Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1595 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

neuer iMac zu langsam

*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
neuer iMac zu langsam
Hallo

habe seid kurzem einen neuen iMac 27" mit 3,3 GHz mit 2 TB Fusion Drive und zusätzlicher Arbeitsspeichererweiterung von 8 auf 24 GB. Dabei habe ich neben den schon vorhandenen 2x 4 GB Bänken (8GB) von Apple, noch 2 Bänke á 8GB von Hynix 3rd eingebaut (Hynix 3rd 16 GB Dual Channel Kit 2x8GB 204 pin DDR3-1866 SO-DIMM - 1866Mhz PC3L-14900S, CL13 - passend für Apple Mac Retina 27" 5K Late 2015).
Betriebssystem macOS Sierra (10.12.1)

Habe die gleiche Programm drauf wie auf meinem alten iMac (2009) und meinem MacBook (2011).
Darunter Photoshop, Lightroom und auch MS Office (natürlich hier alles in den neuesten und passenden Versionen).

Trotzdem sehe ich hier sehr auf (wie ich sie nenne) "die Eieruhr" bzw. das bunte Zahnrad das den Arbeitsvorgang anzeigt. Ich habe das Gefühl meine alten Rechner waren hier deutlich schneller.

Vor allem auch Speichervorgänge vom iMac per "Firewire800" auf meine externe FP dauern extrem lange.

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat hier einen Tipp / Lösung !?

Danke
Liebe Grüsse
**********g8371 Paar
299 Beiträge
Lasse doch mal Geekbench auf den verschiedenen Maschinen laufen, dann hast du zumindest schonmal eine Vergleichsmöglichkeit in Zahlen.
*********2011 Paar
431 Beiträge
Zu langsam
Das gleiche problem hab ich auch (gehabt)

Hab festgestellt das es an das eine oder andere prg. liegen kann. Hab Cleanapp gelöscht und seitdem geht es schon etwas besser.
Aber ich lasse gerade mal dieses Geekbench laufen, mal schauen was da rauskommt.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Du spricht zwei Themen an, FW Port und Speichererweiterung.

Der neue iMac hat ja keinen FW800 Port eingebaut, welchen Adapter benutzt Du?
Ich verwende den originalen von Apple und damit ist die Performance bei mir ok.

Bei den Speicherchips soltest Du mal in den Apfel -> über diesen Mac -> Systembericht -> Hardware -> Speicher -> Speichersteckplätze -> Geschwindigkeit schauen.
Es gibt Hinweise im Netz dass manche Speicherbänke mit Hynix Chips nicht komplett als kompatibel erkannt werden und dann nur mit einem reduziertem Takt von 1333 MHz laufen.
Speicherbänke können die gleichen Hynix Chips drauf haben und heissen gleich, sind aber von verschiedenen Herstellern.

Die Bänke sollten in der Paarung 1/3 und 2/4 bestückt werden um DualChannel zu nutzen.
Ordnet man die Chips um laufen sie nur im Single Channel und damit nur auf halber Bandbreite.
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
weekenders
Hallo und erst mal danke für Deinen Beitrag

aber.... das war /ist mir zu technisch, sorry !

Vorab, ich habe für FW800 auch einen "original" Apple Adapter am iMac

Und nun zu den "Speichererweiterungen".

Also ich habe jetzt mal die "Original Apple" Speicher rausgenommen (Tip von Apple). An der Performance hat sich aber aber den ersten Blick nichts geändert.

Unter dem angegebenen Pfaden liest es sich wie folgt:
Bank 0/DIMM0 - Leer - Leer - Leer - Leer
Bank 0/DIMM1 - 8 GB - DDR3 - 1867 MHz - ok
Bank 1/DIMM0 - Leer - Leer - Leer - Leer
Bank 1/DIMM1 - 8 GB - DDR3 - 1867 MHz - ok

Das mit der Paarung habe ich nicht ganz verstanden !

Gerne auch mal weiter per PN

Liebe Grüsse
Marc
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Das passt eigentlich soweit.

Als nächstes wäre noch die Idee mal Dienstprogramme - Konsole zu öffnen um zu sehen was da im System so läuft und eine bestimmte Aktivität auffällt?

Sind denn das Backup schon abgeschlossen und die Media-Libraries fertig mit Scannen von Gesichtern und Orten?
*********fe70 Mann
94 Beiträge
meiner war und ist auch vom Start weg zu langsam!
Guten Morgen,

auch für mich ein interessanter Fred!

