Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
zum Thema
Wie startet ihr morgens den Tag?101
Wie startet ihr morgens den Tag? Gibt es irgendetwas, was das auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MBP startet nicht mehr - S.O.S

********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
MBP startet nicht mehr - S.O.S
Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass mir hier einer helfen kann.

Angefangen hat alles damit, dass ich Photoshop nicht mehr schließen konnte, auch nicht über "sofort beenden.
Ich habe dann einen Neustart probiert, ging auch nicht, kam die Meldung, dass PS nicht beendet werden kann. Daraufhin habe ich das MBP ausgeschaltet.
Beim Einschalten sah erst alles ganz normal aus, grauer Bildschim mit Apfel, die Fortschrittsanzeige kam. Kurz vor Ende der Fortschrittsanzeige (etwas über 3/4) ging er dann aus. Das ganze habe ich dann 3 mal wiederholt.
Danach CMD+R um in das Festplattendienstprogramm zu kommen, da ich über erste Hilfe eine Fehleranalyse starten wollte. Die erste Hilfe brach dann ab, brachte aber die einzelnen Stufen:
• Dateisystem reparieren
• Exit-Code für Dateisystemüberprüfung lautet 8
• Boot-Support-Partition nach Bedarf für das Volume aktualisieren
• Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen
• Aktion ist fehlgeschlagen
Erste Hilfe ist fehlgeschlagen. Erstelle, wenn möglich, ein Backup der Dateien auf diesem Volume.

Die erste Hilfe hat auch dafür gesorgt, dass die HD nun voll ist. Da sind aber eigentlich noch 70 GB frei...
Vor dem Ausschalten lief der Rechner ohne Prolme, mit Ausnahme, dass ich PS nicht beenden konnte.
Ich habe die erste Hilfe noch einmal gestartet, da kamen dann noch andere Meldungen (siehe Anhang)

Auch habe ich schon versucht im sicheren Modus zu starten... Geht auch nicht...

Was nun?
puh
da Du es nicht aufgezählt hast:

versuche im Single User Mode zu starten (Neustart und dabei CMD-S drücken und gedrückt halten)

Du wirst dann kurz geschockt sein, denn es meldet sich der Mac dann mit ohne grafische Oberfläche.

Dann gebe "fsck -fy" ein. Achte auf das y, es könnte sein das die amerikanische tatstaur aktiv wird, da ist das y an anderer Stelle. Das - vor dem f ist das Minus, nicht der Bindestrich.

Wiederhole das solange bis als Antowrt "The volume [Name] appears to be OK" kommt, dann gebe "reboot" ein um den Mac neu zu starten.
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Das habe ich gestern Abend 2 mal probiert, beide Male kam am Ende, dass die HD nicht repariert werden konnte aufgrund von irgendwelchen Blockcounts von 2 temp-Dateien.... eine dieser Dateien ist ja oben im Bild auch zu sehen.

Probiere es aber gerne noch öfter...
es deutet vieles auf eine defekte Platte hin. Da ist doch eine SATA drin?
Sollte das so sein - gäbe es nur eine Möglichkeit : Platte austauschen und das System mit einem Restore, aus einem hoffentlich vorhandenen, rBackup wieder herstellen.
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe es befürchtet....
Jap, ist eine SATA Platte.
Ja BU ist da, auch wenn es schon wieder 8 Wochen alt ist, aber immer noch besser als gar keins *snief*

Kann ich das BU eigentlich auch auf eine SSD zurückspielen? Wenn schon eine neue Platte rein muss (voraussichtlich), kann ich doch auch umrüsten, oder?
Ja, das BU kann man problemlos auf eine SSD spielen.
formatieren
vor dem Neukauf:
Mein Mac ist ja auch schon ein betagter Herr. Habe auch ein paar defekte Blöcke auf meiner SATA die mir vor einiger Zeit Probleme bereitet hatten. Zu dem Zeitpunkt war aber Rechner Neukauf noch nicht im Plan.

Was mir geholfen hatte und bis heute hält war die HD ganz frisch zu formatieren und dann von der TimeMachine das jüngste BackUp wieder aufzuspielen.
Gerade bei einem älteren Rechner ist der Geschwindigkeitsunterschied von SATA zu SSD unglaublich.
Neustart benötigt bei mir 20-30 Sekunden.
Ich kann wirklich jedem nur zur SSD raten, das spart in vielen Fällen den Neukauf.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist unbestritten.
Die Frage ist, brauche ich das als reiner Privat-Home-User?

Wie oft am Tag macht man denn eben beispielsweise einen Neustart.

Auch einen neuen Mac kaufe ich mir mit einer SATA solange es die noch gibt und stecke das gesparte Geld lieber in andere Features.
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Gut, Geschwindigkeit hin oder her, ich möchte dennoch auf meine Ausgangsfrage zurückkehren.

Hat noch wer eine Idee, wie ich an die Platte komme? Ich will ja noch nicht mal mehr Sierra komplett booten, sondern einfach irgendwie in einen abgesicherten Modus kommen, in dem ich Daten von links nach rechts schieben kann.

Eine neue Platte liegt ja schon bei mir....
Ich würde die SSD einbauen und die alte Platte in ein externes Gehäuse über USB anschliessen.
Dann System neu (auf der SSD) installieren (Recover Mode) und danach mit dem Migrations-Assistenten die Daten von der Festplatte übertragen.

So habe ich meinen alten Mac auf SSD umgerüstet...
****rk Mann
304 Beiträge
WitchHunter
Es gibt verschiedene Tools die wesentlich besser dazu geeignet sind eine interne Festplatte zu reparieren als erste Hilfe, wie zum Beispiel Diskwarrior, TechTool oder auch DriveGenius!
Um bei deiner Festplatte überhaupt eine Chance zu haben sie zu reparieren ist es garantiert notwendig das MB von einem externen Volumen sprich DVD, USB Stick oder FireWire Platte zu starten!
Man kann ja auch bei einem fahrenden Auto keinen Reifen wechseln. Darum darf deine interne Festplatte nicht als Startvolumen fungieren! Auf dem externen Volumen muss also ein Bootfähiges System sein und ein oder mehrere Reparaturtools installiert sein! Ich habe mit den genannten Tools und dem beschriebenen Verfahren schon mehrere Festplatten die ErsteHilfe nicht reparieren konnte wieder zum laufen gebracht!
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
gspark würde das auch mit der von https://www.joyclub.de/my/891947.mephisto_62.html genannten Methode gehen?
Also erst ausbauen, neue Platte rein, die fertig machen und dann mit ner SATA-Verbindung (ist bei der neuen Platte dabei) über USB versuchen an die Platte mit den genannten Tools dranzukommen?
****rk Mann
304 Beiträge
Ja, das würde auch funktionieren! Wichtig bei der Geschichte ist ja nur das die zu reparierende Platte nicht das Startvolumen ist!
********terS Paar
1.875 Beiträge
Themenersteller 
Super, das werde ich so machen 👍🤘
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.