Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

OS Journaled vs. FAT 32 Formatierung

OS Journaled vs. FAT 32 Formatierung
Wo liegt der Vorteil der OS Journaled Formatierung von Externen Festplatten, wenn ich diese dann mal an einen Windowsrechner anschließen will und dieser dann mit der Apple-Formatierung nicht arbeiten kann?

Umgekehrt Apple aber das Windows-Format MS DOS FAT 32 lesen kann...bietet sich doch an externe Festplatten im Windows-Format zu formatieren anstatt im Apple Format, oder?
(Habe festgestellt, daß ich mit iMac sowohl lesen als auch schreiben kann auf einer MS DOS FAT32)
**********mPott Mann
221 Beiträge
Du hast dann exakt gar keinen Vorteil.

Ja, FAT32 geht mit beiden out of the Box, aber nur bis 2GB pro Datei.
Wenn Du größere Sachen brauchst, bietet sich das Windows-eigene NTFS an, Treiber für den Mac gibt es dafür, kostenlos und kostenpflichtig, muss man je an Anspruch abwägen.

Was genau hast Du denn vor? Dann kann ich Dir sicher auch einen konkreteren Tipp geben.
****ive Mann
10 Beiträge
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen und mag ergänzen:

FAT32 funktioniert auf allen Systemen lesen/schreiben, auch älteren Windows-Rechnern oder an öffentlichen Rechnern (z.B. Fotodrucker).

Insofern, falls du keine extrem großen Dateien speichern willst,
Ist FAT32 aus meiner Sicht das Beste Format.

Bei mir sind alle Sticks in FAT32,
Hab aber auch keine >2GB-Dateien.

Nebenbei:
OS journaled ist Pflicht für TimeMachine.
*********ranke Mann
141 Beiträge
Du hast neben dem HFS+ und FAT32 noch exFAT vergessen. (NTFS mit entsprechenden Treibern wurde bereits erwähnt. „Exotische“ FS aus Mac- und Windows -Sicht wie EXT braucht man denke ich nicht in Betracht ziejen)

Je nach Einsatzzweck sollte man auch darüber mal nachdenken!
Funktioniert unter neueren Systemen aus Redmond out of the Box, unter WinXP kann man manuell einen Patch einspielen. Bei OS X funktioniert das ganze seit ich weiss nich wie vielen Versionen, bilde mir aber ein dass ich es am Ur-iMac unter 10.2 oder 10.3 schon an einem USB Stick verwendet habe.
Selbst Linux Distros können mitunter damit umgehen.

Hab bisher einige externe HDDs und USB-Sticks mit exFAT ohne Probleme im Einsatz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.