Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Apple iMac 21,5

Apple iMac 21,5
moin,

meinen iMac 21,5 " Kaufdatum Februar 2014 musste ich letzte Woche zur Reparatur bringen, da sein Bildschirm schwarz blieb.
Heute bekomme ich die Nachricht das er nicht zu reparieren ist und das nach 2 Jahren !!!!!!!!
Das war dann wohl der berühmte griff ins Klo.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein Tip was ich jetzt noch machen kann.

Gruß Gert
*******tics Paar
334 Beiträge
Was ist denn die Begründung?

Mein Display war auch mal kaputt und wurde ausgetauscht.

LG
****op Mann
42 Beiträge
Apple Hotline
anrufen und dort ein bisserl grantig nachfragen *zwinker* Die sind bei so jungen Geräten meiste sehr kulant.

Interresant wäre warum er nicht mehr zu reparieren ist ? Hat Dein Händler da ein Begründung angegeben ??
Wo zur Reparatur gebracht?
Haben die gesagt, was kaputt ist?
Man sollte ganz genau nachfragen, und sich alles erklären lassen.
Wenn es kein Apple Store war, dann könnte es auch sein, dass der Mac vielleicht in ein Austauschprogramm fällt, dass der Händler evtl. nicht auf dem Schirm hat.
*********2011 Paar
431 Beiträge
Bildschirm Schwarz
Aber hochfahren tut er noch ?

Wenn ja, dann mal schauen ob es wirklich am Monitor liegt oder vielleicht nur das Blacklight board defekt ist.
Hatte 2 mal das gleiche Problem,auch schwarzer Bildschirm, erste mal Garantie von Apple. 2 mal nach der Garantie hab ich das Teil selbst Eingebaut und läuft bis (2 Jahre) später einwandfrei.
Am besten mit einer Taschenlampe schräg auf dem Monitor halten und schauen ob Icon, oder was anderes erkennbar ist.
Blacklight board kostet um die 100.-€
Nein er fährt auch nicht hoch. Macht sozusagen gar kein Mucks. Das externe USB eingestöpselte DVD Laufwerk hat zwar fröhlich vor sich hin geblinkt aber der Rechner blieb stumm und dunkel.
Ich werde heute hinfahren und einmal hören was die mir zu sagen haben. In einer zweiten Mail der Firma hat man angefragt ob sie den iMac für mich entsorgen sollen. Haben die nicht alle am Sender ?
Ganz nebenbei wurden, als ich meinen Mac dort zur Reparatur gebracht habe 5 weitere Äppel Geräte abgegeben, also keine kleine Klitsche irgendwo im Hinterhof.
Aber mal ganz ehrlich, wie kann so ein Gerät nach 2 Jahren den Geist auf geben? Der Apfel fängt, in meinen Augen, an wurmstichig zu werden. Ein Freund von mir arbeitet seit es Apple gibt mit den Gräten und zwar täglich (Programmierer) und hat so etwas noch nie erlebt. Er vermutet, das seit dem Steve Jobs nicht mehr ist, ist die Qualität gesunken.

Gruß Gert
**do Mann
2.686 Beiträge
... so wie sich das anhört, könnte es einfach nur die Grafikkarte oder auch Festplatte sein, die ihren Geist aufgegeben hat. Sowas kommt vor und lässt sich problemlos austauschen. Jeder Mac lässt sich reparieren. Wenn die Werkstatt sagt, das ginge nicht, bescheinigt sie indirekt ihr Inkompetenz und du solltest einen anderen, am besten offiziellen Servicepartner aufsuchen.

