Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1595 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

iMac-Tastatur wieder sauber wie neu bekommen

****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
iMac-Tastatur wieder sauber wie neu bekommen
Liebe -Community,

nach nun fast sechs Jahren, sieht meine weiße Tastatur so aus, wie sie aussieht. Ich habe mir mal dieses Gummigel gekauft, welches man auf die Tastatur drücken soll und diese zieht den Dreck und wohl auch die Keime raus. Das Ergebnis war extrem bescheiden. Da die Tastatur noch einwandfrei funktioniert - lediglich mein E verliert seine Sichtbarkeit - wollte ich fragen, welche Tipps und Tricks habt ihr, dass die Tastatur wieder sauber und *top* aussieht.

Ich wollte ein Bild meiner Tastatur hier mit reinsetzen, doch sie schämt sich halbwegs, für wie sie gerade aussieht ... *tuete*

Danke schon mal im Voraus
Mnilow
*********ranke Mann
141 Beiträge
Vielleicht hilft Dir ja ein Disassemble Guide von ifixit weiter:

https://www.ifixit.com/Device/Apple_Keyboard
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe geschrieben, dass ich sie wieder sauber bekommen möchte. Sie ist nicht kaputt!
***an Frau
10.900 Beiträge
Die einfachste, aber wahrscheinlich auch die teuerste Lösung wäre die Tastatur zu erneuern.

Wie ich letztens mal eine Mac Kurs gemacht habe sah die Tastatur auch entsprechend aus. Meine Versuche auch nur halbwegs den "Schmutz" zu beseitigen scheiterten.

Generell bin ich in dieser Hinsicht ein *putz* Teufelchen, und reinige meine Tastatur regelmäßig, auch in den Zwischenräumen und den Bildschirm.

Leider kann ich Dir Manilow keinen anderen Tipp geben
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
Danke Evian ... *snief*
********1972 Frau
409 Beiträge
und wie wäre es ganz klassisch? Also mit nem Baumwolltuch und einem alkoholhaltigen Reiniger. Dauert ca 15 minuten, dann sieht sie wieder aus wie neu *zwinker*
tom
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
Also ich habe puren Alkohol aus der Apotheke. Einfach ein Haushaltstuch damit nass machen und abwischen? Geht die Tastatur davon auch nicht kaputt? Ich habe noch die Angst von früher, Feuchtigkeit bloß von der Tastatur wegzulassen *angsthab*
***an Frau
10.900 Beiträge
Geht die Tastatur davon auch nicht kaputt?

Na, Du könntest ja mal an einer anfangen die nicht so oft benutzt wird, allerdings wird die auch wie NEU aussehen *haumichwech*

Hast Du denn schon mal bei Apple angefragt? *tel*
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
Nein, habe ich nicht.
*******500 Mann
105 Beiträge
Vielleicht hilft dir dieser Tipp. Ich nehme immer ein Microfasertuch, gibt es günstig bei Lidl oder so zu kaufen. Das Tuch schön nass machen, und richtig auswringen, das es nicht mehr tropft. Damit wische ich sanft die Tastatur und Monitor usw. Die Tasten sind dabei immer heil geblieben. Es darf eben nichts Nasses hinein fliesen.
*******a88 Frau
387 Beiträge
Einfach putzen
Dein "Gummigel" hilft mehr bei Staub.
Ich stöpsel die Tastatur erstmal aus (!) und tauche dann Wattestäbchen in Alkohol und reinige damit die Zwischenräume.
Die Tasten selbst putze ich mit Wattepads auf die ich Alkohol gebe. Geht eigentlich ganz leicht und dauert auch nicht lange.
Viel Erfolg, Gruß J.
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
*danke* ich werde es dann mal probieren und sollte ich gewaltig dabei scheitern *experimentier* nehme ich notgedrungen Evians Tipp und kaufe mir eine neue, schneeweiße Tastatur *g*
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Essigreiniger von Frosch
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
*******1973:
Essigreiniger von Frosch

*schock* den habe ich! Und nu???
**********g8371 Paar
299 Beiträge
Feuchten Lappen mit Spülmittel ... Und die ausgestöpselte Tastatur abwischen ... Fertig!

Wenn es feuchter sein muss, die Tastatur mit den Tasten nach unten halten und von "unten" wischen, so vermeidet man das Wasser eindringen kann.

Über meine angeschaltete Tastatur ist schon ein kompletter großer Pott Kaffee gelaufen und sie geht immer noch. Also Nässeempfindlich ist definitiv was anderes.
********paar Paar
617 Beiträge
ist doch ganz easy
mit einem leicht angefeuchtetem Microfasertuch, wird sie wie neu
vorher aber die Verbindung trennen
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
@**ni:

Lappen nehmen, Essigreiniger drauf und sauber machen....
Essigreiniger funktioniert zwar, aber der Essig greift den Kunststoff an, außerdem verdünnt man ihn ja mit Wasser, was auch nicht gut ist.

Der Hinweis mit dem Alkohol war klasse.
Steck die Tastatur aus, und nehm z.B. diese feuchten einmal Brillentücher.
Je nachdem wie die Tastatur aussieht, brauchst Du ein paar davon.
Aber der Alkohol greift weder den Kunststoff an, noch bringst Du damit Wasser(und nunmal enthaltene Salze) in die Tastatur was ansonsten Korrosion verursachen könnte.

Reinen Alkohol und andere Tücher kannst Du auch nutzen, aber sieh zu, dass der Lappen dann nur feucht und nicht nass ist.
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Ähm, nö, den verdünnt man nicht… Der kommt ja schon aus der Sprühflasche und greift auch keinen Kunststoff an. Ich habe nicht von Essig-Essenz gesprochen.
Wir machen damit alle Rechner, Server, Bildschirme, Switche und all so'n Zeug sauber - geht wunderbar...
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für die tollen Tipps!
Der Alkohol hat es getan. *hicks*
Meine Tastatur sieht wieder vorzeigebar aus *wua*
"Das machen wir seit 20 Jahren so."
Kann mir mal einer sagen, warum jemand es nicht 20 Jahre lang falsch machen könnte?

@GH: Essig-Reiniger gibt es nicht in Sprühflaschen.
Und Egal ob Essenz oder Essig-Reiniger für den Boden/Allzweck. Es ist Essig drin, und der entzieht Kunststoffen das Öl. Daher wird der Kunststoff über kurz oder lang spröde und brüchig.
Dass es eine Zeit lang Funktioniert: Ja.
Dass es auf Metall funktioniert: Ja.
Aber bei der Apple-Tastatur sorgt es z.B. dafür, dass sie schneller wieder Dreck sammelt, da sich auf dem Kunststoff Poren bilden.
Mit Alkohol passiert das nicht, ansonsten gibt es spezielle Kunststoffreiniger auf Ammoniak-Basis die den Kunststoff sogar noch pflegen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.