Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1591 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Löschen von Logfiles

********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Löschen von Logfiles
Hallo zusammen,

Beim Lösen meines Mail-Problems ist mir aufgefallen, dass ich ein paar GB an Log-Datein auf dem Rechner habe. Was mache ich damit? Kann ich die einfach löschen? Die Dinger sind ja auch teilweise schon 2 Jahre und älter...
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Es gibt ein kostenloses Programm das ich auch nutze und das ist ganz ok. Nennt sich Dr. Cleaner.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Alles unter ~/Library/logs kann bedenkenlos weg.

Bzgl. "Gratistools"....

Mit Sierra gibt es das jetzt als Bestandteil der System Information Tools.
http://www.macwelt.de/ratgeb … rra-aufraeumen-10050315.html
Finger weg von so Tools, die sich "Dr. Cleaner" etc.. nennen oder "MacKeeper" und Konsorten.

Einfach die Logs löschen.
Geht auch prima mit Programme/Dienstprogramme/Konsole
Dort sind die Logs aufgelistet, markieren und mit rechter Maustaste draufklicken "in den Papierkorb legen" auswählen.
Danke für den Tip!
Hatte "Mac Keeper" hab ich aber wieder geschlöscht.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
@********terS,

Was steht denn in den Logfiles drin?

Was mich wundert, dass diese alle vom selben Datum sind und jede Stunde neu geschrieben wurden.
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Ne, um Gottes Willen, mit solchen Tools habe ich mir schon mal nen Windows Rechner kaputt gemacht. Da frage ich lieber noch und lösche manuell...

Auch wenn die Dateien schon 2 Jahre alt sind, habe ich sie mal kurz geöffnet, wobei in allen das gleiche steht - gigabyteweise:
04/22/15 01:46:13:999 | [INFO] | 92281 | ACC | ProductsAppsBL | BLDataHandlerCommand | | ProductsAppsBL | 1717286 | apps panel busy. pushing product Notification back to queue
04/22/15 01:46:14:000 | [INFO] | 92281 | ACC | ProductsAppsBL | handleTriggerNotification | | ProductsAppsBL | 1717286 | Received Trigger Notification from Server

Was auch immer das bedeuten mag...
mache die Logfiles auf, dann siehst Du, was darin steht. *baeh*

Eigentlich jeder Systemprozess führt ein Protokoll (Log) über seine Aktivitäten, aber auch auftretende Probleme.
Das hilft bei der Fehlersuche ungemein. Wenn Log-Files gigantisch anwachsen und zig GB an Platz belegen, ist das ein Indiz für Probleme.

Das System räumt normalerweise selber auf, das tut es allerdings nachts. Wenn der Rechner dann ausgeschaltet/im Ruhezustand ist, passiert das leider nicht.

Wenn man im Terminal den Befehl

sudo periodic daily weekly monthly

eingibt, danach sein Admin-Kennwort, stösst man diese Prozesse manuell an.

Wer nicht weiß, was der Terminal ist, der sollte dann auch die Finger davon lassen.
Als "sauberes" Tool, das solche Aktionen dann auch durchführen kann, kann ich noch "Cocktail" empfehlen, die versuchen einem dann auch nicht irgendwas zu verkaufen (MacKeeper ruft auch schon einmal die Kunden an und behauptet, der Rechner wäre virenversucht und verlangt einen Zugang via Teamviewer und man würde helfen und dann schließt man ein Jahresabo über $250 ab und hat einem wildfremden Typen Zugriff auf den Rechner gegeben... habe ich schon bei zwei Kunden erlebt).
Finger weg von solchen Sachen.
Selbst das Bundesamt für Informationstechnik sagt ganz klar, dass keine der angebotenen Anti-Viren-Lösungen für den Mac sinnvoll ist, da sich auf dem Mac das Problem quasi nicht stellt. Es wird nur empfohlen, damit man keine Viren an Leute mit Viren-anfälligen Betriebssystemen aus Redmond verseuchen könnte (Ein Mac kann ja einen Virus/Trojaner in einer Datei weitergeben, auch wenn er selber gar nicht von dem Virus/Trojaner angegriffen werden kann. Die Antiviren-Programme melden dann zwar einen Virenbefall, allerdings sind das dann Windows-Viren und somit keine Gefahr für den Mac).
in welchem Log-File stehen diese Einträge?
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
In den ACC.......log aus April 2015
dann hatte der Vorbesitzer wohl die Adobe Creative Cloud installiert.

