Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DU Nerd!!!
950 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

suche ein Programm zum säubern

suche ein Programm zum säubern
Hallo ,

ich suche ein Programm wo ich mein MacBook Air zwischen durch säubern kann ..
wer weiss ein gutes ?

lg
Rainer
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
Mc Paw
CLEAN my Mac

das einzig wahre !!!! CC cleaner oder Mc Keeper empfehle ich nicht
..
den hatte ich auch ins Auge gefasst..
dafür muss man zahlen oder ?
*********llace Paar
427 Beiträge
Einen Mac muss man nicht säubern das macht er selbst. Diese ganzen Tools Murksen nur in eurem system rum. Bei Neustart wird all der Schrott geschreddert. Ich habe mein MBP 7 Jahre und er läuft wie eh und je.
Ich stimme zu
Ich habe es als Mac und Windowsuser auch mit dem Windowsgedanken versucht. Braucht man nicht, es gibt Dienstprogramme auf dem Mac die kann man benutzen. Alles andere geht auf Kosten der Performance. Braucht man nicht.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Man kann mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfen ob es was zu reparieren gibt, und dann ggf. reparieren...

Bei Browsern kann man evtl Cache oder Verlauf löschen...
Schliesse mich an, man braucht es wirklich nicht. Das OS X System läuft jahrelang ohne das man als User irgendwie eingreifen muss.
******971 Paar
169 Beiträge
Dr. Cleaner
Na so wirklich optimiert MacOs den Rechner nicht. Selbst die Apple-Hotline empfiehlt das Neuaufsetzen des Betreibssystems nach mehreren Updates. Mit Dr. Cleaner konnte ich auf dem MacBook Air 40GB an temporären Dateien und betriebssysteminternen Sicherungen entfernen. Vorsicht ist jedoch beim Entfernen des Programm Cache geboten, da laufende Programme einiges aus gutem Grund "auslagern".
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Hi Dream,
es scheint Du vermischt da Einiges zu einem kunterbunten Allerlei.

Das Dateisystem des MacOS kümmert sich darum, dass Deine Daten auf der Festplatte nach den meisten Crashs immer wieder-herstellbar bleiben, (journaling)

Das Neu-aufsetzten des Betriebsystems wird Dir Dr. Cleaner auch nicht abnehmen können, Du sprichst von Sicherheits-Updates oder von Neuen Betriebsystem-Versionen? 10.8. > 10.9 > 10.10 ?

Warum willst Du ein Programm entfernen? Ich war auch mal (am Anfang meiner Mac-Karriere) viel am kaputt löschen, grins.

Du bist der Meinung das Entfernen von 40GB (etwa ein Prozent einer modernen Festplatte) hat an Deinem Mac etwas verändert, konntest Du mit einem Test-Programm einen Geschwindigkeits-Zuwachs feststellen?

Das Festplatten Dienstprogramm bietet zwei Testfunktionen, die Überprüfung der Zugriffsrechte sollte man ab und zu mal bemühen. Das Reparieren der Dateistruktur funktioniert auf der System-Platte nur, wenn Du z.B. von einem externen Stick Deinen Mac startest.

Es gibt auch einen Hardware Test, und Startup-Prozeduren die Dir helfen Deinen Mac zu diagnostizieren und zu reparieren falls mal was kaputt ist.

Der wichtigste Schritt zu mehr Sicherheit ist die Verwendung der Backupsoftware Time-Machine.

Mehr (genügend) RAM installieren, Hintergrundprozesse minimieren (Kontrolle mit dem Programm Aktivitätsanzeige)
einen Malwarescanner (z.B. Sophos) ab und zu bemühen, hilft ebenso ein sicheres zuverlässiges System zu betreiben.

Falls es zu schweren Fehlern kommen sollte, gibt es spezialisierte Programme z.B. DiskWarrior...
******971 Paar
169 Beiträge
@zartschmelzend
Es geht doch bei diesen Beitrag um das säubern des Mac.
Hier wurde behauptet, dass der Mac sich selber optimiert. Das stimmt leider nicht. Das gibt die Apple-Hotline offen zu. Da - so die Hotline - leider immer viel nicht benötigter Mist nach dem Update auf dem Rechner bleibt, wird dieser nach mehreren Updates immer langsamer. Die Apple-Hotline empfiehlt nach einigen Jahren eine komplette Neuinstallation!!!

Bei den Macbooks mit den teueren 128 GB HDD-Festplatten machen 40GB 31% des Gesamtspeichers aus. Gelöscht wurden u.a. die unzähligen "Sicherungsdateien", die MacOs gerne anlegt.

Aber vielen Dank für die nachfolgenden Tipps.
Mino
*******ope Mann
877 Beiträge
dann wäre allerdings
auch hilfreich, nicht nur zu posten , DASS es besser wäre eine Systemspeicherung sprich eine Carboncopy zu machen, und eine komplette NEUinstallation zu tätigen, nein auch den oder die Links dazu ( wo man sich schlau machen kann ) wie das KISS gerecht umgesetzt werden kann. Auch und gerade für NICHTnerdys *zwinker*

Ich müsste suchen wies geht, da mir gerade die Zeit fehlt, vielleicht hat ja einer von euch gerade die passenden Links oder videos dazu bereit..

Beste Grüsse

M
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
säubern...
Ja es stimmt, gerade bei wenig Festplattenkapazität ist es sinnvoll z.B. die Dateien für zig Sprachversionen, wie Chinesisch oder Finnisch usw nicht mit zu schleppen, so lässt sich einiges an SSD-Platz frei machen.
Auch alte Cache-Dateien usw.

Eine interessante Software um komfortabel nicht benötigte Dateien zu löschen, scheint CleanMyMac zu sein, ist auch in deutscher Sprache erhältlich. Der Hersteller hat auch eine Duplikat-Finder-Software im Angebot.

Dragonrope, KISS steht für Keep It Simple Stupid?

Beim Anschliessen einer externen HD an den Mac (mit einem MacOS Dateisystem formatiert) wirst Du automatisch gefragt ob Du diese HD zum Speichern von Sicherungen verwenden willst.

Bei den Systemeinstellungen kannst Du unter TimeMachine dann die Sicherungen einschalten, sobald die Platte voll ist werden die ältesten Sicherungen automatisch gelöscht...

Habe mir vor jedem grösseren OS-Update eine neue Festplatte besorgt und tausche diese gegen die alte aus, die ich dann in ein externes Gehäuse stecke. Die Neue HD ist meist größer und falls ich mal was vermisse, kann ich darauf zu greifen.

Leider geht das ja nicht mehr so einfach (bis gar nicht) mit den neuen Rechnern, Das zurücksichern von gesicherten Dateien bzw Usern nach einer Neuinstallation vom OS funktioniert gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.