Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein erster Apple

Mein erster Apple
Hallo Ihr Lieben,

erstmal nicht böse sein wenn ich hier ein wenig planlos schreibe, ich bin es wirklich.

Habe Windows und konsorten satt und will auf Apple umsteigen, endlich hab ich mich durchgerungen.

Da ich einen PC fürs Büro suche, auf dem ich auch endlich ALLE gesammelten Daten, Fotos, Dateien, Musik usw der vergangenen Jahre und Computer verwalten kann, fällt die Wahl auf einen Mac.

Nur, welchen soll ich nehmen???Welcher Prozessor reicht für mich?Welche Festplatte würdet Ihr empfehlen, welche Größe vom Arbeitsspeicher???

Bin um jeden Tip dankbar, ich weis, das wird eine Lebensaufgabe für mich bis Alles eingerichtet ist und funktioniert, aber da will ich jetzt durch.

LG Marco
*********r_69 Mann
755 Beiträge
Für welche Aufgaben?
Hallo LessHeartfeel,

schildere doch am besten erst mal genau, welche Aufgaben Du damit alles erledigen willst, dann kann man Dir genauer helfen bzgl. der Ausstattung / Variante Deines MACs und vllt. nennst Du auch noch einen Preisrahmen dazu den Du bereit bist zu investieren.

VG
MEIN ERSTER APPLE
Naja, ich will zum Einen keine Schlaftablette, was ich hauptsächlich damit erledigen will ist, meine ganzen Dateien sinnvoll verwalten, sprich Fotos, Dokumente und Musik, das Andere ist dementsprechend schneller Seitenaufbau was Dateinen wie PDF, Excel usw betrifft aber auch im INternet soll er nicht schlafen.

Preislich steht dabei eher an Zweiter oder Dritter Stelle

Zusammengefasst will ich einfach vernünftig, stabil arbeiten können
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Einen passenden Mac zu finden ist keine Hexerei.

Wenn es nur für Zuhause ist dann klar ein iMac. Ich würde empfehlen lieber in mehr Arbeitsspeicher zu investieren und Plattenplatz wenn dann mit externen Laufwerken nachzurüsten (braucht man für Backup eh). Welche CPU dann drinnen liegt bestimmt Dein Budget.

Zu beachten ist nur dass im Herbst eine neue Generation iMacs kommen wird. Will man unbedingt jetzt kaufen so sollte man sich eher an den stärkeren Modellen orientieren um "zukunftssicher" zu sein.

Von den MacPro Modellen sollte man die Finger lassen, die sind hoffnungslos veraltet und Apple hat bereits angekündigt diese nächstes Jahr durch ein ganz anderes Konzept zu ersetzen.
NEUES MODELL
Macht es denn Sinn auf das neue Modell zu warten???


Das heisst ein 1,6Ghz würde reichen, dafür 16GB Arbeitsspeicher???

Muss es eine Fusion Drive sein???
*******ers Paar
1.578 Beiträge
16GB Arbeitsspeicher sehe ich als Minimum.
Wenn Du keine rechenintensiven Aufgaben machst wie Bild- oder Videobearbeitung dann reicht auch der kleine Rechenkern. Aber im Herbst gehörst Du damit dann zum alten Eisen. Wenn Du warten kannst würde ich raten das zu tun, denn Du bekommst in 6 Monaten gerade am unteren Ende der Produktpalette wesentlich mehr Leistung zum gleichen Preis.
Bei Macs lohnt es sich immer etwas mehr reinzustecken als wie bei PC, denn in der Regel sind sie deutlich länger in Betrieb als Windows PC.
*********r_69 Mann
755 Beiträge
für zuhause
wenn es nur für zuhause sein soll würde ich persönlich nen iMac holen.
Aktuelles Modell mit maximum RAM.

Die genannten Aufgaben erledigt der mit Leichtigkeit.

Für die Daten wie Fotos etc. empfiehlt sich dann eh ein NAS mit RAID-5, was je nach aktueller Konnektivität an den iMAC angeschlossen werden kann (Thunderbolt, USB-C, LAN, ....).

Die reinen Arbeitsdaten kann man auf den lokalen Platten lassen.

Ich persönlich habe ein MacBook Pro Mitte 2014 mit 16GB RAM, 500GB SSD, Thunderbolt, USB-3

Würde für die genannten Zwecke völlig ausreichen.

Meine Daten hab ich auf diverse NAS verteilt, angeschlossen über Thunderbolt und LAN
APROPO DATEN
Weil Ihr gerade das Thema angeschrieben habt.

Wie sieht es denn mit den ganzen Daten wie Fotos usw die jetzt auf diversen externen Festplatten und meinem alten Rechner liegen aus??Wohlgemerkt WINDOWS Hardware

Sind die denn einfach so auf den Apple zu übernehmen und auch wieder zu öffnen???

WÜrdet Ihr dann eine Fusion Drive oder ne Standard Festplatte wählen?
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Ein Fusion Drive bringt im Heimbetrieb deutlich an Performance, diese Investition lohnt sich.

Ein RAID >0 im Heimumfeld habe ich noch nicht gesehen dass es sich lohnt oder ausgereift genug ist. Normale externe Festplatten mit Backup reichen vollkommen für den Heimbetrieb, welcher typischerweise keine Anforderungen an Echtzeit-Hochverfügbarkeit stellt.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Mediadaten wie Fotos, Musik und Video können problemlos auf den Mac übernommen werden wenn sie keinen Digitalen Kopierschutz haben.

Manche Windows-spezifischen Formate spielt der Mac mit den Bordmitteln nicht ab (.avi, .wmv), dafür gibt es aber kostenlose Drittprogramne wie VLC.

Deine externen Windows-Festplatten kannst Du direkt am USB des Mac anstecken. NTFS kann der Mac aber nur lesen, auf Fat32 auch schreiben. Wenn es noch USB 2 Festplatten sind wirst Du aber den mageren Datendurchsatz bemerken.
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Also iMac ist gut
Wenn man dann zusätzlich noch Parallels nimmt kann man auch Windows laufen lassen und das problemlos. Habe ich bei mir installiert und nutze 1TB Fusion Drive.
Ein Fusion Drive ist auch ein gutes Investment.
Bezüglich NFTS gibt es Programm NFTS für Mac und das kann auch schreiben. Habe ich für externe Festplatten benutzt, die ich mit den Kindern als Server teile. Ansonsten gibt es neue WD externe Platten mit automatischer Spiegelung für relativ kleines Geld, die auch als Time Maschine erkannt und genutzt werden können. Das sogar mit externem Zugriff auf Musik und Bilder vom Handy über eine APP.
Funktioniert prima.
Fusion Drive
Wenn die Entscheidung für ein Fusion Drive fällt, dann muß der gute Ratschlag sein die Finger weg zu lassen von der 1 TB Version.
Hier sind nicht mehr, wie anfangs, 128 GB Flash Speicher verbaut, sondern nur noch 24 GB.
Das ist zu wenig um noch sinnvoll sein zu können.
Die 2 und 3 TB Varianten des Fusion Drives sind von dieser Kastration nicht betroffen.
Wenn also Fusion, dann min. die 2 TB Variante.
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Danke für den Hinweis..
...bei mir sind 128GB verbaut. Sorry hätte ich erwähnen sollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.