Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mac mini

Mac mini
Hi ihr Lieben,

ich brauche fürs Büro einen neuen Rechner. Es soll definitiv aus Kostengründen ein Mac mini sein, jetzt stellt sich natürlich die Frage ich der Performance.

Der Rechner wird eigentlich ausschließlich beruflich genutzt, und zwar nur zum surfen, E-Mails schreiben, Office Anwendungen und mit einer Handwerkerspezifischen Verwaltungssoftware, so das auf jeden Fall Windows mit drauf muss.

Was würdet ihr empfehlen, welche mini es werden soll?

LG
Bald
Achte darauf, dass Du den Mac Mini mit genügend Arbeitsspeicher (8GB ist wirklich das Minimum, mehr ist besser) ausstattest, dieser ist nicht nachrüstbar.

Das 1.4er Modell ist zu klein, wenn Du darauf auch gleichzeitig über Parallels oder VMware Windows ausführen möchtest.
Somit müsstest Du schon das mittlere Modell nehmen, dann ist keine Tastatur/Maus dabei, etc...
Aus diesem Grund empfehle ich Dir aus Kostengründen den neuen 21.5" iMac, der Aufpreis zum Mac Mini ist gering, aber Du hast dann direkt auch aktuelle Technik (USB-C), ein Display, eine WebCam, brauchbare Lautsprecher, Mikrophon, Tastatur, Maus.

Ich halte die Mac Minis für zu teuer, die sind als kleine Server sehr schön, weil klein, kompakt, sparsam, aber die Kombi aus Mac mini, Tastatur, Maus, Monitor, Webcam ist nicht wirklich viel günstiger.
wieso mini?
Mac Mini macht imo nur dann Sinn wenn man noch - woher auch immer - einen Bildschirm, eine Tastatur, usw. am Start hat. Wenn man das auch noch dazu kaufen muß, und nicht eben aus dem untersten Bereich des Qualitätsfensters, ist es preislich keine Alternative mehr.

Büro mit purem Office Anwendungsbereich, bitte iMac. Das paßt besser.

Und wenn dann doch mal bisserl was grafisches daher kommt ist der Mini mit der Iris Graphics schnell überfordert.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Ich würde auch das mittlere Modell nehmen und auf jedenfall mit FlashSpeicher!

kostet dann mit 8gb ram 1059 brutto... und mit 16GB Ram 1299€

Der iMac kostet in der Variante dann 1.779€

16GB Ram ist schon zu empfehlen, wenn Du auch Windows mit drauf haben willst...

Dem Windows solltest Du auch 4 besser 6GB Speicher geben.
Vielen Dank für die ganzen Hinweise, ich denke dann wirds wohl doch eher der iMac
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Ist auf jeden Fall aufgeräumter und hübscher *g*

Und nimm das Flash Drive... nicht das Fusiondrive und auf gar keinen Fall nur ne Festplatte...

Sonst macht der Rechner keinen Spaß.
Naja... ein Fusion-Drive reicht für die angesprochene Tätigkeit in meinen Augen wirklich aus. Die hier oben angeführte Ausstattung lässt ja fast an eine Workstation denken. Und selbst ohne Fusion-Drive ist der Rechner brauchbar. Wir reden von einem Office-Arbeitsplatz, das sollte man bedenken!!

Je nach Handwerkerprogramm würde ich statt Parallels/VMware mal CrossOver (von Codeweavers) prüfen. Viele Windows-Programme lassen sich damit auch sehr gut auf dem Mac ausführen und man spart sich den ganzen Windows-Kram (inkl. der dafür zu kaufenden Lizenz) und spart somit auch eine Menge Ressourcen ein.
Bei der Installation der Programme etwas tricky, aber wenn es einmal läuft, ist es sehr angenehm.
Den 21.5"er iMac halte ich definitiv für die bessere Lösung. Bei diesem ist (wenn auch mit viel Aufwand) RAM und Festplatte aufrüstbar, beim Mac Mini geht da gar nichts. Der iMac ist schneller, besser ausgestattet und nur wenig teurer, sieht besser aus und man spart sich eine Unmenge an Kabelsalat.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
@*****ock

Gerade wenn Windows mit drauf sein soll merkt man den unterschied zum Fusiondrive. Zumal die SSD mittlerweile sehr klein geworden ist. Wenn man noch Platz will... dann hängt man lieber für ein paar Euro ne externe 2,5" Platte oder SSD dran.

Der iMac ist nicht unbedingt besser ausgestattet als der Mac Mini. Der Aufpreis sind auch gut 500€ *g*
Mal was anderes, kennt ihr die Hotline von Parallels? Ich besitze bereits seit 2013 ein MacBook und hab dazu Parallels 8 gekauft. Das läuft aber nicht gut mit Windoof 10, also parallels 12 bestellt. Leider hab ich mich verklickt und das Upgrade von Parallels 10 gekauft, das Upgrade nimmt natürlich nicht den Key von 8.

