Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
430 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mac Book Pro neu aufsetzen

*******a88 Frau
387 Beiträge
Themenersteller 
Mac Book Pro neu aufsetzen
Die Festplatte hat nach 6 Jahren treuem Dienst den Geist aufgegeben.
Also neue rein, gleich den Speicher verdoppelt weil der Deckel schon mal offen war *zwinker* formatiert und DVD rein.
Betriebssystem installiert, Neustart, Backup aufgespielt, fertig... da stand: Los geht's! Und ab da ging nichts mehr *snief*
Blauer Screen. Nix unten, nix oben. DVD wirft er nicht aus. Software bundle müsste noch installiert werden.

Also ausgeschaltet. Eingeschaltet. Weisser Screen mit Apfel. Schwarzes Rad dreht. Nix passiert.
Neustart mit gedrückter fn-Taste. Das gleiche. Festplatte und DVD werden angezeigt. Netzwerk könnte man auch auswählen. Aber man kann auswählen was man will, es passiert nichts. Weisser Screen mit Apfel. DVD kommt immer noch nicht raus, d.h. ich kann die neue auch nicht einlegen.

Weiss jemand Rat??
Danke!
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Ruf mal die Recovery-Partition auf:
Beim Start-Ton die Tastenkombination CMD+R drücken.

Da müsste sich dann das Festplattendienstprogramm öffnen.
Versuch mal eine Reparatur der Zugriffsrechte und mach einen Check der Platte.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
Warum nicht das ganze System aus dem Backup wiederherstellen? Könnte mir vorstellen dass etwas aus manueller Neuinstallation und Backup nicht zusammenspielt.
ja so
Ruf mal die Recovery-Partition auf:
Beim Start-Ton die Tastenkombination CMD+R drücken.

Da müsste sich dann das Festplattendienstprogramm öffnen.
Versuch mal eine Reparatur der Zugriffsrechte und mach einen Check der Platte.

so würde ich es auch machen.

Und eventuell den neuen Speicherbaustein wieder ausbauen, es könnte auch daran liegen das der ein Problem verursacht weil er nicht paßt, kaputt ist etc. oder einfach nur nicht richtig drin steckt.
Backup aufgespielt,

Da stellt sich mir die Frage wie du das gemacht hast. Hört sich so an als wäre der Rechner vorher gestartet und das Backup hat etwas beschädigt. War das Backup vom Rechner mit dem gleichen System?

Ich mache das meist so das ich das System installiere und dann über den Migrations-Assistenten die Userdaten aus dem alten System rüberhole.
*******ers Paar
1.578 Beiträge
@*****sto der Migrationsassistent wird nicht funktionieren wenn die alte Platte hinüber ist. Der Assistent überträgt Daten von einem funktionierenden System auf ein anderes, hier wurde nur die Festplatte getauscht.

Ein TimeMachine Backup kann eine komplette Festplatte wiederherstellen inkl. Betriebssystem. Dies ist sicher der einfachste Weg wenn der Computer der gleiche geblieben ist.

@****67 Dein Tip ist noch hilfreich, ein defekter oder falscher Speicherbaustein eingebaut ist leider nicht selten.
Was auch noch möglich ist dass der Slot selbst fehlerhaft ist, was bei korrekt verbauten Speicherbänken zu 80% der Fall ist. Dazu kann man testen ob das Problem nur mit einem Slot bestückt auftritt und den Test anschliessend mit dem anderen Slot wiederholen.

Zuerst würde ich ohne Speichermodule testen, um zu sehen ob das Backup selbst das Problem ist. Bootet das System ohne, hängt es mit dem Memory upgrade zusammen.
Danach Memory mit einem Slot bestückt, dann dem anderen. Bootet es auch auf beiden Seiten mit nur einem Slot bestückt nicht, würde ich die Memory-Bank selbst mal näher anschauen. Bootet es mit einer Seite bestückt aber auf der anderen nicht, so ist wahrscheinlich der Slot defekt. Abhilfe schafft dann nur ein Tausch der Hauptplatine...
*****e64 Mann
9 Beiträge
DVD auswerfen
Die DVD sollte ausgeworfen werden, wenn Du beim Neustart die Maustaste festhälst. So lange, bis sich etwas tut. Eine fehlerhafte CD hat mein System schon einmal völlig lahmgelegt. Als sie endlich draussen war, lief wieder alles.
*****e64 Mann
9 Beiträge
Sicherer System-Modus
Wenn Du beim Neustart nach dem Startton die Umschalttaste (Shift) drückst, startet der Mac im sog. sicheren Modus. Nicht vor dem Ton drücken. Damit werden alle Erweiterungen, die Konflikte verursachen können, nicht geladen. Ist auch immer einen Versuch wert. Festhalten, bis der Apfel erscheint. (Kann u.U. etwas dauern...)
*******a88 Frau
387 Beiträge
Themenersteller 
Danke Danke Danke!!
Ihr seid alle toll *g*

Ich hatte dann auch an die neuen Speichermodule gedacht und vorsichtshalber alle einzeln durchgetestet auf beiden Steckplätzen. Das half nicht. Dann hab ich die Time Machine für das Backup vor hochfahren in den sicheren Modus drangesteckt. Dann das System nocheinmal installiert und nun ist alles wieder da und funzt!