So schnell, wie die deinen alten Mac entsorgen wollen, machen die das routinemäßig und verdienen sogar noch Geld damit. Besuch mal die Apple Website, da kannst Du Dir im offiziellen Rücknahmeprogramm anzeigen lassen, was Du selbst für einen defekten Mac noch bekommst. Wenn Du über ebay die Kiste defekt verscherbeln willst bekommst Du sogar noch mehr. Auch ein defekter und alter Mac ist noch Geld wert und es gibt viele Händler, die sich das unseriöserweise zunutze machen und ihre gutgläubigen und konsumorientierten Kunden abzocken.
so ich haben den Rechner wieder abgeholt, musste nichts bezahlen ! Man sagte mir das die Grafikkarte hin ist und die ganze Platine, auf dem Der Grafikkern sitzt sich nicht lohnen würde. Ein Preis konnte er mir auch nicht nennen, meinte nur ein paar hundert Euro.
Nun steht er hier erst einmal, mal schaun ob ob sich da nicht eine praktikable Lösung finden wird.
An meinem iPhone 4 habe ich ja auch das Display, Homebutton und Accu gewechselt und funktionierte danach auch einwandfrei wieder.
**do Mann
2.686 Beiträge
Grafikkarte und Motherboard hin ist relativ unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf die Grafikkarte. Bring ihn mal zu einem anderen Servicepartner. Eine Grafikkarte kostet nicht die Welt. Wenn das Motherboard beschädigt ist lohnt evtl. ein neuer Rechner. Wobeo mir das noch nie in 30 Jahren Mac passiert ist. Obwohl einmal, als ich die Kaffetasse unvorsichtigerweise über den Rechner gekippt hatte ...
*********2011 Paar
431 Beiträge
iMac
Ich würde den Mac im Apple Store abgeben und die nachschauen lassen.
Die haben wesentlich mehr möglichkeiten etwas auf Kulanz zu machen als ein
Restore Reseller.

Bisher habe ich Kulanz bekommen, und da war es schon fast egal wie alt das Gerät war.

Mehr wie probieren kann man nicht.

Man geht ja auch zu einem Richtigen Zahnarzt und nicht zu einem der einmalig ein Lehrgang besucht hat *zwinker*
**********arcus Paar
739 Beiträge
Da seit der Design-Umstellung von optischem Laufwerk auf kein optisches Laufwerk die Grafikkarte bei allen Bildschirmgrössen auf der Hauptplatine integriert ist, muss bei einem Grafikkartenproblem tatsächlich die Hauptplatine getauscht werden. War bei den 21,5" Geräten aber auch schon bei den Modellen mit optischen Laufwerk so.
Aber wie andere schon geschrieben haben, gehe mal in nen Apple Store (mach vorher nen Termin aus).
Achso, verrätst du uns wo du das Gerät gekauft hast? Weil du ja gegenüber dem Verkäufer evtl. Gewährleistungsansprüche geltend machen kannst...
gekauft haben wir das Gerät bei Saturn, leider ohne extra Garantie Verlängerung *headcrash*
Es ist wie es ist. Wir werden am Dienstag mit dem Teil zu Saturn marschieren, denn die sind unser erster Ansprechpartner, wenn es eine Möglichkeit der Kulanz gibt. Das Gerät ist knapp über 2 Jahre alt.
Das ganze ist schon sehr ärgerlich, wir hätten schon gedacht das die Kiste ein wenig länger hält.
*********2011 Paar
431 Beiträge
Saturn
wird da nichts machen.
Entweder macht Apple da was oder keiner.

Aber gut musst wissen wohin Du ihn hinbringst.

Viel Glück.
**********arcus Paar
739 Beiträge
Viel Erfolg aber aus Erfahrung würde es an ein Wunder grenzen wenn Saturn da noch was machen würde. Und auch bei Apple wird es eng, da das Gerät schon über die Gewährleistungsfrist drüber ist.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Hi... ich würde es erstmal über Apple direkt versuchen. Ansonsten kann ich die Firma Smartmod in Frankfurt empfehlen. Die löten defekte GPUs runter und neue bessere wieder auf.

Ich hab für einen Kunden schon ein MacBook pro und imac27" dort reparieren lassen. Alles ohne Probleme und günstig.

http://www.smartmod.de/repar … urt/imac-21-5-reparatur.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.