Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Car Play, anyone?

**********mPott Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Car Play, anyone?
Ich bin ja eigentlich bekennender  fanboi, aber irgendwie schafft Cueprtino es mich mit dem Genre an meine Grenzen zu bringen.

Ich habe ein Pioneer SPH DA-120 im Auto, Car Play funktioniert grundsätzlich, aber …

Nur Apple Maps, keine Offline Navigation. Ich habe mittlerweile ein Sammelsurium an Karten hier, D1, D2, O2 … irgendwo ist immer mieses Netz, und ich vermisse mein Navigon.

Ich habe ein -Cradle in einer Ablage, funktioniert eigentlich gut, aber auf Dauer nervt es, jedesmal das Handy rein und raus zu fummeln. Wireless CarPlay wäre also besser.

Ich habe dann mal testweise übers WE ein altes 6 Plus als "dauerhaftes Autotelefon" probiert, klappt auch nicht, 2-3 Motor an/aus, kommt ein Error irgendwas, Handy raus/rein, geht wieder. Ob das an Apple oder an Pioneer liegt sei mal dahingestellt.

Also, evtl. wäre eins der neuen Wireless Carplay Radioa eine Lösung. Aber, und nun kommt der ketzerische Ansatz.

Wie wäre es mit einem Plastroiden und Android Auto?

Da geht z.B. WhatsApp (klar, iMessages ist besser, aber hat nicht jeder), ich kann offline Navis nutzen, ich kann Adressen eintippen (Siri ist gut, aber nicht perfekt), ich kann bei Routen Zwischenstopps anlegen.

Also alles in Allem ist Car Play wahnsinnig kastriert, es tut sich auch IMHO nichts neues mehr, und ich bin wirklich ein wenig enttäuscht.

Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen?

Das Pioneer hat kein Android Auto, habe Mirror Link mal mit einem billigen Plastroiden versuchen wollen, der bekommt aber keine Verbindung hin. Also Neukauf des Radios liegt eh an.
Nur in welche Richtung soll die Reise gehen?
*****dur Mann
32 Beiträge
Ich würde bei Carplay bleiben
Also ich habe die Erfahrung gemacht das ich bei Android Auto nur jemanden anrufen kann, wenn ich per Ok Google per Spracheingabe den Kontakt nenne. Das ist bei CarPlay ja anders, oderirre ich mich.
Naja und Siri kann auch WhatsApp schreiben kling nur manchmal blöd, wenn Sie es vorliest.

LG
Uli
*********ngel Mann
692 Beiträge
Ich werde es nicht freischalten lassen.
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit, es in meinem Golf 7 für schlappe 200€ freischalten zu lassen.

Werde ich aber nicht machen.

Denn, die Umsetzung im Golf lohnt sich in meinen Augen auch nicht. Da würde es auch nur die Kabelgebundene Lösung geben. Die Telefonfunktion habe ich über Bluetooth im Radiodisplay und die Navigation läuft über die Navigon-App auf meinem 6er. Über Bluetooth greife ich auch auf meine Podcast-App oder Musik zu.

Tommi

**********mPott Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
*****dur:
Ich würde bei Carplay bleiben
Also ich habe die Erfahrung gemacht das ich bei Android Auto nur jemanden anrufen kann, wenn ich per Ok Google per Spracheingabe den Kontakt nenne. Das ist bei CarPlay ja anders, oderirre ich mich.
Naja und Siri kann auch WhatsApp schreiben kling nur manchmal blöd, wenn Sie es vorliest.
Äh, Belehre mich, wenn es anders ist, aber für CarPlay ist WhatsApp nicht existent.
Meine Uhr meldet WA, ja. Aber im CarPlay ist da tote Hose.
Nur und ausschließlich iMessages.
Ansonsten, bei CarPlay ist auch keine Tastatur, Siri or nothing.
Wenn sie eine Adresse nicht erkennt, Handy aus dem Cradle, von Hand eintippen, also alles andere als komfortabel.
**********mPott Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
*********ngel:
Ich werde es nicht freischalten lassen.
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit, es in meinem Golf 7 für schlappe 200€ freischalten zu lassen.

Das mit dem Freischalten sehe ich eh als Frechheit an, BMW ruft da noch mehr auf, und nach 3 Jahren muss man es jährlich für 100€ verlängern lassen, Die haben echt gelitten.

