Valentina ist ...
... ein Open Source Tool in Entwicklung. Dessen solltest du dir bewusst sein. Es ist kein 'installieren und tut' Tool. Ich vermeide bewusst das Wort "Programm".
Einige Fragen bevor du weitermachst:
• Du kannst Englisch und verstehst auch eine Erklärung in englisch und kannst diese bei einem deutschen OSxyz umsetzen?
• Du hast dir die komplette Dokumentation und die Videos schon reingezogen und verstanden?
• Du hast brauchbare Kenntnisse deines Betriebssystemes (du erwähnst 'Laie', also eher nicht...)
Falls du voriges nicht uneingeschränkt mit 'ja' beantworten kannst, lass die Finger von der Software, du wirst nicht glücklich werden.
Abgesehen davon ist deine Frage im Valentina Forums-Bereich sicher besser aufgehoben als hier.
Was mich stutzig gemacht hat: die github Seite geht ins Leere. Kein gutes Zeichen.
Oder zurück zum Butterbrotpapier und Schneiderkreide
PS.: ich habe gerade mal passt! angeschaut. Es ist zwar die verhasste und deshalb wahrscheinlich für dich absolut indiskutable Konkurrenz Plattform (da drängt sich die Frage auf warum auf den meisten Äpfeln auch noch Windows in irgendeiner Form installiert ist) aber einiges spricht dafür:
• Ein richtiges fertiges Programm mit vielen Nutzern
• Deutsche Entwicklung (d.h. deutschsprachiger Support)
• kostenlos auszuprobieren, nur fertige Schnittmuster kosten Geld
,(m) - Betriebssystematheist: winoslinux