*****oto:
Ich nutze jetzt ein gutes Jahr CarPlay mit meinem iPhone 6plus in einem Peugeot.
Ja, ich finde es gut!
Würde ich auch gerne, darum dieser Thread hier.
Der Gedanke, einen Plastroiden (wobei, die "Flagschiffe" ja materialtechnisch und preislich [bei der Veröffentlichung, nicht 3 Monate später, also kurz vorm Ende der unterstützten Laufzeit :-)] mittlerweile aufgeschlossen haben) zuzulegen, weil bei Android etwas (für mich) besser gelöst ist aber bei Apple ist schon arg befremdlich.
Klar, es ist nur eine Handvoll Apps möglich, aber ich bin im Auto zum Fahren und möchte mich auch darauf konzentrieren.
Eben, ich auch, darum ist die Auswahl der Apps für mich ein Faktor.
Ich habe mich am Anfang auch daran gestört, dass keine offline-Navigation möglich ist, aber mit durchschnittlich 2.500 km monatlich und einem GB Daten bin ich noch nie an die Grenzen gekommen.
Der Traffic ist kein Problem, aber die Netzabdeckung.
Ich wohne der ländlich, selbst dafür, dass es SH ist ist.
Ich habe Karten von D1, D2 und O2, von 1 bis 15GB, aber es gibt leider immer noch weiße Spots.
Dafür habe ich dann die TomTom-Daten aktuell in den AppleMaps drin. Und die Stauenden sind in der Regel auf 200 Meter genau. Auch die Verzögerungen durch den Stau sind extrem genau. Alternative Strecken werden rechtzeitig angeboten, wenn sie einen Zeitvorteil bringen. Oder eben die Info, dass es sinnvoller ist, durchzuhalten.
Daher vermisse ich Navigon nicht mehr und bin Fan von Apple Maps.
Ich vermiss leider doch noch einiges.
Wegpunkte z.B. Es ist toll, im Büro zu sitzen, mit Maps seine Strecke zu suchen und dann mit "send to …" ans handy zu schicken.
Aber nur eine Strecke. Keine Wegpunkte.
Des weiteren finde ich im Auto dann keine Möglichkeit, alternative Routen zu wählen.
Am Handy ginge es, aber nicht am CarPlay Display.
Dann fehlt mir die Info, welche Geschwindigkeit aktuell erlaubt ist, eine Warnung, wenn ich diese um x km/h überschreite.
POIs und Radarwarner wären auch schön.
Klar "fahre nicht zu schnell", dann hast Du das Problem nicht. Hier bei den Dörfern hast Du aber quasi permanent einen Wechsel zwischen 50er, 60er, 70er, 80er Gebieten.
Mal eben nen Trecker überholt, und schon das Schild übersehen …
WhatsApp und facebook haben m.M.n. nichts beim Autofahren verloren.
Und was so wichtig ist, dass es nicht ein halbe Stunde oder Stunde warten kann, sollte man sowieso per Telefon klären.
Messages gibt es leider nich für alle Plattformen. War IMHO auch ein riesen Fehler von Apple.
Messages für Android, Windows und als Webdienst, und keiner hätte das doofe WA genutzt.
Aber, wenn ich unterwegs zu einer Verabredung bin, und es kommt was dazwischen, lenkt eine WA, die Siri mir vorliest mit ("ich komme 15 Min später") nicht mehr ab als ein Telefonat, eher weniger.
Das kabelgebundene CarPlay hat den smarten Vorteil, dass nicht nur der hohe Stromverbrauch bei der Navigation aufgefangen wird, sondern das man eben auch mit einem geladenen Handy aussteigt.
Aktuelle iPhones haben Qi, für ältere gibt es Hüllen. Deutlich bequemer als mit dem Lightning-Kabel zu hantieren.
Eine vernünftige Ladehalterung mit USB-Stecker sollte einem der ganze Komfort schon wert sein.
Ich habe das original -Cradle festverdrahtet auf der Mittelkonsole.
Adresseingabe beim Telefonieren oder der Navigation geht über Siri, aber das lässt sich auch überspringen und dann kann ich am Touchscreen im Auto ganz klassisch tippen. Oder ich tippe auf dem iPhone-Display.
Wie? Mein CarPlay lässt mich nichts tippen.
Und am Handy rumfummeln will ich während der Fahrt ja nicht.
Darum das neue Radio mit Wireless CarPlay. Bei normalen Fahrten bleibt das Handy am Mann, bei längeren kann ich es dann in der Qi-Schale ablegen.
Leider scheint es so, dass ich bei Android Auto mehr Möglichkeiten habe, für mich sinnvoll das Handy nicht in die Hand nehmen zu müssen und trotzdem alles zu können, was ich beim Fahren gerne können würde.