Externe Festplatte kommt drauf an was ihr machen wollt.
wir haben schon mal mit der WD My Book (8TB) geliebäugelt, oder sollte es eine "My Cloud" oder sogar eine
My Cloud "Mirror" sein ? (obwohl wie gesagt, wir sichern ja eh noch mal auf die "alten Platten und wollen die
ja nicht wegschmeißen)
• oder Netzwerkplatten ? ( wir wollen jedoch nicht von "draußen" auf unsere Sachen zugreifen ! )
was wäre aber evtl. ein weiterer Vorteil ( Geschwindigkeit ? gegenüber USB 3.0 ? )
• welche Anschlüsse ? (der neue 2. Mac wird Thunderbolt haben, der ältere (2009) hat es nicht, daher denken
wir es geht auch mit USB 3.0 )
Hallo ihr beiden.
So erstmal wichtige Frage für den Anfang, wie wollt ihr die externe Datensicherung nutzen?
Mein System und meine Systeme sind wie folgt.:
Ich besitze einen iMac 21,5 Zoll 2011 den nutze ich für Grafik Bearbeitung mit einen externen Monitor und einen Macbook Pro Retina 15" den ich für Video Bearbeitung nutze.
Ich habe eine WD My Book MyCloud 2TB. Eine Lacie 2TB die an einen Thunderbolt Hub von OWC per Firewire angeschlossen ist, wo alle Rechner über Netzwerk, ich hab hier ein Gigabit Netzwerk 1GB/s zugreifen können.
Das ist hier so als Ausgangsbasis meines Systems.
Die Frage ist wichtig wofür ihr die Festplatten und die Datensicherung braucht. Ich frage das deshalb, weil ich mir auch unschlüssig dessen war und eine WD My Cloud 2 TB gekauft habe um nur festzustellen das die für mich einfach zu langsam ist und ich das nicht brauche. Ich habe die Festplatte Anfang 2015 gekauft.
Ich bearbeite Fotos, Videos an beiden Macs und brauchte halt eine schnellere Festplatte zur Datensicherung.
Ich habe eine kleine 2TB Festplatte die ich als Time Machine backup immer benutzte, aber ich dachte mir ja nimm die WD My Cloud und gut ist.
Dies ist zwar nur meine persönliche Einschätzung aber wenn man mit der Datenübertragung von 30-50/Mbs leben kann bei der WD My Cloud dann ist das vielleicht eure Festplatte.
Für mich ist sie es nicht. Ich habe Videos die alle 2GB haben und es dauert trotz Gigabit Netzwerk ist das schnellste was man sich heute zulegen kann sehr lange um die Daten hin und her zu kopieren.
Ich habe sogar CAT7 Kabel für das Gigabit Netzwerk gekauft nur damit die Datenübertragunsrate schneller ist und das hat sich nur um paar Prozentpunkte nach oben verlagert.
Es liegt einfach an der schwachen WD My Cloud meiner Meinung nach.
Für nur als Datenablagerung und wenig Nutzbarkeit der Festplatte ist vielleicht die WD My Cloud gar nicht schlecht. Ich nutzte dies jetzt auch deshalb so, weil die für etwas anderes einfach unbrauchbar ist.
Ich wollte sie als externe Festplatte für meine Videospeicher haben und das hat sich herausgestellt das dies einfach unbrauchbar und unmöglich ist.
Wenn man öfter auf die Festplatte zugreifen möchte dann ist das auch so ein Problem mit der WD My Cloud, nunja die hat schon ihre Tücken und das bewerkstelligt sich schon manchmal schwieriger als man glaubt.
Das heißt sie verweigert gerne mal den Dienst oder braucht ewig für eine Verbindung. Vielleicht haben die Geräte die jetzt auf den Markt sind dieses Problem nicht mehr, aber ich kann hier halt nur von meiner eigenen persönlichen Einschätzung erzählen, wie ich das empfinde.
ich würde euch daher die WD My Cloud nicht empfehlen als Datensicherung oder als zweite Kopie.
Ich habe um das Problem der Datensicherung und des Platzes für meine Videos und mein Fotomaterial zu nutzen eine Lacie D2 mit Firewire Zugang gekauft. Ich habe die Festplatte gebraucht für 100Euro gekauft und alles formatiert und sie funktioniert wie gesagt ganz gut.
Die Festplatte ist per Firewire an ein OWC Thunderbolt Hub angeschlossen.