Die kannst Du ja löschen (also die ACC Logs).

Mein Tip, Deinen Benutzerordner sichern, den Rechner mal löschen und neu installieren, dann Deinen Benutzerordner zurückspielen.

Da sind mir viel zu viele "Andenken" drauf.

Wahrscheinlich hat der seine Daten nicht mal richtig gelöscht, so dass ich die mit jedem Tool leicht wiederherstellen könnte... *roll*
und wenn "hunter_iPhone" auch nicht Dein Gerät ist, kannst Du auch diese Logs alle löschen...

Der Vorbesitzer war wohl eher ein Bastler, wusste aber auch nicht so genau, was er da tut *zwinker*
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Das war ein Bug in der Adobe Creativ Cloud *g* Hat auch ein paar Windowsrechner zugemüllt *g*

Hier gibt es nähere Infos:

https://forums.adobe.com/thread/1823584

Kannst also die Files einfach löschen.
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Das ist mein altes iPhone, mein neues habe ich hier noch nicht dran gehabt...
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Nein, die Adobe Cloud habe ich gekauft und installiert, was ja der Grund war, meinen Mac wieder einmal in Betrieb zu nehmen...
aber die Logfiles sind uralt, können also weg
Als Tip:
schaue Dir mal

Affinity Photo im AppStore an.
Eine SEHR gute Alternative zu Photoshop, die nur einmalig 50€ kostet und den Vergleich zu dem Monopolisten nicht scheuen muss.
Die haben auch noch andere Programme (Illustrator-Ersatz, ein InDesign-Ersatz kommt in den nächsten Wochen).
Für PDFs dann noch PDF Expert aus dem Appstore und man kommt recht gut ohne monatliches Abo aus.
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Die ersten 15 GB Datenmüll sind entsorgt...

Danke für den Tipp. Ich arbeite gerne mit LR und PS, arbeite mich da gerade tiefer ein... Jetzt wieder ein Wechsel, bringt mich nicht weiter. Hatte das schon mal mit Gimp, damit bin ich gar nicht klar gekommen... Finde das Handling doof, auch wenn es ein starkes Tool ist...
GIMP ist nicht zu vergleichen mit Affinity Photo.

Affinity Photo ist in der Benutzung SEHR ähnlich zu Photoshop.

Suche mal bei Google nach Affinity Photo Demo und lade Dir die Demo runter, dann kannst Du es Dir ja ansehen.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Schau mal Pixelmator. So eine Cloud kommt mir auch nicht in's Haus, dann regnet es wohlmöglich noch.
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Ich schaue mir Affinity mal an...
****ig Paar
1.407 Beiträge
Meine Daten
Ich habe nichts besseres gefunden beim durch suchen. Aber es geht auch um das löschen. Im Finder hat ja man den Bereich `meine Daten`Da zeigt es dir ja alles was du hast. Kann man diese löschen? Ist dann alles weg? Denn mein Mac Book ist sehr langsam zur Zeit und möchte auch mal ausmisten.

Ich danke mal für eine Antwort und Hilfe.

Mr. Syndig
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Wenn ich mich recht entsinne, werden Logfiles nicht unter meinen Daten aufgeführt.

Das interessiert ja die meisten Leute garnicht, sondern verwirrt Sie viel mehr.

@****ig, hast Du schon ne SSD drin? wie voll ist diese denn? Was läuft im Hintergrund. Gibt es Änderungen seit der Mac langsam ist? Bei mir war es damals ne riesen Umstellung als ich von 8 Megapixel auf 21 hoch bin *g*
die meisten haben ein Problem mit der Kapazität, weil OS X auf der lokalen Platte auch versteckte BackUp macht.
Wenn Time-Maschine konfiguriert ist (auf einer externen Platte), diese aber nicht angeschlossen ist, werden in einem versteckten Verzeichnis auf der internen Platte Backups angelegt.
Das füllt die Platte auch sehr gerne mit vielen Daten.

https://support.apple.com/de-de/HT204015n

Diese Funktion kann im Terminal über

sudo tmutil disablelocal
ausgeschaltet und mit
sudo tmutil enablelocal
eingeschaltet werden.

Das Terminal bitte nur benutzen, wenn man weiß, was man tut. Ansonsten z. B. Cocktail verwenden, das bietet die Möglichkeit das abzuschalten und das über ein grafisches User-Interface...
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.