Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Externe Festplatte verschlüsseln

Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Themenersteller 
Externe Festplatte verschlüsseln
Hi alle miteinander,

Da ich meine Bilder in meiner Fototasche auf einer externen Festplatte mit mir rumtrage wäre es ja sicher sinnvoll diese Festplatte zu verschlüsseln. Ich habe auch eine Anleitung dazu im Netz gefunden. Leider ist diese aber schon etwas älter und das sieht dort ganz anders aus, wie auf meinem aktuellen Mac.

Kann mir mal jemand einen "stups" in die richtige Richtung geben. Ich steh gerade irgendwie gerade auf dem Schlauch.

lg Emily
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
****aar Paar
221 Beiträge
Salü Emely

ich habe das ganze auf eine Image-Datei gemacht, die ist Verschlüsselt und ich kann sie öffnen wenn ich denn Ordner mit denn Bildern öffnen möchte.

OK, das ganze habe ich Lokal gemacht, ist aber auch auf einer Externen Platte Möglich.

Wenn ich Bilder Rein Lade vergrößert sich die Image Datei Automatisch, Lösche ich Bilder raus, muss ich die Manuell verkleinern, das ist leider der Nachteil.

https://support.apple.com/de … disk-utility/dskutl11888/mac

Gruss Marco
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Themenersteller 
Vielen...
Dank euch beiden. Ich weiß doch. Auf meine Jungs hier in der Gruppe kann ich mich immer verlassen.

*knutsch*

Liebe Grüße Emily
*********ch_s Mann
60 Beiträge
Achtung!
der von @****aar beschriebene Weg ist zwar grundsätzlich ne super Möglichkeit, aktuell besteht dabei aber unter bestimmten Vorraussetzungen ein Risiko von Datenverlust.

Die neuste Version MacOS X nutzt ein neues Format für das Dateisystem, das sogenante APFS.
Bei den beschriebenen 'Mitwachsenden Images' kann es dabei zu Datenverlusten kommen, wenn diese auf einem entsprechend formatierten Laufwerk liegen.

vgl.: https://www.ifun.de/mac-gefa … ien-auf-apfs-volumes-118928/

Abhilfe:
Solche Images nur auf Laufwerken benutzen die mit dem bisherigen Format HFS+ formatiert wurden.

Dazu: Im Festplattendienstprogramm das entsprechende Laufwerk auswählen und im Infobereich unten im Fenster überprüfen in welchem Format das Laufwerk formatiert wurde. Sicherheitshalber bei zukünftigen Updates des Systems vorab informieren, ob bei dem Update unbemerkt das Format geändert wird. Oder ne zusätzliche aktuelle Sicherheitskopie auf nem USb Stick daheim im Schrank noch ablegen vor einem entsprechenden Update... schadet eh nie *zwinker*
****aar Paar
221 Beiträge
Danke für die Info, wusste nicht das ein BUG da war.

Umbewusst hatte ich dazumal diesen BUG umgangen, denn auch ich hab fast die gleichen Tests dazumal gemacht wie er im Video und habe an der Konfiguration getestet bis das ganze lief.

Konnte aber das ganze umgehen, als ich diese Konfiguration's angaben gemacht habe.

Format: Mac OS Extended (journaled)
Partition: Einfache Partition - Apple-Partitiontabelle
Image-Format Mitwachsendes Bundel-Image

Danach konnte ich denn Fehler nicht mehr nachvollziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.