Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
430 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mac Book Pro Löschen

*********llace Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
Mac Book Pro Löschen
Hallo Zusammen, wie kann ich bei OSX El capitän den leeren Platz überschreiben? SSD festplatte
********terS Paar
1.875 Beiträge
Hm, die Frage ist mir nicht ganz klar...
Willst du den Mac neu aufsetzen oder was genau willst du tun?
*****r07 Paar
595 Beiträge
Bei mir ist .....
.... die Frage klar. Sorry erstmal das ich mich hier „einmische“ 😉

Ich habe auch ein MacBookPro aus Early 2011, mit z.Zt. El Captain.

Super ausgestattet aber irgendwie etwas zu langsam geworden. Ich würde ihn sehr gerne „absolut neu“ aufsetzen und einrichten. Also quasi alles sichern und in die Werkseinstellungen zurückfahren. Dann mit „High Sierra“ ganz neu - wie mit einem Neuen - neu beginnen.

Was muss ich dazu alles machen und sichern (bitte nicht per TimeMaschine oder Backup, sondern „händisch und zu fuss“).

Danke für Helfen
*********llace Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe ihn neu Aufgesetzt und will zum verkauf den freien speicher loeschen😉
Den Moment verpaßt ... ?!
@*********llace: Verstehe ich das richtig, der Mac ist schon neu aufgesetzt?
Wie habt ihr das gemacht? Klingt so als wäret ihr schon an der richtigen Stelle gewesen und habt nur das Löschen übersprungen.

Mac neu aufsetzten für Verkauf:
Neustart in Recovery Modus (Befehl-R drücken beim Starten)
In der dann zu sehenden Auswahl das Festplattendienstprogramm (Bild Übersicht) starten.
Dann die Platte Auswählen und Löschen klicken, dann die bevorzugte Art des Löschen auswählen (Bild Löschmodi)
Ist das durch, MacOS erneut installieren klicken.

Das festplattendienstprogramm hatte auch tatsächlich mal die Funktion, leeren Speicherplatz überschreiben zu können. Das wurde mit irgendeinem Update aber gestrichen.
*********llace Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
Genau das geht nicht mehr...Selbst über Terminalbefehle nicht...Beim Dienstprogramm ist es so das er sich selbst nicht löschen kann *snief* Ich habe Ihn neu aufgesetzt und lassse nun filevault drüber laufen...Danach setzen ich ihn nochmal neu auf. Und dann sollte alles weg sein. Bzw. Zerstört oder?
das stellst Du selbst ein
Wenn Du im Recovery Modus gestartet hast ist die eigentliche Platte nicht mehr der Systemträger.
Bevor Du diese mit frischem System etc. neu aufsetzt läßt Du das Festplattendienstprogramm die Platte vollständig löschen. Wie "heftig" das löschen ist bestimmst Du über den Schieberegler selbst.

Bei "Am Sichersten" würde nur noch ein absolter Experte ein paar Fragmente wieder herstellen können (behaupten die jedenfalls, ich glaub nicht dran *zwinker* ).
*********llace Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
Unter OSX Capitän funzt das im Rec Modus nicht *snief*
El Capitano ist schon eine Weile her *floet* und ich habe jetzt kein Referenzmodell hier.

Wie genau sieht das "nicht funktionieren" denn aus ?

Also Festplattendienstprogramm starten geht schon?
*********llace Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
Das FDP Geht weiterhin aber leider Fehlt die Funktion Freien Speicher Löschen wie auch Partitionen löschen. Ist zum kotzen. Mit nix geht es alles ausprobiert.
richtig - daher Reihenfolge wichtig
ja, wie gesagt, "freien Speicher löschen" als Befehl als solches gibt es in der Tat schlicht nicht mehr.
Ich meine von 10.6 auf 10.7 war das, bin mir da aber nicht sicher.

Du kannst nur noch die komplette Platte löschen und dabei dann einstellen wie heftig das löschen sein soll.
Daher auch eben die oben von mir genannte Reihefolge beim Neu-Aufsetzten. *zwinker* Die hat so schon ihren Sinn.
*********llace Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
Selbst im Rec. Modus lässt sich die Platte nicht löschen.
Sorry, Du hast ja eine SSD sehe ich eben ..

hattest Du oben auch geschrieben und ich habe es überlesen *snief*

Ja, vergiß alles was ich geschrieben, das gilt für die SATAs.

SSD können nicht so gelöscht werden. Es geht nicht. Die Funktion schaltet sich weg wenn das Festplattendienstprogramm die Platte als SSD erkannt hat. Aufgrund der Art und Weise wie eine SSD technisch funktioniert macht das klassische "Sichere Löschen" einfach keinen Sinn.
*********llace Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
Problem geloest. Man nehme ein 2 tes Macbook koppelt beide vie Thunderbolt und Startet den zu loeschenden Mac mit der Taste T gedrueckt als Festplatte. Nun kann man bequem mit dem anderen mac auf die platten zugreifen und sicher loeschen. Danke trotzdem allen hier die helfen wollten💋💋
*****r07 Paar
595 Beiträge
klappt das auch....
.... von MacBookPro zu iMac ... das mit dem Verbinden und löschen.

Habe ja wie schon oben geschrieben auch "El Captain" drauf und eine 1 TB Samsung SSD.
********terS Paar
1.875 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4160808.snap67.html
Hm, wieso geht das nicht? Hat letzte Woche prima funktioniert bei meiner...
*********llace Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
SSD Festplatten lassen sich sehr sehr schwer loeschen. Also von mbook zu mbook und firewirekabel kann man das mb das platt gemacht werden soll als externe anzeigen lassen im anderen mb...und dann geht loeschen. Loeschen der Festplatte auf anderem weg unmoeglich da sich das Festplattendienstprogramm auf der zu loeschenden platte befindet. Und sich selbst loeschen geht bzw will es eben nicht. Ich denke es hat damit auch zu tun das El Capitän nicht mehr abwaerts geht. das heisst es gibt kein zurueck ab capitaen. Aber mit der externen die kein bootlaufwerk ist duerfte es kein problem sein sie zu formatieren. Die löschfunktiom jedoch im FDP gint es nicht mehr wie es mal war
wegen Unterschied SSD und SATA
@********terS
Es ist in der Tat ein Unterschied ob man eine SSD verbaut hat oder eine SATA.

Mein beschriebener Weg funktioniert einwandfrei bei SATAs, doch eben nicht mehr bei SSDs. Hintergrund ist die Technik bei der in einer SSD Daten geschrieben werden.
Etwas überraschend finde ich daher, daß der Trick mit dem Target Mode funktioniert, gleich mal geistig notieren *zwinker*
********terS Paar
1.875 Beiträge
Das kann ich nicht wirklich beantworten, keine Ahnung, welchen Weg ich beschritten habe, aber folgendes gemacht. SSD eingebaut und mit den Bordmitteln konnte ich die dann löschen...
*********llace Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
Hast du sie geloescht oder Formatiert?
********terS Paar
1.875 Beiträge
Gelöscht
Ich hatte die mit einem Stick gestartet, dann irgendwas gemacht und eine ältere Version vom OS installiert. Das wollte ich nicht, somit habe ich einen neuen Stick mit High Sierra gemacht, die Platte wieder gelöscht und neu installiert
*********llace Paar
427 Beiträge
Themenersteller 
Bootstick funzt auch richtig👍🏻
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.