Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Business Travellers
4762 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alle Daten vom MacBook sichern

****353 Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Alle Daten vom MacBook sichern
Hallo tausche mein MacBook 2009 gegen einen iMac 2014! Jetzt will ich alle Daten von meinem MacBook Speicher! Wie mach ich dass am besten! Will es dann auch zurücksetzen damit von mir keine Daten mehr drauf sind! Kann mir das bitte auch jemand erklären wie das geht! Habe aber keine CD vom MacBook! Danke im Voraus
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
361 Beiträge
externe Festplatte und dann über Time Maschine
*******a88 Frau
387 Beiträge
Du könntest auch zu einem Einzelhandel gehen, der nur Apple führt. Die machen das meist als Service für circa 40 €.
******see Paar
904 Beiträge
man kann einen neuen Mac
mit dem Migrationsassistenten aufsetzen

Dazu muss man bei der Installation des neuen Gerätes diesen Auswählen

Achtung unbedingt vorher eine Datensicherung in Timmachine machen

Vorteil es sind alle Programm auch wieder auf dem neuen Rechner installiert

mache ich schon seit Jahren so und hat immer funktioniert
****353 Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Aber das MacBook muss ich danach schon nochmal neu aufsetzen oder sind meine Daten dann auch alle weg!
******see Paar
904 Beiträge
nein
diese Option kann man wählen
ob die Daten gelöschte werden sollen oder nicht
****353 Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Time Maschine funktioniert nicht weil es dann meine externe Festplatte löschen will!
Der Migrations Assistent ist auch nach meiner Meinung die beste Lösung für einen Umzug.

Die beste Backupsoftware ist aber der "Carbon Copy Cloner", viel besser und sicherer als die timemaschine.

Und wenn du nach dem erfolgreichen Umzug dann noch den User komplett löschst, sind auch die persönlichen Daten weg, lediglich die Programme sind dann noch auf der Festplatte.
****353 Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Die Mac Festplatte einfach auf die externe Festplatte kopieren bring nichts oder??
******see Paar
904 Beiträge
Ne das funktioniert nicht
Es kann sein, dass es mit dem Carbon Copy Cloner funktioniert
Aber ich würde es mit dem Migrationsassistent machen
Nein, das würde ich nicht machen. So ist nicht wirklich sicher das alle Daten (auch unsichtbare) mit allen Berechtigungen (!) kopiert werden. Und wenn ein Fehler auftritt wird das Kopieren komplett abgebrochen während Backupsoftware, wie "Carbon Copy Cloner", dann weiter machen und am Ende ggf. die Fehler auflisten.
Der CCC (Carbon Copy Cloner) macht vor dem Kopieren einen Vergleich und kopiert nur das was noch fehlt. Also wenn das Kopieren aus irgendeinem Grund abbricht (z.b. Rechner Absturz) kann man einfach nochmal starten und die bereits kopierten Daten werden übersprungen. Daher ist das eine sehr gute Software um Backups zu machen, weil auch beim 2, 3, oder 25 Durchlauf nur die geänderten Daten kopiert werden. So mache ich eine Sicherung von meinem NAS auf eine 2. Festplatte.

Die Software kann man 30 Tage testen, das sollte doch reichen um die Daten zu kopieren. *gg*
Du musst also nix bezahlen...
Mit dem CCC hatte ich noch nie Probleme während Apples timemaschine berüchtigt dafür ist das es im Notfall aus unklaren Gründen doch keine alten Daten rausrücken mag...

Wobei ich bisher auch noch nicht erlebt habe das der Migrations-Assistent Daten vom (alten) Quellrechner beschädigt hat, die werden ja eigentlich nur gelesen. Ich würde dem aber auch nie erlauben irgendwelche Daten zu löschen.

