisiert. Einfach nur am Netzteil geladen, sonst nichts...
****rk Mann
304 Beiträge
Also,…
So wie du es schilderst klingt es schon sehr seltsam! Es gibt verschiedenste Gründe warum so etwas passieren kann.
1. Nach einem Firmware Update können Apps verschwunden sein weil sie möglicherweise nicht mehr mit dem neuen iOS kompatibel sind.
2. bei einem gejailbreakten iPhone können schon mal unerklärliche Dinge vorkommen. Das schließe ich bei dir allerdings aus da es meines Wissens nach für iOS 9.2.1 noch keinen Jailbreak gibt.
3. aus irgend einem Grund haben sich die Präferenzen deines Springboards zerschossen. Allerdings schließe ich das bei dir auch aus da in diesem Falle die Apps über Spotlight gefunden werden müssten.

Eine logische Erklärung habe ich also im Moment für dich nicht parat!
Was passiert denn wenn du die Apps einfach wieder neu installierst? Sind sie dann wieder sichtbar oder nicht?
Wenn sie dann wieder da sind würde ich dir einfach mal raten abzuwarten und zu hoffen dass der Fehler nicht noch mal auftritt. Sollten Sie dann trotzdem noch nicht erscheinen kannst du mal versuchen sämtliche iPhone Einstellungen zurückzusetzen.
Sollte das gleiche häufiger vorkommen würde ich dir raten das iPhone komplett neu aufzusetzen ohne danach ein Backup wieder aufzuspielen. Viel Arbeit und nervig aber der sicherste Weg.
********1972 Frau
409 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Ausführung!

Kein Jailbreak, hatte ich noch nie. Es gab auch kein kleines Update, das ganze ist binnen ein paar Minuten passiert. Es gab auch keinen Neustart.

ich habe mir die apps wieder draufgeladen, funktioniert einwandfrei, nur Verläufe, Stände und Chats sind halt weg.

ist hetzt auch zum ersten Mal passiert, also werde ich natürlich einfach weitermachen und wieder brav backups machen... 😇

Danke!
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
zu spät?
Auf die Schnelle habe ich zwei "Ideen" beim Verschwinden von Apps entdeckt:

Go to Settings>General>Restrictions...

oder: einmal die Sprache ändern und wieder zurück ändern, hmm

Meine erste Überlegung war ob sich die Zugriffsrechte geändert haben?
Dann findet das moderne OS nichts, wofür Du keine Rechte hast...
********1972 Frau
409 Beiträge
Themenersteller 
nee, nicht zu spät, aber gebracht hat es leider auch nichts. Muss man wohl einfach mit leben... *schiefguck*

Danke trotzdem
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.