Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HILFE! Ich werde wahnsinnig! Adobe-Apple-Falle!

HILFE! Ich werde wahnsinnig! Adobe-Apple-Falle!
Bitte! Ich spring gleich aus dem Window. Kann mir jemand helfen?

Das Problem:

Ich habe in den letzten Jahren 25.000 Bilder in iPhoto bearbeitet, beschlagwortet, verwaltet. Aus diesem Grund habe ich - obwohl bisher immer vorne dran bei allen Apple-Updates und Upgrades - seit 10.5 (Yosemite) nicht mehr das System upgegradet, weil ich auf keinen Fall wollte, dass die furchtbare App "Fotos" meine iPhoto-Library killt. Ich wollte mir in Ruhe eine gute Bildverwaltungssoftware suchen, dann die Fotos migrieren und anschließend wieder brav updaten.

Ich hatte nur bis heute keine Bildverwaltung gefunden, die ich gut fand (und ich hab viele getestet). Lightroom hätte sich natürlich angeboten und iPhoto mit allen Infos importiert, kostet aber eben einiges (Abo) und ich fotografiere ja nicht beruflich. Alle anderen Programme hätten Datenverluste beim Import mit sich gebracht. Kurz: ich hab eine Entscheidung für eine Software und die Migration der Bilder ewig rausgeschoben...

Jetzt, mit den Sicherheitsupdates der letzten Tage, sehe ich ein, dass ein Apple System-Upgrade mit allen nötigen Patches einfach unumgänglich ist. Ich wollte also heute in den sauren Apfel beißen und doch Lightroom in der Adobe CC abonnieren (die kleine Fotoversion für 12 EUR/mon.).

NUR! Mit Yosemite habe ich nicht mehr die Systemvoraussetzungen, um die CC-Anwednungen installieren zu KÖNNEN! Ich habe jetzt 3 Stunden in Fehlerbehebungsforen verbracht, den Adobe Application Manager installiert (irgendwo stand, dass der Mac OS X 10.5 und älter bedient - umsonst), versucht eine alte Creative Suite Testversion von Lightroom zu aktivieren... alles geht nicht.

Wer weiß Rat?

Das Problem noch mal auf den Punkt gebracht:

Ich will Adobe Lightroom Classic CC installieren (Abo ist abgeschlossen und freigeschaltet), um meine riesige iPhoto-Sammlung in Sicherheit zu bringen, um dann endlich auf Sierra bzw. Sierra High umzusteigen, kann es - Lightroom - aber nicht installieren, weil ich dazu schon Sierra oder höher haben müsste!


Unten der Screenshot der lapidaren Auskunft, dass meine VISA Card zwar die Systemanforderungen erfüllt, um fürs Abo belastet zu werden, ich das Abonnierte aber nicht installieren kanni. Die erwähnte "Hilfe" ist leider überhaupt keine solche.

Bitte! Was soll ich tun? Am Montag natürlich beim Adobe Support anrufen, klar. Aber vielleicht ist die Lösung ja einfach und ich sehe sie nur nicht. Gibt es Leidensgenossen? Mit Lösungskompetenz?
*bitteschoen*
Fehlermeldung beim Installationsversuch
Alternative Lösung?
Also für dein konkretes Problem habe ich akut keine Lösung.

Alternativ würde ich deine Fotos auf einer externen Festplatte sichern...dann sollten doch alle Metadaten dabei sein!? (Korrigier mich einer der es besser weiß? Von mir ist es nur eine Annahme!)
Und dann riskiere das Update des Betriebsystems und schau, ob noch alles so vorhanden ist wie du es hoffst.
Wenn nicht, hast du deine Fotos auf der externen Festplatte gesichert.
*******a88 Frau
387 Beiträge
Apple kontaktieren
Ich würde am Montag beim Kunden Service von Apple anrufen unter der Rubrik Probleme mit dem Betriebssystem. Dort wird dir ganz sicher eine vernünftige Auskunft gegeben werden.
Danke für die schnellen Reaktionen. Sie sagen mir, dass das tatsächlich nicht so einfach zu beheben ist.

Ich hab mir jetzt gerade selber eine Lösung ausgedacht, die ich probieren werde.

ich hab noch ein MacBookAir, das ich nur zum Reisen verwende, da sind nur einzelne Kamera-Downloads drauf, aber nicht meine sortierte Fotosammlung. Das werde ich jetzt auf Sierra High upgraden. Dann dort Lightroom installieren (darf ich auf 2 Computern). Dann versuchen die iPhoto Library vom PowerBook in den Lightroom vom MacBookAir zu migrieren. Wenn das funktioniert: super! Dann das Powerbook updaten, Lightroom nochmal installieren und die Daten wieder rüberspielen.

Ich dachte halt, es könnte einfach gehen...

Falls jemand noch andere Ideen hat: immer her damit :-).
WhiteCollar, dir gerne noch eine Antwort zum Datenverlust.

Sicher, die Metadaten der Fotos (aus der Kamera) sind immer in den Dateien selbst vorhanden. Ich habe aber in iPhoto eine ausgefeilte Verwaltung angelegt: "Best of" nach Jahren, Schlagworte, intelligente Themenordner etc.

Das möchte ich nicht alles verlieren und dafür muss ich tatsächlich die iPhoto-Library in ein Programm exportieren, das mit diesen Verknüpfungen etwas anfangen kann. Das sind nur sehr wenige, darunter Lightroom, das sogar ein Plug-in zum importieren aus iPhoto hat, um meine Bewertungen etc., Ordner, Alben etc. 1 : 1 zu übernehmen. (Ich bin jetzt halt eine Geisel von Adobe. Wenn die die Abopreise erhöhen, muss ich mitziehen oder mir eh was anderes überlegen...)
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Den Anruf bei Apple oder Adobe kannst du dir sparen...
Hier mal die Systemvoraussetzungen für Adobe CC
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/system-requirements.html

Eine ältere Version von LR6 läuft noch älteren OS-Versionen, also LR6...
Diese Version bekommst auch recht günstig im Netz als Kaufversion...
**********mPott Mann
221 Beiträge
Vorweg:

Ich verachte alles von Adobe genau so wie von MS. Käme also nie auf die Idee, Software von denen zu verwenden.

