Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1595 Mitglieder
zum Thema
F+, Affäre und Zeit125
Wieviel Zeit verbringt ihr mit eurer Affäre oder F+ wenn einer…
zum Thema
Mein Problem: Leben ohne Liebe, Sex und co.22
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist um das los zu werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problem bei der Netzwerkverbindung mit Airport Express

**********_2014 Paar
1.124 Beiträge
Themenersteller 
Problem bei der Netzwerkverbindung mit Airport Express
Ich hatte bereits seit einiger Zeit zwischen meiner Airport Time Capsule und der Airport Express öfters Verbindungsprobleme. Bedeutet das die Airport Express keine Verbindung zur TimeCapsule aufbaut und gelb blinkt.
Bisher hat Stecker ziehen und wieder reinstecken für ein paar Tage geholfen.
Nun habe ich neu gestartet und das Problem wird größer.
1. Wenn ich die Airport Express neu konfiguriere geht das nur noch im 5GHz Modus und 2,4 wird nicht mehr angeboten.
2. Danach erkennen sich beide Geräte nicht mehr.
Hat jemand eine Lösung? In der Apple Support Datenbank habe ich dazu nichts gefunden.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.350 Beiträge
Nutzt Ihr den Airportexpress als Repeater?

LG Denis
**********_2014 Paar
1.124 Beiträge
Themenersteller 
@Denis
Ja, wird als Repeater genommen, da die Basisstation im Keller steht und wir sonst im Erdgeschoss kein WLAN haben.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.350 Beiträge
Ich denke, dass der Repeater zu schlechtes Signal hat. Am besten mal den repeater ausschalten und dann mit dem iphone schauen, ob es sich da mit dem AP im keller verbinden kann. ggf. dann mit dem iphone einen besseren Standort suchen.

Alternativ bevorzuge ich DLAN - Netzwerk über Steckdose. Dann unten im Keller ein DLan Modul an den Router und ein DLan Modul oben an den Airport Express. Dann wird das ganze auch wahrscheinlich schneller.

Schaumal bei Amazon nach "DLAN" Ich verwende die Deologeräte am liebsten. Noch keine Probleme damit gehabt. Es müssen auch nicht die teueren sein. die 500er oder 550er sind vollkommen ausreichend.
**********_2014 Paar
1.124 Beiträge
Themenersteller 
Sowohl iPhone, als auch mein Macbook können sich problemlos verbinden.
An Devolo habe ich auch schon gedacht, aber die nutzen wir bereits für die anderen Stockwerke.
Trotzdem danke für die Antwort.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.350 Beiträge
Gerade dann macht es Sinn, das Devolo zu erweitern.

Wlan Repeater sind meine letzte Wahl. Ein Wlan Repeater lässt die Datenübertragung langsamer werden.

Man darf auch nicht zuviele WLANs auf engem Raum betreiben, da gibt es dann gerne Probleme. Pauschal kann man da leider nicht viel sagen.
*******a88 Frau
387 Beiträge
Was bringt einen dazu, seinen Router im Keller zu plazieren?

Versuchs doch mal auf einem anderen Stockwerk? Mehrere Telefonanschlüsse haben doch eigentlich alle Häuser ab den 70/80 er Jahren? Oder ist das Haus zu alt?
**********_2014 Paar
1.124 Beiträge
Themenersteller 
Der Telefonanschluss ist im Keller und die DSL-Dose ist im Arbeitszimmer (auch Keller) und dort steht der Rechner für die Bildbearbeitung etc.
Die Idee den Anschluss zu verlegen werde ich mal verfolgen. Vielleicht geht das ja, aber Wände aufstemmen etc. will ich dafür nicht.
*******a88 Frau
387 Beiträge
was für ein Raum liegt denn direkt über dem Anschluss im Keller? Loch bohren, Kabel durch, fertig... so hab ichs gemacht *ggg*
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.350 Beiträge
Bei mir ist alles im Keller *g*

Router - Netzwerkswitch -Telefonanlage - Hifi Verstärker + Medienplayer - NAS - Server

UNd Klar... Kabel direkt oder Glasfaser ist das Beste... Manchmal geht das aber halt einfach nicht... dann weicht man z.B. auf Devolo DLAN aus... Alles rein über Funk tut nicht wirklich gut.
*******a88 Frau
387 Beiträge
Aber manche schleppen auch die Wäsche ständig in den Keller
eben deshalb wäre es evt. hilfreicher, die Sachen da zu installieren wo man sie braucht und mit arbeitet anstatt aufwendig die Signale auch noch verstärken zu müssen, Geschwindigkeit zu verlieren und noch mehr Funk im Haus zu haben.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.350 Beiträge
Wir schleppen die Wäsche auch in den Keller... da ist unser Wasch und Trockenraum...

Und die Signale müssen nicht verstärkt werden. Das Interessante ist z.B. auch, wenn man mehr WLAN AccessPoints hat.. (Wir haben pro Stockwerk einen.) Geht die Sendeleistung der APs und der Mobilen Geräte runter. d.H. in Summer weniger Funkbelastung und vor allem auch weniger Akku Belastung! Die Geschwindigkeit ist dadurch auch weniger beeinträchtigt.

Im Wohnzimmer.. da arbeite ich als mit mit meinem Mac Book hängt ein AP in unmittelbarer Nähe... da schaffe ich Daten mit ca. 700Mbit auf mein NAS zu übertragen. Im Büro im 1.OG das gleiche. Im Schlafzimmer sind es nur noch 200MBit, was dort aber auch noch reicht. Und bei uns sind alle Geräte, die per Kabel angeschlossen werden können auch per Kabel angeschlossen...
*******a88 Frau
387 Beiträge
Danke,
das mit der Sendeleistung ist allerdings ein interessanter Aspekt! *top*
**********_2014 Paar
1.124 Beiträge
Themenersteller 
Danke für alle Rückmeldungen
Ich habe mal die Airport Express mit der Time Capsule nicht über Funk über die Airport Express angebunden, sondern von der Time Capsule aus und den MAC am Netz. Komischerweise läuft das ganze jetzt schon über eine Woche absolut stabil. Zwar immer noch mit wechselnder Leistung, aber stabil und das zählt erst mal. Ein Devolo Gerät werde ich mir aber anschaffen, da ich daran dann auch einen Multimedia Receiver mit Airplay anschliessen will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.