Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
160 Mitglieder
zum Thema
We Vibe 4 plus mit App51
Wie findet ihr ihn und wie kommt ihr mit der App oder der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

App "auslagern" zum Speicher sparen?

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.739 Beiträge
Themenersteller 
App "auslagern" zum Speicher sparen?
Neulich maulte mein iPad, es habe nicht mehr genug Speicher zur Verfügung.

Daraufhin habe so ich einige Anwendungen gelöscht, um eurer Platz zu schaffen. Dies bewegte auch allerdings im MB-Bereich, so dass ich nicht viel gewonnen habe und wahrscheinlich bald wieder vor dem Problem stehe. Insgesamt habe ich nur noch knappe 2 GB zur Verfügung.

Das größte Volumen nehmen zwei Apps in Anspruch: Tumblr und ein Spiel. Diese werden natürlich auch weiterhin wachsen.

Nun ist es zwar so, dass ich das Spiel auf Facebook verlinkt habe, schon alleine deswegen, damit es extern auf dem Server gespeichert ist und ich es auf beiden Äpfeln spielen kann, aber die Lösung kann doch nicht sein, die App zu deinstallieren und dann zum Spielen wieder neu zu laden?!

Wer hat kluge Ideen - zum einen, wie ich mehr Speicherplatz schaffen kann, zum anderen, ob man das Spiel irgendwie auslagern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und guten Ratschläge
Bjutifool
**********arcus Paar
739 Beiträge
Gelegentlich mal Tumblr löschen. Der müllt nen Cachspeicher zu den keiner je wieder anrührt.
******ool Frau
31.739 Beiträge
Themenersteller 
Ah
Also damit gehen meine Bilder nicht verloren sondern es wird nur der Cache gelöscht?

Super - Dankeschön
**********arcus Paar
739 Beiträge
Richtig, die Bilder sind ja bei Tumblr gespeichert.
Ausserdem kannst du die icloud Fotomediathek aktivieren und dort "Speicher optimiert" wählen. Das sorgt auch für Platz
******ool Frau
31.739 Beiträge
Themenersteller 
*heul* 1: diese Option finde ich nicht
*heul* 2: ich hab jetzt einige Stunden damit verbracht, Fotos auf dem iPad zu löschen, aber statt Speicher freizugeben, belegt das jetzt nich mehr *schiefguck*
********Herz Frau
37.599 Beiträge
Hast du die Fotos nur gelöscht, oder auch den "zuletzt gelöscht"-Ordner geleert? *gruebel*

In meinen Alben ist u.a. dieser Ordner, dort bleiben gelöschte Bilder 30 Tage lang gespeichert. Da gehe ich gelegentlich auf "alle löschen", erst das macht Speicherplatz frei.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Die iCloud Fotomediathek ist keine gute Lösung, da das Frei-Volumen schnell aufgebraucht ist und dann ein recht teures kostenpflichtiges Abo fällig wird um dieses Kontept weiter zu fahren.
Wer Bilder auf iOS Geräten haben will muss diese regelmässig auf den PC/Mac herunterladen, anschliessend können die letzten Bilder und/oder bestimmte Alben via iTunes auf das iPhone synchronisiert werden.

Viele Apps wie Whatsapp und Tumblr speichern alles im iPhone, ohne es je wieder zu löschen. Die Funktionen zum bereinigen sind wenn überhaupt vorhanden dann Mega kompliziert zu bedienen und oft ohne befriedigendes Ergebnis. In der Regel hilft dann nur deinstallieren und neu laden, in der Hoffnung dass der alte Müll nicht gleich wieder nachkommt.
Die Grösse der von einer App gespeicherten Daten ist in den Systemeinstellungen ersichtlich.
Es gibt mittlerweile auch USB Sticks für iPhone und iPad, da kann man seine Bilder/Videos rüber kopieren und muss nicht so viel löschen. Außerdem macht das den Transfer zumPC/MAC leichter.

Die Fotomediathek würde ich nicht aktivieren um mehr Speicher auf dem IPad zu bekommen, denn ganz schnell ist dann die Cloud voll, die du ja vielleicht für andere Dinge wie Backups oder so nutzt

Edit: da war jemand schneller... 😁

@*******ers: 99cent für 50GB Cloud find ich jetzt nicht wirklich teuer
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Die iCloud Mediathek mag eine Lösung sein wenn man nur mit iOS Geräten arbeitet.
Nutzt man auch noch einen Mac und verwaltet die Fotos dort in einer Mediathek, so reichen die 99cent 50GB schnell nicht mehr. Ich müsste z.B. mindestens das 1TB Abo lösen und komme dann auf 10 Euro - monatlich!
Da sind lokale Backup Platten, die man auch für alles andere verwenden kann, schnell amortisiert.
******ool Frau
31.739 Beiträge
Themenersteller 
Das habe ich
Hast du die Fotos nur gelöscht, oder auch den "zuletzt gelöscht"-Ordner geleert? *gruebel*

In meinen Alben ist u.a. dieser Ordner, dort bleiben gelöschte Bilder 30 Tage lang gespeichert. Da gehe ich gelegentlich auf "alle löschen", erst das macht Speicherplatz frei.

