Hallo,
seit Jahren arbeite ich selbst im Professionellen Bereich mit dem Apple eigenen Programm "Mail"
Die Verschlüsslung von Mails löse ich über GPGTools (Kostenfreies Mac Tool für PGP Verschlüsslung).
Da ich ein IMAP Postfach habe sind auf diesem Server wo meine Mail Adresse liegt auch somit alle Mails Archiviert. Seit 2008 sind alle Mails somit bei mir eingehend wie abgehend archiviert. Und das sind weit aus über 100.000 Mails.
Auch grössere Dateianhänge welche auch mal über 20 MB sind funktionieren einwandfrei.
Jedoch sollte man immer beachten das auch das Postfach vom Gegenüber solche Datenmengen bewältigen sollte. Einige Kunden akzeptieren von deren Servereinstellung her keine Mails die grösser sind als 10MB.
Da dies mittlerweile bei den meisten Kunden von mir der Fall ist löse ich Dateiaustausch entweder über den eigenen FTP Server in dem ich die Datei als "ZIP" Datei hochlade und denen einfach nur den Link sende der sich dann über den Browser herunterläd.
Auch gibt es die Lösung "WeTransfer" zum Datentransferieren. Auch dies löse ich sehr häufig damit und im AppStore findest du sogar ein Kostenfreies WeTransfer Tool mit dem du die Daten dann gemütlich vom Desktop deines Rechners einfach auswählst und das Tool schiebt die Daten dann hoch. Du bekommst dann einen Link zurück und kannst diesen dann an die Personen senden.
Grundlegend führe ich grössere Datentransfers ab 10 MB immer über den FTP Server oder WeTransfer aus. Mir persönlich würde es auch auf den Keks gehen wenn ständig mein Postfach voll ist wegen solchen Dateien.
Auf anderen Macs verwenden wir aber auch gerne Microsoft Outlook. Geht jedoch nur wenn du ein Abo bei Microsoft für die Office Suite abschließt. Wie das da mit der Verschlüsslung funktioniert .. Da bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen.
Thunderbird von Mozilla habe ich ebenfalls auf einigen Macs installiert. Ist für Personen (deren eigene Aussagen nach) die von der Windows Welt kommen übersichtlicher.
Bei Fragen gerne diese stellen.
LG