@*******ee3
Der CCC sichert nur die Daten auf eine Festplatte (Backup), der Migrationsassistent kopiert die Daten und Probgramme mit allen Einstellungen vom alten auf den neuen Rechner. Sind also 2 verschiedene Sachen.
******see Paar
904 Beiträge
Ja so habe ich es auch vermutet.
Vielen Dank für deinen Beitrag
****y63 Frau
918 Beiträge
Airport Time capsule
wie sieht das eigentlich aus mit dem Airport Time capsule aus?

würde mich mal interessieren....

habe ihn mir gekauft als Datensicherung....

aber wie greift man im Bedarfsfall darauf zu....
falls ich in die gleiche situation käme, um ein neues macbook damit einzurichten...
********iler Mann
204 Beiträge
Ich 'stimme' auch für den Migrationsassistenten, bei dem der neue Mac den bisherigen nur wie eine externe Festplatte wahrnimmt, wobei Du definierst, welche Daten transferiert werden sollen.
Viel Erfolg!
Bei mir hat es seit Jahren immer sehr gut funktioniert.
********iler Mann
204 Beiträge
@ Airport Time Capsule
Nutze ich auch seit mehreren Jahren, geht jedoch beim Mac auch mit jeder anderen Festplatte mit WiFi oder Kabel.
Habe ich bisher zwei mal zur Wiederherstellung von versehentlich gelöschten bzw. beschädigten Datein verwenden können.
Zum Aufsetzen nutze ich immer den Migrationsassistenten.

Darüber hinaus habe ich für Notfälle eine Recovery DVD gebrannt, mit der ich den Mac per externem Laufwerk wieder starten kann, wenn er sonst nicht mehr mag.
Habe ich seit den rund 20Jahren Mac-Nutzung zum Glück nie gebraucht *g*
aber wie greift man im Bedarfsfall darauf zu....

Ist einfach.
Oben in der Menüleiste gibts das "timemaschine - Uhr" Symbol.
Draufklicken und dann den vorletzten Menüpunkt (Timemaschine öffnen) anwählen.

Dann siehst du ein Fenster und am rechten Rand eine Zeitleiste. Da kannst du das Datum auswählen auf das du zugreifen willst, dann zeigt das Fenster der damaligen Inhalt. Darin die gewünschte Datei/Order suchen, auswählen und auf "Wiederherstellen" klicken. Dann taucht das gelöschte wieder an der alten Stelle auf...
Wenn Du keine Ahnung hast was Du wie machen sollst, solltest Du die paar Euro in die Hand nehmen und die Datenübernahme einen Apple-Händler machen lassen. Das kostet ca. 50,- Euro.
Davon ab, solltest Du so oder so eine externe Festplatte kaufen und TimeMachine-Backups laufen lassen.
Festplatten sterben gerne mal, und eine Datenrettung kann dann schnell mal 1000,- Euro kosten und selbst dann kann es passieren, dass Du nicht alles wieder bekommst, und erst Recht nicht so geordnet wie man es gerne hätte.

Wer an diesen Bereich sparen will, riskiert seine Daten.
Aber jeder muss selber wissen wie wichtig ihm seine Daten und der funktionsfähige Rechner sind.
****353 Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Hilfe! Hat alles einwandfrei geklappt!!
*******016 Paar
1.360 Beiträge
Synology NAS
Tipp: wer ein NAS von Synology hat braucht die Time capsure nicht. Synology hat in der dsm auch die Time Maschine integriert.
*********r_69 Mann
755 Beiträge
NAS als TimeMachine
Es gibt ne versteckte Einstellung beim MAC, wenn man die setzt, kann man jedes Netzlaufwerk als Ziel für das TimeMachine Backup auswählen
Ich benutze auch die timemaschine, habe aber dennoch eine externe Festplatte für eine (zusätzliche periodische) CarbonCopyCloner Sicherung.
timemaschine ist leider bekannt dafür das es gerne mal seine Daten nicht mehr lesen kann, daher ist mir das als einzige Sicherung zu wenig.
Ich selbst hatte es in den letzten 5 Jahren 2 mal das timemaschine Probleme mit den gesicherten Daten auf einem Netzwerklaufwerk hatte. War für mich nicht schlimm, ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Probleme mit dem Rechner, aber was wäre gewesen wenn ich die Daten genau dann gebraucht hätte.
Ich möchte aber auch sagen das ich seit 1987 Apple Rechner benutze und in der Zeit noch nie wirklich auf eine Systemsicherung zurückgreifen musste, ausser wenn ich eine größere Festplatte eingebaut habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.