Denn, die Umsetzung im Golf lohnt sich in meinen Augen auch nicht. Da würde es auch nur die Kabelgebundene Lösung geben. Die Telefonfunktion habe ich über Bluetooth im Radiodisplay und die Navigation läuft über die Navigon-App auf meinem 6er. Über Bluetooth greife ich auch auf meine Podcast-App oder Musik zu.
Ja, das über BT geht bei mir auch alles.
Aber wie machst du das mit Navigon? Bekommst Du das irgendwie auf Display vom Auto, oder musst Du da das Handy so ans Amarturenbrett frickeln?
Auf letzteres habe ich keine Lust, darum hatte ich bis dato immer Festeinbau-Navis.
*********ngel Mann
692 Beiträge
Ich hab so einen Handyhalter auf Radiohöhe, wo das Telefon reinkommt. Da habe ich das noch gut im Blickfeld, zumal ich mich immer lautlos navigieren lasse. Diese Scheiben/ Lüftungsgitterhalter mag ich nicht. Gegen einen Festeinbau habe ich mich bewusst entschieden, für das Geld kaufe ich mir lieber neue Telefonhardware.

Den direkten Vergleich habe ich übrigens mit einem 2 Monate alten Firmen-Golf, der das Navi integriert hat.
**********mPott Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Hmm, ne, das wäre nichts für mich.
Spricht mich optisch garnicht an, und Du musst das Handy jedesmal raus nehmen, selbst wenn Du den Wagen nur für 5 Minuten verlässt.
*****oto Mann
2.068 Beiträge
Ich nutze jetzt ein gutes Jahr CarPlay mit meinem iPhone 6plus in einem Peugeot.

Ja, ich finde es gut!

Klar, es ist nur eine Handvoll Apps möglich, aber ich bin im Auto zum Fahren und möchte mich auch darauf konzentrieren.

Ich habe mich am Anfang auch daran gestört, dass keine offline-Navigation möglich ist, aber mit durchschnittlich 2.500 km monatlich und einem GB Daten bin ich noch nie an die Grenzen gekommen.
Dafür habe ich dann die TomTom-Daten aktuell in den AppleMaps drin. Und die Stauenden sind in der Regel auf 200 Meter genau. Auch die Verzögerungen durch den Stau sind extrem genau. Alternative Strecken werden rechtzeitig angeboten, wenn sie einen Zeitvorteil bringen. Oder eben die Info, dass es sinnvoller ist, durchzuhalten.
Daher vermisse ich Navigon nicht mehr und bin Fan von Apple Maps.

WhatsApp und facebook haben m.M.n. nichts beim Autofahren verloren.
Und was so wichtig ist, dass es nicht ein halbe Stunde oder Stunde warten kann, sollte man sowieso per Telefon klären.

Das kabelgebundene CarPlay hat den smarten Vorteil, dass nicht nur der hohe Stromverbrauch bei der Navigation aufgefangen wird, sondern das man eben auch mit einem geladenen Handy aussteigt.
Eine vernünftige Ladehalterung mit USB-Stecker sollte einem der ganze Komfort schon wert sein.

Adresseingabe beim Telefonieren oder der Navigation geht über Siri, aber das lässt sich auch überspringen und dann kann ich am Touchscreen im Auto ganz klassisch tippen. Oder ich tippe auf dem iPhone-Display.
**********mPott Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
*****oto:
Ich nutze jetzt ein gutes Jahr CarPlay mit meinem iPhone 6plus in einem Peugeot.

Ja, ich finde es gut!
Würde ich auch gerne, darum dieser Thread hier.
Der Gedanke, einen Plastroiden (wobei, die "Flagschiffe" ja materialtechnisch und preislich [bei der Veröffentlichung, nicht 3 Monate später, also kurz vorm Ende der unterstützten Laufzeit :-)] mittlerweile aufgeschlossen haben) zuzulegen, weil bei Android etwas (für mich) besser gelöst ist aber bei Apple ist schon arg befremdlich.

Klar, es ist nur eine Handvoll Apps möglich, aber ich bin im Auto zum Fahren und möchte mich auch darauf konzentrieren.
Eben, ich auch, darum ist die Auswahl der Apps für mich ein Faktor.

Ich habe mich am Anfang auch daran gestört, dass keine offline-Navigation möglich ist, aber mit durchschnittlich 2.500 km monatlich und einem GB Daten bin ich noch nie an die Grenzen gekommen.

Der Traffic ist kein Problem, aber die Netzabdeckung.
Ich wohne der ländlich, selbst dafür, dass es SH ist ist.
Ich habe Karten von D1, D2 und O2, von 1 bis 15GB, aber es gibt leider immer noch weiße Spots.

