Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DU Nerd!!!
950 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe?163
Oder was versteht ihr unter Liebe? Da ich die Tendenz habe, alles zu…
zum Thema
Auswahl der Partner abhängig von der ersten großen Liebe?116
Liebe JC-Community, mich umtreibt schon seit längerem die folgende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheitsprogramme wie bei Windows nötig?

Sicherheitsprogramme wie bei Windows nötig?
Hallo liebe Gemeinde,

also ich habe ja nach laaaaaangem sparen und planen seit September letzten Jahres endlich mein Mac Book Pro und habe es lieben und schätzen gelernt. Um die Übergangszeit etwas konfortabler zu gestalten habe ich mir auch eine Windows Office Version für Mac gegönnt, werde da aber dann auch zunehmend auf alternativen Umsteigen. Sozusagen ein warmer Entzug von Windows *zwinker*

Aber nach fast einer dreiviertel Jahr stehe ich noch immer vor der Frage, ob Sicherheitsprogramme wie Virenscanner nötig sind. MAn hört ja immer wieder das es nicht so wäre, ich trau dem Braten aber nicht so ganz, weswegen ich einen Virenscanner installiert habe, aber dieser merklich die Leistung drückt. Nicht schlimm, aber wenn ich das gute Teil in Vollast fahre, dann kommt es eben schon ab und an zu Problemen.

Daher meine Frage, gibt es eine ideale Grundkonfiguration für einen Mac? Also wass soll nach der Installation unbedingt drauf sein, was sollte man aus Performance-Gründen eher ausschalten oder deinstallieren.

Klar ist das abhängig vom Gebrauch, aber es geht mir erst mal um so grundsätzliche sachen. (Ich benutze meinen Mac für Bürotätigkeiten und Tonbearbeitung).

lg Emily
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
361 Beiträge
Ich denke das ein Antiviren Programm aufjedenfall von Nutzen ist da vermehrt IMac , MacBook usw im Umlauf sind werden auch die Hacker aufmerksamer auf MacOS.
*******r_GL Mann
608 Beiträge
MacKeeper
Ich benutze den MacKeeper. Der belastet die Performance nicht merklich, leistet aber viel mehr als nur ein Virenscanner.

SG
*****qui Frau
10.579 Beiträge
also
mein 'Router hat ein Virenschutzprogramm dann ist es immer noch so das Apple deutlich weniger geknackt wird als windows - da hängen einfach immer noch mehr Leute dran und dann gibt es auch immer noch Scanner wie antivir wobei ich Norton habe was allerdings nur auf meinem Rechner und nicht auf Handy und Pad funktioniert .... apple lässt das nämlich nicht zu

andere Hersteller von portablen Geräten handhaben das anders
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
MacKeeper ist kein Sicherheitsprogramm sondern generiert lediglich eine Benutzeroberfläche aus serienmässig in OS X enthaltenen Bordmitteln.

Einen lesenswerten Artikel zu MacKeeper findet man hier:
http://www.maceinsteiger.de/ … eper-test-erfahrungsbericht/

Empfehlung:
Im Test von Macwelt hat AVAST sehr gut abgeschnitten.
Zudem ist das Programm kostenlos und völlig werbefrei.
Es bremst jedoch, wie bei allen Virenscannern üblich, die Performance ein wenig ein.

Der Test:
http://www.macwelt.de/ratgeb … re-fuer-den-Mac-8143322.html

Download/Avast (inklusive süßem Katzenbild *lol*):
https://www.avast.com/de-de/free-mac-security
*******r_GL Mann
608 Beiträge
Avast SecureLine ?
Am Ende der Installation kommt die Anzeige, daß die Avast SecureLine aktiviert werden muß. Aber das kostet richtig Geld!

Muß die tatsächlich aktiviert werden oder nur für VPN?
*******016 Paar
1.360 Beiträge
Sorry
Leute!!!! Auch wenn es dumme Menschen gibt die Trojaner und Viren für den Mac entwickeln, erlaubt mir die Frage, läuft ein Mac unter einer Linux oder unter Windoof?

Alles was installiert werden will benötigt sogenannte root-Rechte!! Wenn ihr also im Netz surft und auf einmal will sich was installieren, dann kommt eine Sichherheitssbfrage. Wer dann so dämlich ist und das ganze bestätigt ist selber Schuld!

iFun-News hatte erst vor kurzem über diesen Unsinn berichtet.

Das eigentliche Problem sitz 45cm vorm Rechner.

Sorry, aber bei sowas kann ich mir nur an den Kopt fassen. Ich habe seit 10 Jahren ausschließlich Apple Produkte in Einsatz und noch nie ist was passiert!

Manchmal fragt man sich, ob die Leute MacBook etc. nur wegen dem Design kaufen.
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Muß die tatsächlich aktiviert werden oder nur für VPN?

Nur für VPN - und das braucht kein Mensch! *zwinker*

Das eigentliche Problem sitz 45cm vorm Rechner.

Wie wahr.

Dennoch ist es für versierte Spezialisten ein leichtes, sich durch die zig (bekannaten) Sicherheitslücken die benötigten Roots zu verschaffen und Systemdateien zu verändern.

Manchmal fragt man sich, ob die Leute MacBook etc. nur wegen dem Design kaufen.

Hier gehen die Meinungen wohl sehr auseinander und es wäre schön, wenn man hier etwas freundlicher kommunizieren könnte. *blume*

Des Weiteren:
Ich selbst hatte bereits einen Trojaner auf dem Rechner, der fröhlich eMails versandt hat.
Nicht auf Tiger, Leopard oder Lion - sondern auf dem damals brandneuen Maverick.
Das kann einfach jedem passieren - und ich habe den Mac nicht wegen dem Design.
Lenovo baut auch hübsche Rechner, so isses ja nicht...
**********e2013 Paar
355 Beiträge
Zuerst einmal Glückwunsch zu der neuen Anschaffung. Einige interessante Beiträge findet Ihr z B hier

Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.
http://www.apfeltalk.de/comm … programmen-%26-Co%2E.435167/

Der Thread ist schon sehr lang aber mit Sicherheit auch aufschlussreich für Eure Belange.
Viel Spaß beim lesen und
Ganz liebe Grüße Frau M und Herr H
Danke
Im Großen und ganzen waren die Antworten recht Hilfreich und auch freundlich. Danke dafür.

Wegen den 45 cm vor dem Rechner.

Es tut mir leid, aber ich habe den Rechner nicht wegen des Designs sondern als Flucht vor Windows gekauft. Nur ist es eben mein erster Mac und ich denke, wenn man nicht als Newbi doofe Fragen stellen darf, wann dann?

Darüber hinaus bin ich es leid mir Fachchinesisch anzueignen. Was ist ein Linusbasiertes, was ein Windowsbasiertes Betriebssystem.

Ich bin ANWENDER und ich will die Kiste nutzen und nicht mein freies Wochenende mit dem Tunen der Kiste verbringen. Deshalb habe ich einen Mac gekauft. Und wie ich sehe, ist die Frage durchaus legitim gewesen. Nur schade, das es immer Ausreisser gibt, die keine Frage zulassen und alles besser wissen.
Aber wie sagt man? Es gibt keine doofen Fragen es gibt nur doofe Antworten.

An ALLE anderen, vielen lieben Dank. Jetzt weiß ich zumindest, das ich auf dem richtigen Weg bin. Hatte Avast schon drauf... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.