Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Apple was nun ?

Apple was nun ?
unser 2 Jahre alter iMac 21" hat sich plötzlich selbständig aus und wieder eingeschaltet und danach bleibt der Bildschirm schwarz. Alles versucht was ich bisher kannte, Netzstecker ziehen, warten wieder einschalten mit und og#hne Tastenkombination, alles nichts geholfen. Die Kiste bleibt schwarz. Einmal hat der Lüfter laut aufgejault, bei schwarzem Bildschirm. Hat irgend Jemand eine Idee war das sein könnte ?

LG Gert *headcrash*
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Tastenkombination: dem Zurücksetzen des NVRAM versuchen, wozu man den iMac neu startet und dabei die Tastenkombination „Befehl-Wahltaste-P-R“ („cmd-alt-P-R“) solange gedrückt hält, bis der iMac nochmals neu startet

habt Ihr ja anscheinend schon?

dann könnte man einen externen Monitor anschliessen um zu probieren ob Graka oder das Display def ist.

Wenn der externe Monitor etwas anzeigt ist es wahrscheinlich die Grafikkarte...

Oder zum Händler gehen, evtl habt ihr ja Applecare Garantieverlängerung?

Sonst bei Apple nachfragen ob die euch eine Kulanz-Regelung anbieten wollen.

Auch möglich: hier Grka kaufen und selber einbauen (oder einbauen lassen)
http://www.cdx.de/store/APPLE-ERSATZTEILE/IMAC-GRAFIKKARTEN
Danke für die Tips, die Tastenkombination haben wir schon probiert, ohne Erfolg. Ich habe ein externes USB Laufwerk eingestöpselt und bei dem Gerät blinkt die LED. Es ist also noch ein Hauch Leben in dem Gerät. Leider haben wir keine Garantieverlängerungen abgeschlossen. Wir hatten angenommen das wir ein qualitativ hochwertiges Gerät kaufen, das war wohl ein Fehler. Meine alte Windoof Kiste läuft immer noch, merkwürdig *uah*
Bei unseren Reanimationversuchen hat der Lüfter ganz kurz aufgejault, warum auch immer er das gemacht hat.
Ich würde es ja auch selbst reparieren wenn ich wüsste was defekt ist. IMovie hat beim runterfahren in letzter Zeit rumgezickt, in der Form das iMovie nicht runterfahren wollte und ich den Rechnet über den Aus/Ein Knopf ausgeschaltet habe.
Das ist seit Samstag bestimmt 4 x passiert.
Aber wenn er sich dermaßen,en aufgehängt haben sollte, sollte er ja über die Tasten Kombination wieder loslegen.
Wie und wo kann man an dem Gerät einen zweiten Monitor anschlieśen ?
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
alter iMac 21? ist es evtl ein Mid 2014 modell?

2. monitor anschliessen via Thunderbolt...

und wenn dann auf dem 2ten etwas zu sehen ist hat es die Grafikkarte oder das Display erwischt.

einig Macs hatten in den letzten Jahren Probleme damit, dass die Chips nicht gut aufgelötet waren und nach einiger Zeit Fehler auftauchten, heut zu tage kann man zwar diese chips wieder auflöten aber je nach dem, eine neue Platine ist wohl günstiger.

Kann auch sein, dass der iMac wegen Verschmutzung nicht mehr gut kühlt, das ist nicht besonders schonend...

kann hier leider nichts genaueres zum Fehler sagen, im Internet klagen viele Nutzer über plötzliches Ausschalten bei iMovie, also das Gegenteil von eurem Problem.

es gibt auch eine apple hardware test CD...

und es gibt so viele infos im Internet, z.B. bei Apple Diskussion https://discussions.apple.com/

Try this before taking in your iMac:
Go into Display properties and see make sure the color profile says iMac.
Clear the SMC - Resetting the System Management Controller (SMC) on your Mac - Apple Support
Hold Shift key during boot and boot into safe mode. See if its still there afterwards or comes back
Back up your stuff and do a clean install. OS X: About OS X Recovery - Apple Support Make sure to wipe your partition tables first in recovery boot and install from there.

If you feel comfortable enough, you can open the iMac up and reseat/replace the display port cable to the logic board.
*****r07 Paar
595 Beiträge
Hatten wir auch....
...allerdings mit unserem MacBookPro (2011).

Wir haben uns schon auf einen teuren Grafikkartentausch eingestellt.
Umso überraschter war ich, als der Händler (ganz von alleine) sagte, die tauscht er kostenlos. Das Problem sei bei Apple bekannt. Der Chip auf der Graka wird ab und an (bei bestimmten Anwendungen, denke mal hohe Grafikleistungen) zu heiß und lötet sich selbst aus ( weil die Lötung halt vom Werk aus nicht so gut war ).
Und so spendierte Apple mir im letzten Herbst (obwohl da schon 4 Jahre alt) eine neue Karte samt Einbau. Da musst Du aber erst mal einen Händler finden der a) das weiß und b) freiwillig kostenlos die Arbeit übernimmt und Dir nicht einfach was Neues (oder Reparatur) verkaufen will. Ich war zuvor (ohne Termin) im Apple Shop, die haben nur das Book mal kurz getestet, auf Graka Fehler getippt und mich dann mangels "kein Termin" an einen vertrauensvollen ortsansässigen Händler verwiesen.
Zum Glück, Apple selbst hat das Problem nicht angesprochen.
Genau das gleiche hatte ich bei meinem pro 2011 vor 2 Monaten auch. Mein Händler hat es zu apple eingeschickt und 1 Woche später war er wieder bei mir..., mit einem kompletten neuen motherboard.
Kosten? null *zwinker*
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Habe das MBP auch… Welche Symptome hatte das Teil?
Flackern? Wenn man es zuklappt und dann wieder auf, bleibt der Monitor schwarz?
*****r07 Paar
595 Beiträge
@ghunter1973
gehe mal auf http://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

und dann siehst Du die Fehlerbeschreibung und die Lösung !

Bei mir flackerte der 2. (externe Monitor)ab und an, schaltete einfach so mal zwischendurch aus und irgendwann war dann auch beim MBP der Bildschirm nur noch blau und es gingen beide Monitore nicht mehr.
*****r07 Paar
595 Beiträge
@ghunter1973
solltest Du zufällig aus Köln oder Umgebung kommen, kann ich Dir hier einen sehr zuverlässigen Apple Händler nennen, der bei mir genau das Problem erkannt und "freiwillig" kostenlos (natürlich nach Apple Vorgaben) repariert hat (neue Grafikkarte oder sogar Motherboard, weiß nicht mehr genau )
Bei mir war es das motherboard
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.