Denn auch ich habe einen iMac 27" Retina End 2015, 3,2Ghz i5, mit inzwischen 32 GB und 1TB Fusion, und finde diesen oftmals verdammt langsam bzw. mit dem Antreiben des Beachballs beschäftigt.

Der iMac war auch gleich zu Anfang träge, nicht erst jetzt nach 1 Jahr. Ein Grund dafür dürfte die winzige SSD sein, die Apple inzwischen verbaut: Unter Systembericht:Festplatte finden sich stolze 24GB SSD (23,55). Ein früher gekaufter 27" imac (non-Retina, late 2012) hatte noch 128 GB auf eine 1TB Fusion!

Ich arbeite viel mit Windows-Programmen unter Parallels bzw. inzwischen unter Fusion 8.5 - das ist recht zäh, ging früher oft besser.

Aber auch auf der Mac Seite, wo ich unter verschiedenen Browsern (Chrome, Safari) viele Tabs offen halte, ist es oft sehr zäh.

Ich überwache die Aktivitäten normal mit dem bordeigenen Programm 'Aktivitätsanzeige' - aber oft kann man damit die Performanceprobleme nicht plausibel erklären.

Von daher wäre ich über weiterführende Tips dankbar!

Hast Du spezielle Tips für die Konsole - ist ja doch ein recht weites Feld...?

lg

LustForLife
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.350 Beiträge
Flaschenhals
Ich denke, dass der Flaschenhals die HDD ist.

Ich würde alternativ mal eine Thunderbolt SSD dranhängen --> System draufclonen und davon booten und arbeiten.
*********fe70 Mann
94 Beiträge
externe SSD...
Hallo Photogrammer,

hast Du eine Empfehlung für die SSD? Ich will mehr als das System drauf packen, aber nicht alle Daten, also 512 GB!

Ich dachte an folgende:
Samsung Portable SSD T3 500GB MU-PT500B/EU USB 3.1 Gen.1 Type C Externe SSD (bis zu 450 MB/s) zu 149 €
https://www.amazon.de/dp/B01 … ubtag=l7oZB9ewpPstEI6IHu_Itw

Womit clonst Du? CCC?

Danke für die Info!
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.350 Beiträge
Die Samsung T3 verwenden einige Bekannte.. ist halt recht klein. Portabel die wohl beste Wahl. Ich selbst verwende 2 Samsung Pro mit 1TB in einem USB3.1 Gehäuse.

Ich wart immernoch darauf, dass es endlich mal ein Gehäuse für M2 Karten mit Thunderbolt gibt.

Ansonsten kommt dies demnächst bei mir an:

http://geizhals.de/delock-42 … 1504163.html?hloc=at&hloc=de

Und da kommt dann eine Samsung EVO 960 rein. Ich bin gespannt wie da die Geschwindigkeit ist.

P.S. Ja mit CCC... mit ner Version von 2010 die noch kostenlos war. Funktioniert immer noch zuverlässig.
*********2011 Paar
431 Beiträge
Zu langsam
Also ich hab eine EVO 250GB drin, und stelleneweise rödelt der Mac trotzdem.
Habe festgestellt das wenn ich auf einer Externen USB 3.0 der Firewire (Timemaschine) schreibe und lesen lasse, das dieser dann langsam wird.
Habe noch eine Synology Station 1513+ am laufen und da geht es wesentlich schneller mit.
Ich denke an die interne HDD wird es nur gering dran liegen.
Klemmt mal alle ext. Geräte ab und schaut dann mal;-)
*********fe70 Mann
94 Beiträge
zu spät ....!
Hallo PaarNeuss,

zu spät, denn ich habe gerade die Samsung Portable SSD T3 500GB für 149 € geordert.

Macht aber nix, denn bringen wird das auf jeden Fall was, und 149 € sind relativ kleinens Geld.

Euren Tip werde ich prüfen, denn auch ich habe via FireWire800 eine externe Harddisk angeschlossen (oops, sehe gerade, sie ist derzeit abgesteckt - das Gerödel auf der Festplatte ist also intern).

Oft ist ja TimeMachine oder Spotlight schuld...
**L Paar
3.277 Beiträge
Nicht unbedingt die Hardware.
Also ich habe/hatte auch das Problem das mein MBP auf einmal langsamer wurde.
Teilweise sogar Programme abstürzten oder der Finder auf einmal die Mücke macht.

Festgestellt habe ich das im Aktivitätsanzeige der Prozess im Speicher "kernel_task" recht hoch ist.
Also irgendwas ist da im Hintergrund am rödeln.

