Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2450 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

pers. Hilfe bei iMac "Neuaufsetzung" gesucht - Raum Neuss

*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
pers. Hilfe bei iMac "Neuaufsetzung" gesucht - Raum Neuss
Hallo

wir möchten unseren "iMac" (2009) neu aufsetzen.
D.h. alle nicht mehr benötigte Sachen löschen, aktuelles Betriebsystem installieren, dabei aber z.B. das aktuelle E-Mail Programm bzw. die ganzen E-Mails NICHT löschen sondern beibehalten (wir arbeiten mit Outlook - Office for Mac 2011) und auch unsere Geräte untereinander mal "richtig" verknüpfen und einrichten.
1x iMac, 1x MacBook Pro (2011), 1x iPhone 6, 1x iPhone 5, 2 x iPad3mini, Apple TV, und zahlreiche externe Festplatten. Also quasi die ganze "Infrastruktur" mal sinnvoll zusammenbringen/-schalten *zwinker*

Dazu suchen wir einen "persönlichen" Kontakt, der uns vor Ort (Raum Neuss) hilft und unterstützt und uns evtl. auch in Sachen "Programme" (vorrangig Foto und Video) berät.

Danke

Liebe Grüsse
Marc
*********2011 Paar
431 Beiträge
Backup
Alles Wichtige schon in der iCloud gesichert ?
Somit bleiben Kontakt, eMail`s ect. erhalten.
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
@Paarneuss2011
wir möchten zwar "ausdrücklich" eine "PERSÖNLICHE VOR ORT HILFE" aber
wir antworten trotzdem mal:

a) wie geht die iCloud Sicherung und
b) werden da auch "Apple fremde Anwendungen" gesichert (also Microsoft Office for Mac 2011 Daten) ?
*********2011 Paar
431 Beiträge
Backup
iCloud ist mittlerweile Pflicht.

Das macht man mit iTunes.
Dort kann man auch das Backup von Kontakte, Mail, ect. auch Lokal auf dem Mac machen.

Externe Festplatte vorhanden ?

Wenn ja Dann Backup vom Kompletten Mac machen.

Wenn nein. Dann wird es jetzt Zeit sich eine Externe Festplatte anzuschaffen.
Denn ohne wird es schwer werden alle wichtigen Daten zu Sichern.

Als Video Programm empfehle ich Filmora von Wondershare. Siehe bei uns das Video 2016.
Fotbearbeitung nutze ich Verschiedene Pixelmator, Logoist 2., Art Text

Für den Fall das Wir Kein Date am Wochenende haben, könnten Wir (eher unser Er) sich der sache mal annehmen, ggf. die Grundvorraussetzung (ext. FP) ist vorhanden.

lg. Ute & Walter
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
@Paarneuss2011
iCloud Pflicht ? wer sagt Euch den sowas *zwinker* ?

Und...Ihr weißt mind. 3 x auf "externe Festplatten" hin ! In unserem Suchaufruf steht doch "....mehrere externe Festplatten vorhanden...." (es sind 13 Stk. an der Zahl). Scheinbar lest Ihr nicht deutlich genug, dass macht mir Angst Euch an unsere Rechner zu lassen *zwinker* !

Liebe Grüsse
*********2011 Paar
431 Beiträge
Sorry
Dann viel Glück bei der Suche.

Wollte nur helfen, mehr nicht.

Und Tschüß
****rk Mann
304 Beiträge
Hallo,
Also jetzt mal sachlich und vernünftig!😃

1. warum komplett neu aufsetzen? Macht der Rechner irgendwelche zicken? Wenn nicht dann einfach auf das neuste OS X updaten. Dabei bleiben dann auch alle Daten erhalten.
2. Den Rechner bereinigen kann niemals schaden! Also alles alte und unnötige weg schmeißen.
3. was genau versteht ihr unter Infrastruktur/Geräte/Hardware sinnvoll zusammen schalten, verknüpfen?
4. die Softwareberatung hängt ganz von euren Fähigkeiten und euren Anforderungen, Erwartungen ab.

Alles in allem ist euer Vorhaben mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. Das sollte euch klar sein. Für lau dürfte das zumindest wenn es professionell gemacht werden soll so kaum machbar sein. 😉
Is nicht böse gemeint! ☺️
Ich habe das mal berufsmäßig gemacht!
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Interessant...
….ich hab auch schon versucht jemand VOR ORT zu finden, der bereit und fachlich in der Lage ist grundsätzlich was bzgl. Mac zu machen.

Warum sich überhaupt jemand einschaltet, irgendwelche online Tipps gibt, die offensichtlich ins Leere laufen, entzieht sich meinem geistigen Horizont.
*********2011 Paar
431 Beiträge
Naja
Bei uns läuft alles *zwinker* Und wenn man es doch besser weiß, frag ich mich warum überhaupt jemand Gesucht wird ?
Da entzieht sich bei uns alles *zwinker*

ztztzt.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
mac, wie einfach...
Bin grundsätzlich bereit auf Mac-Fragen zu antworten, Photo, Video, auch nach 20 Jahren und rund 20 macs, weiss ich dennoch nicht Alles.

Bin leider nicht in der Gegend von Neuss aber Bad Tölz sollte gehen.

Je mehr man über eine Sache weiss um so mehr Fragen tun sich manchmal auf, auch bei eigentlich einfachen Themen.

z.B welches OS (10.8. 10.9. 10.10.) soll es werden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.