Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorlagen / Vordrucke unverändert lassen

Vorlagen / Vordrucke unverändert lassen
Wenn man zum Beispiel ein PDF-Dokument (Versicherung) ausfüllt, hat man die Möglichkeit, wenn man es abspeichern will, cmd + s zu drücken um das Dokument, ausgefüllt wie es ist, abzuspeichern.

Wenn man das ausgefüllte Dokument zusätzlich zu der Vorlage abspeichern will, drückt man shift + option + cmd + s.

Aber wie kann ich jetzt verhindern, daß die ursprünglich leere PDF Vorlage, ausgefüllt abgespeichert wird?
Oder anders gefragt, wie bleibt die Vorlage leer wenn ich das Dokument schließe, damit ich es beim nächsten Mal wieder leer vorfinde und neu nutzen kann, ohne alle Daten vom letzen Mal löschen zu müssen?
Vorher ein Duplikat der Datei erstellen, das mit einem anderen Namenversehen und dieses dann ausfüllen. Wäre mein Vorschlag.
Ja, gut...so könnte man dem ausweichen...

Aber vielleicht weiß ja noch jemand eine Möglichkeit, wie man das ändern kann, daß die Vorlagen beim Schließen unausgefüllt bleibt?
*******hen5 Frau
289 Beiträge
Speicher unter ...
Das leere Ursprungs-pdf ist doch leer abgespeichert bevor Du es öffnest und ausfüllst.
Und wenn Du das Ausgefüllte dann mit "speichern unter" (cmd + shift + s) mit einer "Erweiterung" im Dateiname, z.B. dem Datum, abspeicherst bleibt Dein Ursprungsdokument leer und das Neue ist ausgefüllt abgespeichert.
Und wenn Du das Ursprungsdokument das nächste Mal öffnest ist es wieder leer und kann neu ausgefüllt werden.
So arbeite zumindest ich damit.

Viele Grüße vom Pünktchen
Nee, eben nicht.
Du hast das Ursprungsdokument ausgefüllt. Drückst cmd + s. Dann wird ein neues ausgefülltes Dokument abgespeichert, aber das Ursprungsdokument ist ja auch noch ausgefüllt. Das hast du in dem Moment ja noch offen. Wenn du es dann schließt, wird es mit dem ausgefülltem Text abgespeichert. DAS ist ja genau das Problem. Wie man das verhindern kann?
Vielleicht funktioniert das bei dir - und das könnte eventuell auch schon meine Lösung sein - weil das Dokument welches Du ausfüllst schreibgeschützt ist!? *ggg*

Du es somit gar nicht ausgefüllt abspeichern ... sprich verändern kannst!? *ggg*
*******hen5 Frau
289 Beiträge
Speichern unter!
Wie geschrieben mit "speichern UNTER" eben SHIFT - cmd + s ...
Sorry das ist mein Täglich-Brot und funktioniert immer.

Mit cdm + s (das ist einfaches speichern) klappt das natürlich nicht, denn dann überspeicherst Du ja die Vorlage!

Probier es einfach und glaube mir es klappt!
Gruß
Pünktchen
Bei mir funktioniert das so nicht.

shift + cmd + s erstellt eine Kopie.
Trotzdem wird der eingetragene Text deswegen nicht wieder aus dem Ursprungsdokument gelöscht und wenn ich dieses dann schließe, ist der Text da mit abgespeichert. Habe es eben extra nochmal ausprobiert...nur um sicher zu gehen.

Freut mich ja wenn es bei Dir funktioniert...bei mir aber nicht.

Insofern bin ich weiterhin offen für Lösungsvorschläge.
*********ch_s Mann
60 Beiträge
Die Lösung... Mac like einfach
..gibt es so lange schon, dass man sie einfach gerne übersieht oder längst vergessen hat. Das Ganze ist Programmübergreifend ins System integriert.

1.) Die Datei die man nicht verändern will im Finder auswählen und über das Kontextmenü 'Information' aufrufen.

2.) In dem Fenster erscheint dann unter 'Allgemein' eine Checkbox 'Formularblock'. Hier ein Häckchen setzen und das Infofenster schliessen

3.) Datei per Doppelklick öffnen. Der Finder dupliziert automatisch die gewünschte Datei im selben Ordner und öffnet das Duplikat nun in der zugehörigen Anwendung. Konsequenterweise werden nun alle Änderungen auch nur im Duplikat angewendet. Es braucht also auch keine 'speichern unter' oder ähnliche Dinge, Das original bleibt unangetastet. Optional sollte man höchstens dran denken dem Duplikat einen aussagekräftigen Namen noch zu vergeben. Wer mit den Finder tags arbeitet wird erfreut feststellen, dass diese mit dupliziert werden.
*kopfklatsch* Logisch....
Super...
...vielen Dank! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.