Sicherheitsprogramme wie bei Windows nötig?
Hallo liebe Gemeinde,also ich habe ja nach laaaaaangem sparen und planen seit September letzten Jahres endlich mein Mac Book Pro und habe es lieben und schätzen gelernt. Um die Übergangszeit etwas konfortabler zu gestalten habe ich mir auch eine Windows Office Version für Mac gegönnt, werde da aber dann auch zunehmend auf alternativen Umsteigen. Sozusagen ein warmer Entzug von Windows
Aber nach fast einer dreiviertel Jahr stehe ich noch immer vor der Frage, ob Sicherheitsprogramme wie Virenscanner nötig sind. MAn hört ja immer wieder das es nicht so wäre, ich trau dem Braten aber nicht so ganz, weswegen ich einen Virenscanner installiert habe, aber dieser merklich die Leistung drückt. Nicht schlimm, aber wenn ich das gute Teil in Vollast fahre, dann kommt es eben schon ab und an zu Problemen.
Daher meine Frage, gibt es eine ideale Grundkonfiguration für einen Mac? Also wass soll nach der Installation unbedingt drauf sein, was sollte man aus Performance-Gründen eher ausschalten oder deinstallieren.
Klar ist das abhängig vom Gebrauch, aber es geht mir erst mal um so grundsätzliche sachen. (Ich benutze meinen Mac für Bürotätigkeiten und Tonbearbeitung).
lg Emily