Noch mal Stunden später dann auch entdeckt.

Himmel, all diese Pfade, dorthin zu gelangen, sind viel zu kompliziert für mein Technik-Blondes Hirn
********Herz Frau
37.599 Beiträge
Himmel, all diese Pfade, dorthin zu gelangen, sind viel zu kompliziert für mein Technik-Blondes Hirn

kicher Wir sind zu alt. Ich habe den Vorteil, 2 Töchter um die 30 zu haben, die mich auf so etwas hinweisen. *floet*
******ool Frau
31.739 Beiträge
Themenersteller 
OT

kicher Wir sind zu alt. Ich habe den Vorteil, 2 Töchter um die 30 zu haben, die mich auf so etwas hinweisen.

Als ich mein erstes Smartphone bekam, habe ich verzweifelt auf das grüne Telefon gedrückt, um einen Anruf entgegenzunehmen - bis mein Sohn ganz herablassend meinte "wischen, Mama, wischen" *tuete*
********Herz Frau
37.599 Beiträge
Das ging mir ähnlich, als Firmenhandy muss ich nämlich ein Samsung oder Motorola nutzen. *raeusper*
Beim IPhone wird ja gedrückt.
******ool Frau
31.739 Beiträge
Themenersteller 
Ja
Mein erstes un-smartes war ein samsung *schaem*

Alsooo
Zwischenbericht:

Fotos gelöscht und Papierkorb gelöscht - Platz gewonnen

Wie kann ich erreichen, dass ein Foto auf meinem Gerät gelöscht wird, in der cloud aber Nicht? Bei mir kommt immer nur der Hinweis "wenn du das Foto löschst, wird es auf all deinen Geräten gelöscht."

Diverse Spiele-Apps gelöscht

Bei hearts und Backgammon ist dadurch meine Statistik nach re-Installation futsch schnief

Bei meinem anderen Spiel kämpfe ich gerade.

Nach wieder-Installation bin ich auch dort auf Anfang zurückgesetzt, allerdings habe ich auf dem iPhone noch die aktuelle Version.

Normalerweise hat sich das immer auf den Geräten synchronisiert, wenn ich von einem zum anderen gewechselt habe, weil ich auf Facebook das Spiel registriert habe.

Jetzt bleibt es aber auf dem iPad stur auf Anfang, egal, ob ich die App starte oder über Facebook und den AppStore gehe *schiefguck*

Auch das iPad runterfahren, was normalerweise immer die Aktualisierung brachten hat nichts genutzt.

Jemand eine Idee?
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Man kann noch in den Einstellungen unter iCloud - Fotos die Option "iPhone Speicher optimieren" wählen.
Der Effekt ist hier gut beschrieben:
https://support.apple.com/de-ch/HT204264

Bei den Spielen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Spiele mit Game-Center-Anbindung problemlos die Spielstände halten. Bei Facebook Games etc. kann ich nix sagen, da fehlt mir die Erfahrung dazu.
*********ngel Mann
692 Beiträge
gerade ausprobiert
und 3 GB Speicher frei bekommen *gg*

Download-Trick bei iOS einsetzen

Mit dieser einfachen Methode schaufelt das iPhone selbst Speicher frei. Im besten Fall stehen danach wieder einige Gigabyte mehr an Platz zur Verfügung. Aber Achtung: Für diesen Tipp muss eine Passwort- oder TouchID-Abfrage bei iTunes eingerichtet sein. Denn für die Selbstreinigung muss man dem iPhone vortäuschen, einen Film zu leihen. Ein "Reddit"-Nutzer hat diesen Trick entdeckt.

Der Nutzer empfiehlt, sich bei iTunes einen möglichst langen Film in HD-Auflösung auszusuchen wie "Der Herr der Ringe" oder "The Dark Knight". Wichtig: Der Download muss größer sein als der freie Speicherplatz auf dem Smartphone. Sobald man auf "HD-Film leihen" klickt, dreht sich der Ladekringel. Sobald die Aufforderung erscheint, den Kauf per TouchID oder Passwort zu bestätigen, ist die Reinigung auch schon abgeschlossen und man kann den Bestellvorgang abbrechen. In unserem Test hat das iPhone die Speicherkapazität so von drei auf mehr als sieben Gigabyte erhöht - offenbar wurden im Versuch, Platz für die neue Datei zu schaffen, unnötige Daten gelöscht.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.