HILFE! Ich werde wahnsinnig! Adobe-Apple-Falle!
Bitte! Ich spring gleich aus dem Window. Kann mir jemand helfen?Das Problem:
Ich habe in den letzten Jahren 25.000 Bilder in iPhoto bearbeitet, beschlagwortet, verwaltet. Aus diesem Grund habe ich - obwohl bisher immer vorne dran bei allen Apple-Updates und Upgrades - seit 10.5 (Yosemite) nicht mehr das System upgegradet, weil ich auf keinen Fall wollte, dass die furchtbare App "Fotos" meine iPhoto-Library killt. Ich wollte mir in Ruhe eine gute Bildverwaltungssoftware suchen, dann die Fotos migrieren und anschließend wieder brav updaten.
Ich hatte nur bis heute keine Bildverwaltung gefunden, die ich gut fand (und ich hab viele getestet). Lightroom hätte sich natürlich angeboten und iPhoto mit allen Infos importiert, kostet aber eben einiges (Abo) und ich fotografiere ja nicht beruflich. Alle anderen Programme hätten Datenverluste beim Import mit sich gebracht. Kurz: ich hab eine Entscheidung für eine Software und die Migration der Bilder ewig rausgeschoben...
Jetzt, mit den Sicherheitsupdates der letzten Tage, sehe ich ein, dass ein Apple System-Upgrade mit allen nötigen Patches einfach unumgänglich ist. Ich wollte also heute in den sauren Apfel beißen und doch Lightroom in der Adobe CC abonnieren (die kleine Fotoversion für 12 EUR/mon.).
NUR! Mit Yosemite habe ich nicht mehr die Systemvoraussetzungen, um die CC-Anwednungen installieren zu KÖNNEN! Ich habe jetzt 3 Stunden in Fehlerbehebungsforen verbracht, den Adobe Application Manager installiert (irgendwo stand, dass der Mac OS X 10.5 und älter bedient - umsonst), versucht eine alte Creative Suite Testversion von Lightroom zu aktivieren... alles geht nicht.
Wer weiß Rat?
Das Problem noch mal auf den Punkt gebracht:
Ich will Adobe Lightroom Classic CC installieren (Abo ist abgeschlossen und freigeschaltet), um meine riesige iPhoto-Sammlung in Sicherheit zu bringen, um dann endlich auf Sierra bzw. Sierra High umzusteigen, kann es - Lightroom - aber nicht installieren, weil ich dazu schon Sierra oder höher haben müsste!
Unten der Screenshot der lapidaren Auskunft, dass meine VISA Card zwar die Systemanforderungen erfüllt, um fürs Abo belastet zu werden, ich das Abonnierte aber nicht installieren kanni. Die erwähnte "Hilfe" ist leider überhaupt keine solche.
Bitte! Was soll ich tun? Am Montag natürlich beim Adobe Support anrufen, klar. Aber vielleicht ist die Lösung ja einfach und ich sehe sie nur nicht. Gibt es Leidensgenossen? Mit Lösungskompetenz?