Lösung; Neu aufsetzen und Programme wie Virus, Clean my Mac, usw weglassen.

Und siehe da, das Ding rennt wieder wie am ersten Tag.

Bei Apple hat man mir gesagt das dies wahrscheinlich mit dem letzten Update zu tun hat.
Wie auch immer, ich bin gespannt was sonnst noch so hier zu Tage kommt.

Beste Grüße
OTL
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
noch mal ....
...zum Verständnis:

Unser iMac zwar Version Late 2015) ist niegel-nagel-neu !!

Er hat lediglich die Original Software von Apple (Page, Keynote, Numbers), Microsoft Office 365 für Mac und die komplette Adobe Creative Cloud (CC) Version drauf. Alles original Software und alles in der neusten Version !

Kein anderer Schnick-Schnack und schon gar kein "externes" Cleaner Programm !

Er war von Anfang an, ein wenig langsam bzw. es zeigte durch das ständig sich drehende Rad !
Erst mit den serienmäßigen 8GB Arbeitsspeicher und auch mit der Erweiterung um zusätzliche 16 GB auf Insgesamt 24 GB. Die original Apple 8GB sind mittlerweile wieder raus (Apple meinte, evtl. vertragen die sich nicht mit den nachgerüsteten). Aber es hat sich nichts verändert.

Kleinen bis mittlere Rechenleitungen (Lightroom, Photoshop) fordern Ihre Zeit. Auch der Klick auf externe Festplatten mit USB 2.0 dauern bis zur Ansicht des Inhalts. Das gab's bzw. kannte ich von meinem alten iMac(Early 2009) und meinem MBPro 2011 nicht !
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.350 Beiträge
Irgendwie scheint der Wurm drin zu sein.

Wenn der finder nicht sofort die USB Platte etc. anzeigt.

Was ich festgestellt habe, ein Kumpel hat einen imac mit ssd und ein anderer mit der sshd... gefühlt ist der mit ssd 100 mal schneller! Einfach vom Feeling her...
Und wie lange musst Du noch leiden, bis Du Dir kostenpflichtige professionelle Hilfe holst?
In Düsseldorf und Neuss gibt es gute alte Mac-Händler die auch ServiceProvider sind.
Nach Möglichkeit reparieren diese über die Garantie, nur wenn es Software-Probleme sind, verlangen sie ein paar Euro.

Bau aber den original-Speicher ein, bevor Du ihn dort hinbringst, das macht es einfacher für alle.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
evtl bremst das Fusion-Drive, denn es muss ja hin und her kopieren.

Sicherlich kann auch Spotlight ziemlich aus bremsen, besonders beim Anschliessen von externen HDs

Mit LittleSnitch kannst du heraus finden welches Programm sich beim Start und im Betrieb wohin einwählen bzw verbinden will, das kann manchmal etwas dauern.

Ein guter! Cleaner (ab und zu) kann auch Vorteile bringen, da manche Dateien die das Betriebsystem im Hintergrund benutzt, bei nicht aufräumen recht gross werden können.

Und mit Festplatten-Dienstprogramm > Volume überprüfen und Zugriffsrechte reparieren (besonders nach Installationen) hast Du schon gemacht?
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
@Alphawolf
warum sollte ich mir "kostenpflichtige" Hilfe hole.
a) ist der Mac - wie geschrieben - nigelnagelneu (hat also noch Garantie) und b) wofür habe ich Apple Care und auch Spezis hier im Joy ?

Apple hat sich jedoch lediglich mit dem "Diagnose Programm" (Einschalten mit "D") begnügt = keine Fehler feststellbar. Als nächstes folgt dann der "Apple Shop", wenn es nicht besser wird.

Im Moment habe ich den "Erweiterungsspeicher" rausgenommen und teste mal, wie sich der Rechner dann verhält. Hatte bis dato nur noch nicht die Zeit um große Rechenoperationen und/oder Bildbearbeitungen zu Starten. Denke mal erst so um die Weihnachtstage *zwinker*

Liebe Grüsse
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
@Zartschmelzend
Das mit der Fusion Drive kann schon sein. Jedoch denke ich, sollte sie allemal schneller sein als die "Only" HDD in meinem alten Mac (der mir eher selten das Rad zeigte) ;-).

Und, was macht Spotlight überhaupt genau und wie bzw. warum kann es bremsen ?

Fremde ( wenn auch Analyseprogramme) kommen mir im Moment noch nicht hier drauf (noch ist der Rechner sauber und fast leer). Habe mir damals meinen alten mit "McCleaner2" richtig versaut. Und aus Erfahrung wird man(n) klug, sollte man(n) zu mindestens ;-).