Aber: Was fehlt Dir an Photos, was Du in iPhotos hattest?

Ich mache nicht so einen Heckmeck mit Fotos, die sollen gespeichert werden und fertig, aber ich verfolge die Artikel in der Mac&i, Photos nähert sich eigentlich iPhotos immer mehr an.
********tler Mann
93 Beiträge
iPhoto und Fotos laufen parallel
Hallo, ich habe High Sierra und beide Programme, also iPhoto und Fotos laufen parallel. Die Originale in iPhoto bleiben erhalten. Für Fotos werden Kopien hergestellt. Beim Importieren kann man auch entscheiden, ob man die Bilder nicht lieber in iPhoto importieren möchte. Fotos ist aber doch keine so schlechte Software. Viele Funktionen sind versteckt. Ich habe mir für wenig Geld ein ebook für Fotos bei Amazon gekauft. Dort wird über viele Funktionen berichtet, die ein wenig versteckt sind. Zur Sicherheit sollte man natürlich vor dem update die Festplatte sichern, aber das sollte man sowieso regelmäßig machen. LG
Hallo RhettButler! Danke für diesen wichtigen Hinweis! Ich habe auf dem kleinen Mac jetzt auf High Sierra upgedated und auch gesehen, dass iPhoto nicht verschwunden ist. Sonntagaband und gestern war keine Zeit das auszuprobieren. Aber wenn das einfach weiter läuft, dann ist ja alles gut! Dann bleib ich in iPhoto auf Sierra, bis mir was Besseres unterkommt.

Zur Frage, warum nicht Fotos (in der aktuellen Version). Ich habe in den letzten Jahren alle meine Fotos so verwaltet, dass ich über intelligente Alben maximalen Zugriff auf alles habe, was mir wichtig ist. Fotos übernimmt die Sterne-Bewertung von iphoto nicht und bietet auch sonst wenig Varianten, um Mehrfachsortierungen zu machen. Man kann die Alben nicht handisch sortieren... Keine Unteralben machen... Anderes Problem: beim Export von Bildern aus Fotos wird ein neues Datum vergeben. Geht gar nicht. Uvm.

Aber jetzt ist das Thema ja vom Tisch. Danke für die Bestätigung dessen, was ich vorgestern auch schon ungläubig registriert habe (da hätte ich ja schon vor 2 Jahren alle Updates machen können!!!).

Hoffentlich komm ich aus dem Lightroom-Abo wieder raus *g*
****ive Mann
10 Beiträge
Feedback
Hallo Isa_bel,

Würde mich freuen zu erfahren, wie du das jetzt final umgesetzt hast und ob das alles so klappt, wie du dir das vorgestellt hast.

Sprich iPhoto behalten und Kompatibilität gegeben?


Auch würde mich freuen, welche Erfahrungen ihr zum Thema iPhoto vs Fotos gemacht habt?

Ich pflege meine Sammlung derzeit "manuell", will aber auch Fotos Bzw iPhoto umsatteln (beides vorhanden).


Danke fürs Feedback. *g*

Herzlichst
MrDrive
Gerne!
Ich hab das Thema erfolgreich in die Zukunft verschoben und bin weiter in iPhoto - auf El Capitan. Denn es stellte sich heraus, dass mein MacBook Pro eines aus dem 2. Halbjahr 2009 ist und daher gar nicht mehr auf Sierra oder High Sierra upgegradet werden kann. Derzeit werden aber für El Capitan noch alle Sicherheitsupdates geliefert (darum ging es ja), so dass ich von Yosemite eben nur ein Treppchen höher (und nunmehr ans Ende der Fahnenstange bei diesem Gerät) gehüpft bin.

Ja: iPhoto war nach dem Upgrade einfach wieder da. Ja, alle meine intelligenten und einfachen Alben, Bewertungen, Beschlagwortungen etc. - alles war noch da. Ich hab also erstmal wieder Schonfrist. *g*

Aus dem Lightroom-Abo bin ich problemlos wieder rausgekommen (5 Tage Rückgabefrist).

Bis zum nächsten System-Upgrade von Apple habe ich also Ruhe. Dann aber wird El Capitan nicht mehr das drittälteste System, sondern eben das viertälteste sein und nicht mehr betreut werden.

Vor einem Neukauf werde dann wohl erst mal meinen (jüngeren) kleinen Reise-MacAir (High Sierra - auch da ist iPhoto wieder unter den Programmen) zum Hauptcomputer befördern und ihm einen Monitor und eine externe Tastatur spendieren. Die Fotos müssen dann auf eine externe Festplatte, denn die würden den "Kleinen" heute schon sprengen.

Bin also im grünen Bereich. Und weiter in iPhoto. Wenn Fotos mal alles kann, was iPhoto auch kann, dann wechsle ich auch gern. Das kann ja noch kommen. Aber bisher gehen mir einfach zu viele Sortierkriterien verloren, die anzulegen mich mal viel Lebenszeit gekostet hat.

Danke noch mal an alle, die mir Tipps gegeben haben. Der Wichtigste war tatsächlich, dass ich falsch informiert war, dass beim Upgrade iPhoto einfach verschwindet und man zwangsumsteigen müsse.

Schönes Wochenende allerseits!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.