Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein iPhone oder mein Handy?

**********mPott Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Mein iPhone oder mein Handy?
Wie haltet ihr das eigentlich?

Redet ihr vom iPhone, oder generisch vom Handy?

Selbiges für andere -Gadgets.

Wenn ich mit meiner Frau rede, ist es normal, das iPhone zu sagen.
Das Handy würde sich irgendwie komisch anfühlen.

Wenn ich sage, "ich war am Rechner", sagt das nicht viel, sage ich "ich war am MacBook" oder "am iMac", weiß meine Frau auch sofort ob ich im Büro oder im Wohnzimmer/unterwegs war.

Anders ist das in heterogenen Gruppen, da verwende ich meistens die generischen Begriffe, der explizite Name erscheint mir deplatziert, einige könnten es auch als angeberisch auslegen (obwohl, hey, ich sehe so etwas wirklich nicht als Statussymbol, eine Pixel 2 kostet UPE fast so viel wie ein iPhone 8, nur etwas weniger als das kleine X, ein Surface schnell mal mehr als ein MBA oder einfaches MBP).

Wie handhabt ihr das? Oder achtet ihr da gar nicht drauf, macht es mal so, mal so, oder ganz anders?

neugierige Grüße,
Micha
Moin,

wir haben nur Apple Geräte, dennoch rede ich nur vom Handy (hast du mein Handy irgendwo gesehen?) *lach* oder ich muss noch den Rechner runterfahren. Ich ( Gert ) kann mich nicht entsinnen das ich jemals betont habe das wir kein Rechner sondern ein iMac haben. von den anderen ganz zu schweigen.
Das geht uns mit anderen Konsum Dingen aber auch so, wie Auto und eine Uhr eine Uhr o.ä.

Gruß Gert
**********mPott Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Ach ja, es geht auch andersrum *g*

Ein Kumpel von mir letztens so:
"Ich habe jetzt auch so ein iPhone".

Tja, war ein Galaxy …
Ich rede generell von einem IPhone - weil ich dabei eigentlich mehr von einem kompletten System rede - eher also von einem tragbaren mini Computer.
*******Sun Frau
1.195 Beiträge
Spreche ausschließlich vom Handy, vermeide den Applehinweis. Macht die ganze Familie so.

Ich stehe grundsätzlich auf Understatement.
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Also...
... da es mir um die Technik und nicht um die Marke geht, reden wir allgemein von den Handys und Dem Computer.

Komischerweise hat sich aber das iPad als Bezeichnung etabliert, was vielleicht daran liegt, dass wir nie andere Tabletts hatten.

Aber generell versuchen wir die Markenbezeichnung zu vermeiden.
**st
Meiner einer
Redet vom I-phone , I-pad oder MacBook, einfach weil der Begriff Handy bei mir nicht zutrifft, zum Telefonieren wird das I-phone nur sehr selten verwendet , diese Funktion ist eher lästig wenn man gerade Musik hört und dann irgendwer anruft *ja*, besonders wenn ich vergessen habe den Flugmodus einzuschalten ....

LG Stefan
*********oxBW Mann
420 Beiträge
Ich nutze selbst...
...ein MacBook, sage aber niemals "bin am Mac".
Zudem finde ich es schrecklich, wenn jemand zu aller Typen Handys "iPhone" sagt. Es ist schließlich nicht immer ein iPhone. Es gibt auch noch andere Handys bzw. Smartphones.
**st
Ich als jahrelanger Apple Liebhaberin bezeichne es als PC, IPad und Handy.

IPad hat sich so eingebürgert, auch bei Freunden die eine andere Marke besitzen.

Mein Handy würde ich nie als IPhone bezeichnen, dass hat allerdings keine Bewandtnis. Ich bin nur noch nie auf die Idee gekommen *smile*
**********mPott Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für die vielen Antworten.

@***pt:

Bei mir ist es meisstens so, dass ich immer vergesse, nach dem Aufstehen wieder umzuschalten *g*
***an Frau
10.900 Beiträge
MichaAussemPott
Ach ja, es geht auch andersrum *g*

Ein Kumpel von mir letztens so:
"Ich habe jetzt auch so ein iPhone".

Tja, war ein Galaxy …

Ich spreche auch immer vom Handy

Aber mich interessiert es schon manchmal welche Handymarke jemand gerade in der Hand hält. Anfangs war die Hüllen durchsichtig, so dass das Apple Logo gut zu erkennen war, auch weil bestimmte Farben dem Apple iPhone zuzuordnen war. Heute sind die meisten Handys ja in einer Hülle "verpackt", so dass nicht zu erkennen ist welche Marke es ist. Aber wie gesagt, eher so eine "Spielerei" von mir.

Am meisten hat mich mal ein Mann in der S Bahn amüsiert der ständig zwischen seinem iPad, iPhone und seiner Apple Watch hin und her jonglierte. *haumichwech*
**********mPott Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
@***an: Hehe, könnte fast ich sein. Obwohl, das iPad eher nicht.
Habe nen altes 3er, kommt auch kein neues, ist nicht meine Welt, in der Größe dann lieber das MacBook (habe mein 1 Jahr altes Air11 verkauft, weil das MacBook noch kleiner/leichter ist und trotzdem deutlich besseres Display hat).
Meine Frau ist da anders, die nutzt das iPad, da habe ich ihr schnell noch ein Air2 gekauft, bevor der Nachfolger kam. 50€ billiger dafür schlechteres Display *snief2*

Habe den Thread vor der Antwort eben noch mal ganz gelesen, bei der Anmerkung von Gert (Auto) ist mir aufgefallen, dass ich das wirklich unbewusst immer unterschiedlich bezeichne.

Normale Gespräche: Auto
Wenn Wichtigtuer dabei sind: KIA (Image vom billigen Koreaauto, habe gar keine Lust auf Schwanzvergleich mit PKW)
Wenn Autohasser dabei sind: SUV (wenn schon denn schon mit der ganzen Tür ins Haus fallen *g* )
war schon immer so, daß ...
... ich von meinem Mac rede, seit über 25 Jahren. Also einfach nur Mac, nicht iMac.

Ebenso rede ich vom iPhone und vom iPad und vom iPod. Nur das Apple TV muß sich gefallen lassen, daß es einfach Apple TV genannt wird, also kein stylisches iTV oder so. Grund ist schlicht weil es halt eben Apple TV heißt. *ggg*

Wenn ich von meinem Rechner im Büro rede, dann entweder eben schlicht vom Rechner oder von der Dose, oder wenns eher um das System geht von Winzigweich Fenster.

Bin da wohl noch sehr "oldschool".
****na Frau
676 Beiträge
Da wir nur Apple Produkte haben reden wir nur vom Handy, Uhr, Pad oder Rechner.
Das liegt aber auch daran, dass ich die ewigen Diskussionen über den angebissenen Apfel mit nicht Apple Fans leid bin. 🙃
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.