Dafür habe ich dann die TomTom-Daten aktuell in den AppleMaps drin. Und die Stauenden sind in der Regel auf 200 Meter genau. Auch die Verzögerungen durch den Stau sind extrem genau. Alternative Strecken werden rechtzeitig angeboten, wenn sie einen Zeitvorteil bringen. Oder eben die Info, dass es sinnvoller ist, durchzuhalten.
Daher vermisse ich Navigon nicht mehr und bin Fan von Apple Maps.

Ich vermiss leider doch noch einiges.
Wegpunkte z.B. Es ist toll, im Büro zu sitzen, mit Maps seine Strecke zu suchen und dann mit "send to …" ans handy zu schicken.
Aber nur eine Strecke. Keine Wegpunkte.
Des weiteren finde ich im Auto dann keine Möglichkeit, alternative Routen zu wählen.
Am Handy ginge es, aber nicht am CarPlay Display.
Dann fehlt mir die Info, welche Geschwindigkeit aktuell erlaubt ist, eine Warnung, wenn ich diese um x km/h überschreite.
POIs und Radarwarner wären auch schön.
Klar "fahre nicht zu schnell", dann hast Du das Problem nicht. Hier bei den Dörfern hast Du aber quasi permanent einen Wechsel zwischen 50er, 60er, 70er, 80er Gebieten.
Mal eben nen Trecker überholt, und schon das Schild übersehen …

WhatsApp und facebook haben m.M.n. nichts beim Autofahren verloren.
Und was so wichtig ist, dass es nicht ein halbe Stunde oder Stunde warten kann, sollte man sowieso per Telefon klären.

Messages gibt es leider nich für alle Plattformen. War IMHO auch ein riesen Fehler von Apple.
Messages für Android, Windows und als Webdienst, und keiner hätte das doofe WA genutzt.

Aber, wenn ich unterwegs zu einer Verabredung bin, und es kommt was dazwischen, lenkt eine WA, die Siri mir vorliest mit ("ich komme 15 Min später") nicht mehr ab als ein Telefonat, eher weniger.
Das kabelgebundene CarPlay hat den smarten Vorteil, dass nicht nur der hohe Stromverbrauch bei der Navigation aufgefangen wird, sondern das man eben auch mit einem geladenen Handy aussteigt.
Aktuelle iPhones haben Qi, für ältere gibt es Hüllen. Deutlich bequemer als mit dem Lightning-Kabel zu hantieren.
Eine vernünftige Ladehalterung mit USB-Stecker sollte einem der ganze Komfort schon wert sein.
Ich habe das original -Cradle festverdrahtet auf der Mittelkonsole.

Adresseingabe beim Telefonieren oder der Navigation geht über Siri, aber das lässt sich auch überspringen und dann kann ich am Touchscreen im Auto ganz klassisch tippen. Oder ich tippe auf dem iPhone-Display.
Wie? Mein CarPlay lässt mich nichts tippen.
Und am Handy rumfummeln will ich während der Fahrt ja nicht.
Darum das neue Radio mit Wireless CarPlay. Bei normalen Fahrten bleibt das Handy am Mann, bei längeren kann ich es dann in der Qi-Schale ablegen.

Leider scheint es so, dass ich bei Android Auto mehr Möglichkeiten habe, für mich sinnvoll das Handy nicht in die Hand nehmen zu müssen und trotzdem alles zu können, was ich beim Fahren gerne können würde.
*****dur Mann
32 Beiträge
Das ist komisch
Wie gesagt:

Ich kann auch Telefonummern / Navigationsdaten eintippen direkt auf dem CarPlay Bildschirm wenn ich möchte. oder Hey Siri benutzen.

Aber stimmt über whatsapp bekomme ich keine Infos auf dem Bildschirm nur bei Messages bekomme ich das mit und kann es mir vorlesen lassen oder per Sprache diktieren.

Bei Android Auto muss ich, soweit ich weiß auch bei Telefonkontakten diktieren da geht tippen nicht.

Also ich würde wenn es kein Firmenwagen wäre komplett auf Navigation und den Rest verzichten nur nur CarPlay nehmen.

Aber das ist meine Meinung

LG
Uli
**********mPott Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Also, ich habe vorhin mal geguckt.
Ja, Telefonfeld habe ich tatsächlich.

Nur bis dato nie benutzt, de facto wusste ich nicht mal, dass es einen extra Punkt dafür gibt, Telefonie ging auch immer per Siri.
******_hh Mann
189 Beiträge
Whatsapp
ich habe gerade heute gelesen, dass Whatsapp ab jetzt auch möglich ist.
http://stadt-bremerhaven.de/ … -bringt-weitere-aenderungen/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.