Vorher war sie an einen iMac einfach per Firewire angeschlossen und ich konnte dennoch über WLAN Netzwerk von meinen Notebook aus oder per LAN Netzwerk aus einen anderen Zimmer heraus auf die Festplatte zugreifen und die Daten nutzen und sie hin und her kopieren.
Der iMac musste aber immer an sein und das war auch das Problem das ich einfach eliminieren wollte.
Ich habe sie deshalb dann auf ein Thunderbolt Hub verlegt um mal den einen Mac mal auszuschalten wenn ich mich nur mit dem iMac zB beschäftige oder nur mit dem Macbook um Videos zu bearbeiten.
Deshalb bevor ihr euch eine Festplatte zulegt prüft bitte nach wofür ihr sie braucht um ob ihr große Datenmengen übertragen wollt oder nicht und ob ihr die öfter zugreifen wollt oder nicht.
Zum USB 3.0.
Ich habe noch zusätzlich eine Seagate Expansion Drive von 5TB an meinen iMac mit USB 2.0 angeschlossen.
USB 3.0 geht auch natürlich wenn das ein neuerer iMac oder Macbook ist. Die Festplatte unterstützt auch USB 3.0. Ich habe sie damals als Angebot bei Media-Markt gekauft.
Auf der Festplatte lagere ich meine fertigen Videos die ich nicht zum Bearbeiten brauche, und nutzte sie als zweite Backupplatte, weil sie an den iMac angeschlossen ist ist sie ja auch gemounted wenn der iMac an ist.
Dh. ich kann wenn ich möchte auf diese Festplatte über Gigabit Netzwerk von meinen macbook aus die fertig geschnitten Videos kopieren und dort ablagern.
Geht auch ganz gut obwohl es nur USB 2.0 ist, weil der iMac halt älter ist, der aber immer noch seinen Dienst gut verrichtet.
Wenn ihr neuere Geräte habt geht das auch natürlich auch.
Vor und Nachteile dieser Konfiguration.
Vorteile:
Ihr könnt die Festplatte überall mitnehmen, dh. ich kann sie an mein Macbook anschließen zb und
oder an einen anderen Rechner wenn ich möchte.
Nachteil:
Hat nur USB Anschluss und kann sein das die Festplatte sich manchmal nicht verbinden mag.
Die Festplatte braucht ein externes Stromkabel um angeschlossen zu sein.
Ist praktisch genauso wie bei der Lacie d2 die auch ein externes Stromkabel braucht um mit Strom beliefert zu werden.
Wie ihr seht hat das seine Vor und Nachteile, aber funktioniert bis jetzt ganz gut wie ich finde.
Netzwerk Festplatten: (NAS)
Wir sprechen hier von Netzwerkfestplatten auch NAS genannt, wie WD My Cloud oder andere, aber ich würde da nicht zu WD My Cloud greifen sondern eher zu Synology oder QNAP als Hersteller.
Synology macht da die besten Gehäuse und da hat man auch eine Übertreagunsrate von 80/MBs oder sogar mehr. Das hängt natürlich auch von Gehäusetyp ab und ob diese NAS Festplatten auch zB SSD unterstützten oder nicht.
Eins vor ab, die Festplatten Systeme sind teuer. Richtig teuer da sie meistens im professionellen Umgebungen eingesetzt werden oder in kleinen Firmen.
Ein 2 Bay System da seid ihr schon mit ca. 200€ gut dabei und das ist nur das Bay system dh. nur das Gehäuse. Die Festplatten müsst ihr schon selbst dazu kaufen.
Erfahrungswerte kann ich Euch da keine liefern, da ich keine NAS Festplatte gekauft hatte bis auf die WD My Cloud und die gilt hat als eine Heimanwender NAS für den Heimgebrauch und meiner Meinung nach ist das eher schlechtes System. Über Synology oder QNAP kann ich euch leider keine Erfahrungswerte deswegen sagen.
So kommen wir zum Schluß.:
Ich spreche hier natürlich von meiner eigenen Erfahrung und diese ist halt nur auf mein System und meine Macs und meine eigene Videos und Fotos bezogen, deswegen kann das ja nur auf mich bezogen werden.
Dennoch wollte ich euch mal meine Erfahrung mit meinen WD My Cloud mal hier schildern, und meinen USB System, damit ihr beim Kauf der Festplatte bitte bedenkt wofür ihr sie braucht.
Ich hoffe meine Ausführungen haben euch geholfen in eurer Entscheidungsfindung.
Viele Grüße
Jakob