Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mac Pro 2010 Grafikkarte...

*******as06 Mann
81 Beiträge
Themenersteller 
Mac Pro 2010 Grafikkarte...
Akzeptiert nur noch einen Bildschirm
Auch eine andere Karte funktioniert nur mit einem Bildschirm ...? HDMI Port geht gar nicht
Bin ratlos?.....
**********mPott Mann
221 Beiträge
Was für eine Karte hast Du drin?
Was hat sie für Anschlüsse?
Hast Du per x-tausch schon alle beteiligten Komponenten (Monitore/Kabel/Anschlüsse) ausschliessen können?

Was zeigt Dir  -> About This Mac-> Displays?
*****dur Mann
32 Beiträge
Und ging
es denn vorher schon einmal? *ggg*
*******as06 Mann
81 Beiträge
Themenersteller 
Ja
Es ging bis vor zwei Tagen nach dem Update von Apple aber kann ja nicht damit zusammen hängen oder
*******as06 Mann
81 Beiträge
Themenersteller 
Wird
Nur ein Bildschirm angezeigt
Versuchte auch schon bei Neustart die D Taste für Analyse der Hardware aber geht nicht startet normal durch?...
Na ja, der Verdacht liegt nah das es damit zu tun haben könnte.
*******as06 Mann
81 Beiträge
Themenersteller 
Hm
Aber dann wäre ich ja nicht der einzige scheint bei Apple nicht bekannt zu sein
**********mPott Mann
221 Beiträge
Also, welche Karte ist es?
 Menu, About, erster Reiter.

Welche OS Version ist aktuell installiert?

Wenn Lion (10.7) oder älter, dann schau mal hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201257
*******as06 Mann
81 Beiträge
Themenersteller 
Neuste System
Und ATI Radeon 5770 oder 5870
Aber ich denke das es nicht daran liegt
Wohl kaum beide kaputt
**********mPott Mann
221 Beiträge
OK, und wie sieht es mit dem Rest aus?

Welche Monitore wie angeschlossen?
Anschlüsse schon mal getauscht?
*******as06 Mann
81 Beiträge
Themenersteller 
Doch die Software
Also bin ich anscheinend der einzige User der das Problem hatte ....
Nur die neu Installation des Systems über den Desktop lieferte das gewünschte Ergebnis
Dafür musste ich den halben Tag mit dem Apple Support reden....
Es lebe der Apple 🍏😎
Danke für alle die sich auch Gedanken gemacht haben.🙏
**********g8371 Paar
299 Beiträge
Nur mal nachgefragt

Du hast eine ATI Radeon 5770 oder 5870? Könntest du mal bitte schauen und welche Mac OS X Version?
**********mPott Mann
221 Beiträge
Äh, er hat beide Karten probiert, und 10.13.2, steht beides oben.
**********g8371 Paar
299 Beiträge
Also von 10.13.2 kann ich nichts lesen. Sehe nur "Neueste System" ... Aber wird schon HighSierra sein, hast bestimmt Recht mit deiner Vermutung.

Was mich nur wundert; Wenn ich die HD5770 benutzen will, macht der Monitor ab Version 10.12.3 ein wildes Flackern und zeigt ein Wechselspiel von Orange und Blau, auch DiscoEffekt gennant. Wenn ich mit SwitchRessX die Farben auf 16 Millionen herunterregel geht es. Aber das ist ja nicht der Plan.

Deshalb meine Frage ob es beim Threadersteller funktioniert.
*******as06 Mann
81 Beiträge
Themenersteller 
Nein bei mir hab ich kein Disco Effekt mein Bildschirm ist ein Samsung 26 Zoll....
**********g8371 Paar
299 Beiträge
Danke für die Info ... Mit dem Monitor hat es bei mir mit Sicherheit nichts zu tun, denn es wurden schon mehrere getestet. Kannst du mir nochmal genau sagen welche OS Version du nutzt? Damit das auch sicher geklärt ist ... Danke.
Was mich nur wundert; Wenn ich die HD5770 benutzen will, macht der Monitor ab Version 10.12.3 ein wildes Flackern und zeigt ein Wechselspiel von Orange und Blau, auch DiscoEffekt gennant. Wenn ich mit SwitchRessX die Farben auf 16 Millionen herunterregel geht es.

Ich habe dazu das folgende gefunden.

http://www.insanelymac.com/f … g-screen-after-10124-update/

Scheint also tatsächlich ein verbreitetes Treiber Problem zu sein.

Eine gute Erklärung steht da, ganz unten:
https://de.wikipedia.org/wiki/True_Color

Demnach unterstützt El Capitan 10 Bit Farbtiefe und das scheint mit der Grafikkarte/Monitor Kombi nicht sauber zu funktionieren.
Wenn Du 16 Mio Farben einstellst, bekommst du 3x8 Bit Farbtiefe und damit das was vorher benutzt wurde.

Ich bin mir da nicht sicher ob das mit dem Problem zu tun hat, aber es gibt durchaus eine Kommunikation zwischen Monitor und Grafikkarte, da könnte ein Problem liegen. Wäre also denkbar das einige Monitore mit der Grafikkarte funktionieren weil sie die richtigen Werte übertragen und andere Monitore das (mit der gleichen Grafikkarte) nicht tun.

Für mich ist das feste Einstellen von 16 Mio Farben aber eine ganz brauchbare Problemvermeidung, ohne besondere Nachteile.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.