Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
zum Thema
Mac oder Pc welches System verwendet ihr342
Ich überlege mir einen neuen Pc oder Mac zu kaufen und wollte euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ganz neu, oder lieber nicht?

Ganz neu, oder lieber nicht?
Ich hab eine Frage, die ihr vielleicht alle schon mal hattet. Einen neuen Mac Mini habe ich mir gegönnt. Mein MacBook Ende 2012 will ich weiternutzen, aber da ich einen stationären Rechner wollte gabs den Mini. Im Moment fahre ich ihn mit dem Backup des Macbook, aber mit High Sierra. Ich überlege nun ob es vielleicht sinnvoller gewesen wäre ihn kommplett neu anzulegen und nur Dateien und einige Programme aus dem Back up zu nehmen. Mit Garageband habe ich viel rumexperimentiert und auf dem Mac Book ist bestimmt auch einiges an Resten von PlugIns usw. Was meint ihr? Lieber mal neu anlegen, oder bewährtes weiterfahren?
Manchmal ist es hilfreich neu anzufangen, also nur das zu installieren was man wirklich nutzen will.

Ich würde auch nicht das Backup installieren, mein Weg ist eher der "Migrations Assistent". Der kopiert alles notwendige, also auch Lizenzdaten (sofern vorhanden).
Guter Tip...
... da mein Mac Mini sich selbst als Mac Book sieht, versuche ich es wohl mit dem Migrations Assistent. Toll ist aber, alles funktioniert auch so super. Apple eben.
**********mPott Mann
221 Beiträge
Warum neu aufsetzen?

Das ist kein Windows.

Er sieht sich selber als was? Wo? Netzwerkname? Den hat er von Timemachine/Migration, bedeutet nichts.
Warum neu aufsetzen?

Im Laufe der Zeit hat man vielleicht auch mal die eine oder andere Anwendung ausprobiert und das hinterlässt durchaus Reste auf der Festplatte.
Das schöne am Mac ist das das nur selten ein Problem ist, aber ein Backup von meinem alten iBook hätte nicht auf die SSD vom neuen gepasst. Mit dem "Migrations Assistenten" war das kein Problem. Und ich weiss nicht wirklich warum das so ist. Ich vermisse nix.
Auf dem alten habe ich aber auch über 6 Jahre öfter mal ein Programm ausprobiert, es dann aber doch nicht benutzt.

Ich kenne aber auch Leute die sich ganz bewußt für einen kompletten Neuanfang entscheiden. Die also wirklich jede benötigte Anwendung neu installieren und nur das nötigste aus Backups zurück holen.
So merkt man was man tatsächlich auch benutzt.
Es gibt also viele Wege und alle haben ihre Vor- und Nachteile.
*******a88 Frau
387 Beiträge
Für die Zukunft..
... stelle ich mir das anstrengend vor zwei Versionen zu haben. Du wirst dann immer an der alten hängen aus Angst etwas zu verlieren. Das tolle an Apple ist ja, dass es sich synchronisiert und nichts verloren geht. Spiel mit dem Assistenten deine Daten rüber und räume in ruhigen Minuten vielleicht lieber immer mal wieder auf! Dann ist es erstmal abgeschlossen, nichts fehlt und du hast den Kopf frei.

*zwinker* Gruss J.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.