Liebe Grüsse
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Spotlight "indiziert" eine Festplatte, es scannt alle Dateien und Verzeichnisse (und speichert das Ergebnis) um eine schnelle Suche zu ermöglichen. Das kann bei einer neu angeschlossenen (externen) HD etwas dauern.

Das Fusion Drive wird vermutlich die meisten benötigten (große) Dateien erst mal von der HD auf die SSD laden, z.B. wenn Du Photoshop öffnest, das ist dann natürlich sogar langsamer als nur von einer schnellen 7200er Platte zu öffnen. Evtl stellt sich ein Benutzerverhalten ein und das FusionDrive weiss irgendwann was du oft benötigst. Wie schnell ist die HD? 5400? oder ein "green" HD die hat noch weniger Umdrehungen.

Ich bin der Meinung es ist besser das System und Programme auf die SSD zu speichern (wenn sie gross genug ist) und die HD als zweite Platte für Daten zu verwenden, als aus beiden ein FusionDrive zu machen.

Schau Dir LittleSnitch ruhig mal an...
*********2011 Paar
431 Beiträge
zu Langsam
Alles auf die SSD ?

Rest auf die HD ?

Einfach noch mal schlau machen wofür und was ein Fusiondrive ist *zwinker*

Der fehler wird nicht in der fusiodrive liegen, ich hab das auch und es läuft.

Schätze eher mal auf die Speichererweiterung, externe Hardware oder ein Prg.

Ich hatte den gleichen Fehler. App-Cleaner deinstaliert und schon lief die Maschine wieder *zwinker*
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Alles auf die SSD! ausser Daten die nicht bearbeitet werden.

Bin seit dem ersten Fusion Drive das je angeboten wurde, voll informiert, grins, wie schnell ist denn die HD im Drive?
Es wurde eingeführt als grosse und zuverlässige SSDs noch recht teuer waren...

Schneller als eine SSD kann ein Fusion-Driver nicht sein, oder???

Es gibt da noch den "unwesentlichen" Aspekt Datensicherheit, auch davon hab ich schon mal was von gehört, in den letzten 20 Jahren mit Mac...

Könnte es sein, dass eine Datenrettung beim Drive relativ unmöglich wird, beim Ausfall z.B. der SSD?
Es ist also auch noch unsicherer! (rechnerisch gesehen doppelt so sehr)
*********2011 Paar
431 Beiträge
zu Langsam
Schneller nicht, eher was langsamer. Ist aber nicht wesentlich.Also ich hab ein eine 2011 iMac mit einer 256GB SSD, und eine Orginalte 1TB HDD.
800 Firewirde FP. für Timemasche.
Ein USB 3.0 für Privates.
Eine WD NAS
Und eine Synology 1513+ auf der alle Daten soweit drauf kommen.
Bei der ganzen sache habe ich festgestellt, da die USB 3.0 zwischendurch einfach mal startet obwohl die selten angesprochn wird.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Den 2011er iMc, mit 6.0 Gbps Serial ATA (SATA) und TB?

Das dürfte schon recht schnell sein...

Wird denn das NAS von Spotlight "erkannt" oder dauert eine Suche darauf lange?

Übrigens, manchmal ist der Treiberbaustein in den externen Gehäusen nicht für die ganz grossen HDs geeignet...
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
nochmal
So das Thema hat mich nicht schlafen lassen, *zwinker*

Nach einer Neuinstallation mit vielen Apps, sollte man den Mac mal eine Nacht lang (oder länger?) an lassen, da es wie gesagt viele neue Dateien zu indexieren gibt.

Dann scheint die Darstellung "Eye candy effects" recht viel Ressourcen zu ziehen

Use Reduce Transparency & Reduce Motion
Eye candy effects like transparent windows and overlays sure look nice, but they can also lead to performance reduction as each new window requires more system resources to draw and maintain. Additionally, the Mac has many motion type effects within Mission Control and elsewhere that zip and zoom around.

Fortunately macOS Sierra allows you to turn this eye candy off, which can result in a notable performance increase, particularly for power users who have a lot of apps or windows open concurrently.

Open the  Apple menu and go to System Preferences, then choose “Accessibility”
Go to “Display” settings
Check the box for “Reduce motion” and “Reduce transparency”

Dann: ist Time Machine "an"? das kann sich manchmal endlos hin ziehen...

Es wird auch von einem WiFi Problem berichtet, das man beseitigen kann...

und die Frage:

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.