Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1595 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

neuer iMac zu langsam

*********2011 Paar
431 Beiträge
zu Langsam
SSDs bieten eine schnelle Performance zu einem höheren Preis, HDDs liefern eine mäßige Geschwindigkeit zum niedrigeren Preis. Der Fusion Drive ist eine Kombination aus SSD und HDD und verbindet die Vorteile beider Speicherarten ohne die genannten Nachteile. Er reicht aus, um wichtige Dateien und Anwendungen, die ihr häufig nutzt, schnell abrufbar zu halten. Die HDD ist 1 TB oder 3 TB groß und bietet somit zum günstigen Preis jede Menge Speicherplatz für alle weiteren Dateien.

Sollte wirklich jemals eine der beiden Festplatten ausfallen, braucht ihr nur diese eine auszutauschen. Die zweite Festplatte, die am Fusion Drive beteiligt ist, kann weiterverwendet werden. Backup aufspielen, fertig.

Und Spotlight Indiziert meine Nas nicht. Bei USB weiß ich gerade nicht, da ich diese eigentlich sehr selten nutze und darüber noch nicht gesucht habe.

Frge wäre noch am Themenersteller ob die internen/externen FP in den Schlafmodus gesetzt wurden, und diese erst auswachen müssen (was dann verständlicherweise länger dauert) und ob das die ganze zeit und mit allem so ist ?

Und ich bleib dabei, entweder die Ram oder externe Geräte. Beides durch aus/abbau zu Überprüfen.
*********fe70 Mann
94 Beiträge
FusionDrive ist an sich ein schöner Gedanke...
FusionDrive ist an sich ein schöner Gedanke, aber nicht, wenn Apple den Sparstift ansetzt - wie ich oben schon mal schrieb, hat Apple die SSD im aktuellen iMac 1TB FusionDrive auf 24 GB reduziert - da habe ich inzwischen mehr RAM (Vollausbau, 32GB)! Und doch rödelt die HardDisk hörbar - kein Wunder, denn mit 24 GB ist sicher kein Blumentopf zu gewinnen.

Daher schließe ich mich ganz klar Zartschmelzend mit seinem Vorschlag an, alles Wichtige auf eine hinreichend große SSD (>= 128GB) zu packen, und den Rest auf HD.

Externe Geräte mögen ein zusätzliches Problem darstellen, sind bei mir aber abgestöpselt, und das Problem bleibt!

Danke auch für den Tip mit Eye candy, hab's mal ausgeschaltet - denn ich habe tatsächlich ca. 10-50 Browsertabs und andere Fenster im Hintergrund offen (kann mich irgendwie nicht von denen trennen - Apfel-Q und Apfel-W sind so endgültig *heul2* ).
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Spotlight Indiziert meine Nas nicht

Meine NASen auch nicht, wurde mit 10.6 geändert, (damals) ging das nur noch mit der Serverversion vom MacOS...

Heut zu Tage soll es ja eine schnellere Suchmöglichkeit durch mitgelieferte Software vom NAS-Hersteller geben. (aber nur auf neuen Geräten, mit entsprechend viel Arbeitsspeicher, der Index muss ja irgendwo hin geschrieben werden)

Oder wie durchsuchst Du die Datenbestände auf einem (älteren) NAS, mit Spotlight geht es nicht mehr. (Ausser es hat sich in den letzten Jahren das wieder geändert) was ich jedoch nicht glauben kann.

Der Grund ist scheinbar die Rechteverwaltung, weshalb es mit Spotlight nur mit der Serverversion geht...

.
.

FusionDrive muss sich immer erst mal auf Dein Benutzerverhalten einstellen, das was oft gebraucht wird, landet dann auf der SSD.

Und wenn Du Dich aus kennst, dann kannst Du Dir ja vorstellen, dass eine Software die geöffnet wird und erst mal auf die SSD kopiert wird und dann in den Arbeitsspeicher, etwas Zeit braucht, also es kann (die ersten Male und wenn Du das Programm länger nicht geöffnet hast) gar nicht schnell gehen, oder?
*********fe70 Mann
94 Beiträge
mehr als nur Fluppdizitätisch!
So, habe meine Samsung T3 SSD mit 512 GB bekommen, mit CCC vom 1 TB Fusiondrive geklont, davon gebootet - und gestaunt!

Alles geht viel schneller - nicht nur die gefühlte 'Fluppdizität', sondern wirklich die meisten Vorgänge werden deutlich beschleunigt!

Ist noch kein Langzeittest, da gerade erst 1 h damit am Arbeiten, aber ich ärgere mich jetzt schon, daß Apple so etwas (24GB SSD + 1 TB Harddrive) teuer als Fusiondrive verkauft, und ich nicht von vornherein auf eine externe, günstige aber große SSD gesetzt habe.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.350 Beiträge
Mich ärgert es auch, dass man die SSD/ HDD nicht einfach tauschen kann.

Ich bin auch immer hin und her gerissen, wenn ich Freunden und Verwandten eine Empfehlung aussprechen soll.

Ich finde externe Bootdevices eigentlich nicht empfehlenswert. Vorallem über USB ist nochmal eine Schicht dazwischen.

Deswegen hab ich z.B. ein Macbook mit der 256GB SSD und meine Fotos hab ich extern auf USB-SSDs oder auf dem NAS.

Der Preis mag hoch aber auch gerechtfertigt zu sein. Die SSDs im Mac sind mit die schnellste was man auf dem Markt bekommt. Leider kein Standard. Langsam kommen jetzt auch im PC die schnellen SSDs. --> NVMe mit PCIe Anbindung.

Trotzdem finde ich es schade, dass man nicht noch eine dünne 1-2TB HDD oder günstige SATA SSD mit einbauen kann.
*********2011 Paar
431 Beiträge
zu langsam
Es kommt drauf an wo man die tauschen will.
Hab ein iMac 27" 2011 und hab zusätzlich noch eine SSD eingebaut. Passt alles *zwinker*
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.350 Beiträge
Ich mein die Aktuellen...

Und wenn ich mich nicht irre, musstest Du auch die Scheibe und den Monitor entfernen... für einen HDD Tausch ist das einfach zu viel Aufwand... Meine Meinung. Wenn ich da meine 2 alten MacPros sehe... einfach nur genial!...
*********2011 Paar
431 Beiträge
zu Langsam
Ok bei den neuen Modellen ist es etwas mehr Arbeit.
Bei meinen musste ich sogar fast alles rausnehmen um ein weiteres SATA Kabel anzuschliessen.
Aber da ich das ja nicht so oft mache, und Reifen am Auto des öfteren wechsel muss (was Arbeit ist), sehe ich das locker.

Wer dazu keine lust hat, dem würde ich die Externe variante mit dem günstigere USB 3.0 empfehlen.
Ist nur geringfügiger langsamer als eine interne.

Und zum Thema MacPro, alles ganz toll, aber wenn ich mir die Netzteile anschaue dann wird mir schlecht wieviel Watt die Verbrauchen.

Es gibt immer pro und kontra.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.