Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1591 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mac Mail sendet Lesebestätigungen

********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Mac Mail sendet Lesebestätigungen
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit Mac Mail 10.3.
Das Mail Programm fordert Lesebestätigungen an, auch wenn es das eigentlich nicht kann.
Den Mac habe ich damals mal gebraucht und vorinstalliert gekauft. Keine Ahnung, was da vielleicht als PlugIn oder so etwas installiert war.
Beim Googlen bin ich allerdings immer wieder auf ein Tool aus alten Zeiten gestossen (True Preview), was ich, wenn ich mich noch richtig erinnere auch schon mal in den Einstellungen von Mail gesehen habe. Leider ist das nun nach dem Update auf Sierra nicht mehr vorhanden.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Anfordern von Lesebestätigungen irgendwie abstellen kann?

Danke Marcus
Welche Version von OS X ist bei Dir installiert?
Apple Menü -> über diesen Mac

Bis Mac OS X 10.8.x konnte man diese Funktion aktivieren.

http://praxistipps.chip.de/m … estaetigung-aktivieren_10111

"Mac Mail 10.3" ist mir unbekannt...
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe das Update auf 10.12.4 gemacht...
gucke mal in Mail -> Einstellungen, ob dort vielleicht eine Erweiterung für Mail installiert ist.
Mail Butler z. B.

Ab Werk kann OS X Mail das nämlich nicht...
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Nee, leider nix drin...
Ich vermute allerdings, dass das seinerzeit mal über True Preview eingestellt war und dass es sich noch irgendwo in den Tiefen versteckt...
Beende mal das Mail-Programm.
Dann prüfe, ob unter

Benutzerordner/Library/Mail/
ein Ordner Bundles existiert und ob dort etwas drin liegt.

Wenn nicht, würde ich mal

Benutzerordner/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist auf den Desktop ziehen und Mail dann starten, ein paar Einstellungen werden weg sein, aber nichts wildes.
Dann mal erneut versuchen.
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Die Ordner gibt es nicht.... *gruebel*
doch, den gibt es *zwinker*

Wenn Du in Deinem Benutzerordner drin bist (diesen bitte per Doppelklick öffnen), dann über das Menü "Darstellung" -> Darstellungsoptionen einblenden
Dann geht ein kleines Fenster auf, dort "Ordner Library anzeigen" aktivieren.
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe diesen Ordner jetzt mal auf den Desktop gezogen und Mail neu gestartet:
Benutzerordner/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
Danach habe ich der Person, bei der immer eine Lesebestätigung angefordert wurde eine Mail geschrieben - sie wurde nicht mehr aufgefordert eine zu senden und es kam auch nix zurück...

In diesem Ordner: Benutzerordner/Library/Mail/ liegt das folgende drin:
dann ist der Fehler doch beseitigt und wohl noch ein Rest einer früheren Manipulation...

Ich sehe leider nicht, was in dem Bundles-Ordner drin, die ".... deaktiviert"-Ordner kannst Du entsorgen.
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
In dem letzten Bundles Ordner ist nix drin.
Die anderen (deaktiviert) werde ich entsorgen.

Denke, dass das "Problem" gelöst ist.

Vielen Dank für deinen Support *danke*
ich wäre immer sehr vorsichtig, wenn Du einen Rechner von irgendjemandem übernimmst.
Ich mache solche Geräte immer erst einmal "platt".
Keine Ahnung, was da sonst noch alles an "Rest-Bastel-Arbeiten" im System drin ist...
Deine Meldungen in dem Thread zu den Log-Files lassen darauf schließen, dass das System alles andere als sauber ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.