Nein, das würde ich nicht machen. So ist nicht wirklich sicher das alle Daten (auch unsichtbare) mit allen Berechtigungen (!) kopiert werden. Und wenn ein Fehler auftritt wird das Kopieren komplett abgebrochen während Backupsoftware, wie "Carbon Copy Cloner", dann weiter machen und am Ende ggf. die Fehler auflisten.
Der CCC (Carbon Copy Cloner) macht vor dem Kopieren einen Vergleich und kopiert nur das was noch fehlt. Also wenn das Kopieren aus irgendeinem Grund abbricht (z.b. Rechner Absturz) kann man einfach nochmal starten und die bereits kopierten Daten werden übersprungen. Daher ist das eine sehr gute Software um Backups zu machen, weil auch beim 2, 3, oder 25 Durchlauf nur die geänderten Daten kopiert werden. So mache ich eine Sicherung von meinem NAS auf eine 2. Festplatte.
Die Software kann man 30 Tage testen, das sollte doch reichen um die Daten zu kopieren.
Du musst also nix bezahlen...
Mit dem CCC hatte ich noch nie Probleme während Apples timemaschine berüchtigt dafür ist das es im Notfall aus unklaren Gründen doch keine alten Daten rausrücken mag...
Wobei ich bisher auch noch nicht erlebt habe das der Migrations-Assistent Daten vom (alten) Quellrechner beschädigt hat, die werden ja eigentlich nur gelesen. Ich würde dem aber auch nie erlauben irgendwelche Daten zu löschen.
@*******ee3
Der CCC sichert nur die Daten auf eine Festplatte (Backup), der Migrationsassistent kopiert die Daten und Probgramme mit allen Einstellungen vom alten auf den neuen Rechner. Sind also 2 verschiedene Sachen.