Da wollte ich mal nachfragen, was ich nun für Möglichkeiten habe
der neue iMac ist definitiv besser ausgestattet:
• neue CPU-Generation (mit TurboBoost bis 3.6Ghz, Mac Mini 2.6er bis 3.1Ghz)
• Thunderbolt3/USB-C-Anschluss (der Anschluss der Zukunft)
• schnellere Iris Plus Grafik
• Webcam, Mikro
• Bildschirm! *zwinker*
• Tastatur & Maus inkl.

und eine Aufrüstung ist möglich, wenn auch mit viel Aufwand, beim Mac Mini ist der RAM fest verlötet.

Natürlich bemerkt man einen Fusion-Drive und natürlich ist eine reine SSD besser, aber noch einmal: Es geht um einen Office-Arbeitsplatz mit einem Handwerker-Programm, das per Parallels/VMware/CrossOver ausgeführt werden soll. Wenn man das ordentlich konfiguriert, reicht das in meinen Augen für sie sehr gut aus.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Mac Mini
Habe einige Mac Minis seit über 10 Jahren im Einsatz, empfehle einen Mid 2011 mit 2.5 Ghz, so einen wie diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/Apple … d3e38ef68:g:TmkAAOSwSzRZQNNE

Mit einer SSD wird es natürlich um einiges schneller...

http://www.ebay.de/itm/Samsu … a2e6885fd:g:stIAAOSwd~RZRtWi

Übrigens lassen sich an diesem Mac Mini bis zu zwei TB Monitore anschliessen... usw
*****qui Frau
10.579 Beiträge
meine Herrn ;-)
kann ja sein das ihr alle für die grossen Teile seit doch ich habe auch seit Jahren einen mac mini im Gebrauch und wieso ist der nicht aufrüstbar im Arbeitsspeicher - völliger Blödsinn sicher kannst du die austauschen

auf meinem wird auch nicht mehr gemacht als mail schreiben, Office (Tabelle oder auch Brief) und auch mal hier reingucken und ich lebe seit Jahren super damit ich hatte einen guten Monitor und auch schon eine normale Tastatur für mein iPad hatte ich eine bluetooth und mittlerweile nutze ich die für den mac mini

die Programme die auf windoof laufen funktionieren meine Erfahrung nach auch auf einem mac gut wenn man jetzt spezielle Handwerker software benötigt wird es wirklich trickie scheint mir aber machbar
Ich würde auch den mittleren mini nehmen wobei ich sogar den kleinen habe - das einzige was ich mir an deiner Stelle auf jeden fall gönnen würde ist ein backup in einer externen Festplatte und ein ordentliches Sicherheitspaket und dann muss man meiner Erfahrung nach auch nicht immer höher, weiter, grösser oder auch teurer kaufen *zwinker*
wir sprechen über den aktuellen Mac Mini und dort ist der Arbeitsspeicher fest auf der Platine verlötet!
übrigens meine Dame ;-)
... welches "Sicherheitspaket" meinst Du denn?
Die Empfehlung mit der BackUp-Platte ist definitiv richtig, aber lasst Euch bitte nicht irgendwelche Antiviren-Firewall-Lösungen für den Mac aufschwatzen. Diese Produkte bringen nichts, ausser, dass sie den Rechner langsam und den Hersteller reicher machen.
Diese Produkte erkennen keine Mac-Viren (von denen es auch gerade mal eine Handvoll gibt)...
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Eine 50€ 2,5" Platte fürs Backup gehört standardmässig dazu!

Und von Sicherheitssoftware halte ich auch nix. Da stimme ich sherlock voll und ganz zu.

Wenn man aber am Anfang etwas mehr Geld ausgibt, hat man auch länger davon... Mein Mac Pro von 2009 meistert immernoch alle Aufgaben. Allerdings musste ich meinem Mac Mini 2011 eine SSD und mehr RAM spendieren, dass er vernünftig gelaufen ist als Wohnzimmer Rechner.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
ob
oder ob nicht - hier kommt auf einem mac trotz und alledem windows zum Einsatz
plus zusätzlicher anderer software
Wenn auf dem Mac auch Windows zum Einsatz kommt, dann muss in dem Windows selbstverständlich ein Sicherheitspaket drauf, aber für das Mac OS benötigt man so etwas nicht. *g*
*********er45 Frau
126 Beiträge
Hallo liebe Mac-Liebhaber
Habe seid 10 Jahren einen Mac-mini. Davor war es ein älteres
IBook. Nun habe ich fplgendes Problem. Möchte mir einen neuen
Mini kaufen, denn meiner ist sehr langsam und ich kann auch nicht
alle Programme runterladen. Habe einen MacOSX 10.6.8.
Brauche diesen Mac nur zum privaten Gebrauch.
Was würdet ihr mir raten. Sollte auch nicht allzu teuer sein.
Lieben Dank
Judith
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.