Anscheinend war die Basic Version der DVD, die dabei war, zu alt *skeptisch*
Das Software bundle hat auch gemuckt, und gemeint, es wäre dann nicht mehr kompatibel mit meiner Systemversion. Aber no problem, mit Time Machine war dann alles wieder da wie vorher. Ich liebe Apple *love* einfach genial!

13 Jahre mit Windows waren verschwendete Zeit... immer nur warten - auf´s hochfahren, auf´s runterfahren... doppelklick hier und da und klick klick klick... und jeden Monat einmal den Techniker im Büro gehabt für teures Geld. Mit Apple gehört das alles der Vergangenheit an.

Apple 4ever *headbang*

Danke nochmal für eure Hilfe und Unterstützung *kuss*

Tanzende Julietta *freu*
*********llace Paar
427 Beiträge
Nach 8 Jahren will ich den ganzen muell mal von der Platte haben und hoffe dadurch das mein Mac wieder rund laeuft. im moment läuft er sehr waklig buw. instabil...Ab und an sind starts nicht mehr moeglich. Erst nachdem ich 2-5 mal powerbutton gedrueckt habe. Dienstprogramm sagt alles in ordnung. Auch will er beim hochfahren was installieren was aber nicht so richtig läuft. Deshakb denke ich das er als mal daran hängen bleibt. Neueste Updates werden auch nicht installiert. Wie raeume ich das baby komplett leer und setze es aus dem Backup der Timecapsule wieder neu auf in der hoffnung das er wieder rund laeuft?
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Das könnt ihr auch über die Recovery-Partition machen wie weiter oben beschrieben.
...wobei nach acht Jahren es durchaus fair ist, über eine Neuanschaffung nachzudenken schätze ich.
*********llace Paar
427 Beiträge
Das hab ich mich auch schon gefragt...
*****oto Mann
2.070 Beiträge
Solange das Gerät die Anforderungen erfüllt, muss man doch nichts Neues kaufen...
*******a88 Frau
387 Beiträge
Themenersteller 
Einen Versuch ist es wert...
... eine neue, grössere Festplatte und mehr Speicher kostet nicht einmal 150€ und in der kleinen Anleitung, die dem MacBook mal beilag, wird genau beschrieben wie man das selbst leicht austauscht. Dauert keine 10 Minuten *g*

Meiner läuft wie neu seitdem *zwinker*

Gruss J.
@*****oto: Vollkommen richtig, solange es noch läuft und voll kompatibel ist.

Nun ist es bei Apple so das - aus meiner Erfahrung - ab einem Alter von ca. fünf Jahren der Zeitraum des "Auslaufmodells-Sein" anfängt. Das heißt z.B. die Quote der Software die nicht mehr kompatibel ist steigt monatlich.
Oftmals wurde Apple dafür angegriffen das es rigeros "alte Zöpfe" anschneidet und mit Systemupdates keine Abwärtskompatibilität gegeben ist. Es war aber auch eben die Stärke die das System so stark machte.

Sicher ist es richtig das seit OS X mit Linux Unterbau das nicht mehr so daramatisch ist.

Aber ich ersetzt nach wie vor alle 5 Jahre meinen Macs.
Seit dem ersten (siehe Bild (Pic from Wiki))
*********llace Paar
427 Beiträge
Also ich habe fier mich entschieden dem ganzen nochmal ne chance zu geben und es neu aufzusetzen und anschl. Backup von der TC aufzuspielen. Kann mir da jemand nen tut nennen bzgl. Anleitung das mc leer zu raeumen? ich habe eine Apple partiton darauf und eine windows die jedoch nir fuer den fernzugriff auf einen windowsserver dient. Sonst fuer nichts.
**********e2013 Paar
355 Beiträge
Hallo Ihr zwei,
Schaut Euch mal hier um
http://www.apfeltalk.de/comm … ericht-clean-install.518698/

Das sollt ein Weg sein.

Ganz liebe Grüße Frau M und Herr H
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.