Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Backup ohne Timemachine

Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Themenersteller 
Backup ohne Timemachine
Hallo,
Ich habe mal eine Frage, weiß aber gar nixht ob es (heute noch) sowas gibt.

Und zwar suche ich eine Automatisierte Möglichkeit, bei der meine Festplatte automatisch auf eine externe Platte gespiegelt wird.

Also auf der externen Platte soll keine Backup-Datei liegen, sondern ein 1:1Abbild meiner Dateien, so das auch direkt darauf zugegriffen werden kann.

Gibt es da eine Möglichkeit für den Mac?

Liebe Grüße Emily
*****870 Mann
2.139 Beiträge
Du stellst ja Fragen🤔
Quasi das spiegeln der Festplatte.
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Themenersteller 
Sozusagen 😊

Wenn es hilft, seh es als Denksportaufgabe 😇
du kannst CarbonCopyCloner verwenden.
Oder aber, wenn Du dich etwas mit Bashprogrammierung auskennst, einen cronjob schreiben, der für Dich das Backup macht. (mit tar zb)
Für "normale" User ist "Carbon Copy Cloner" die erste Wahl, weil sehr sicher und einfach...
WD bietet genau sowas an, in Form eines Netzwerkspeichers. Du kannst selber auswählen was gesichert werden soll. Einzelne Dateien oder das ganze System und du kannst immer (egal wo du dich auf der Welt befindest) darauf zugreifen. Vorausgesetzt du hast Internet.

Kannst dich ja mal auf der Seite von WD informieren, ob das vielleicht das ist was du suchst.

https://www.wdc.com/de-de/solutions/wd-backup.html
Internetspeicher?
Also bei mir würde ein Backup von 250 GB Festplatte ins Netz ca. 25 Tage dauern. DSL 16 hat einen upload von ca 1024 mbit/Sek. Das entspricht fast 2 Tage für 20 GB.
Alles ins Internet sprich in der Cloud hochzuladen ist kein muss, das würde auch je nach Speichermenge ewig dauern.

Man kann ja das NAS System auch offline im eigenen Netzwerk nutzen. Das mit dem Internet wäre halt eine Möglichkeit, wenn man egal wo man ist Zugriff auf die Daten braucht.
Man sollte dabei auch dran denken, dass die Daten wieder runtergeladen werden müssen. *zwinker*
****ao Mann
886 Beiträge
Einfacher Batchjob der alle x Minuten nach neuen /geänderten Dateien schaut in den Verzeichnissen und diese kopiert. *g*
*******ynn:
(..)) sondern ein 1:1Abbild meiner Dateien, so das auch direkt darauf zugegriffen werden kann.(...)

Kurzer Einwurf dazu in Richtung TM.

Wenn es Dir nur darum geht von der BackUp Platte auch einzelne, bestimmte Dateien wieder zurückzuholen, daß kann TM durchaus auch. Das wäre per se kein Contra Argument gegen TM.
*******ing Mann
119 Beiträge
Backup, 1:1 oder nur Deine Dateien (ohne TM)
Es ist nicht klar durch deine Wortwahl, was Du wirklich erreichen willst.
1. Backup: ein 1:1 deiner Festplatte zur wiederverwendung macht am besten, einfachsten und verfügbar: TM
Hierbei einfach ein TM-Backup auf eine bspw. neue externe HDD spielen.

2. 1:1: Hier stellt sich die Frage was 1:1 heisst.
2.1 - im gleichen Filesystemformat 1:1 quasi wie ein Backup?
2.2 - in einem anderen Filesystemformat, bspw mit dem die externe Festplatte geliefert wird? Hier wird die Dateistruktur zum Kopierzeitpunkt der gesamte Festplatte abgebildet, Rechte können auf alles und jdermann gesetzt werden und jederzeit kann darauf zugegriffen werden.

3. nur Deine Dateien.
• eben nicht die gesamte Festplatte mit OSX, Apps, Konfigurationen etc.
• nur deine Nutzerdateien, mit denen du arbeitest

Für 1. und 2.1 nach wie vor TM

Für 2.2 und 3. gibt es viele Programme, freie und kostenpflichtige. Sie verlangen alle eine Beschäftigung mit dem Programm und einen Test ob das wirklich funktioniert hat.
Für das einmalige Kopieren get ein Copy. Das empfehle ich jedoch nicht, da es ein Problem nicht löst: versehentlich auf der Kopie zu arbeiten.

Ich empfehle Programme die auf initiative oder von Zeit zu Zeit eine Synchronisierung der konfigurierten Bereiche vornehmen. Ich habe einige getestet, Sync Folders Pro funktioniert hervorragend. Aber die sync-Einstellungen beinhalte viele Möglichkeiten. Ich Synce voll, d.h. echt 1:1 somit auch add, delete und rename.
Sync Folders Pro mach auch ein Log. Damit siehst Du was gemacht wurde. Du kannst im Hintergrund den sync laufen lassen oder von Hand triggern. Du kannst mehrere Pakete schnüren, die verschieden syncen usw.

Komm auf mich zu falls ich dich hier richtig verstanden habe und wenn Du fragen hast. "Syn Folders" gibts als "Free" und "Pro" im Mac App Store. Probiere im kleinen "Free" aus und dann weisst Du was Du mit wenig Geld fürs "Pro" bekommst.
Syn Fiolders
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Themenersteller 
***MY:
WD bietet genau sowas an, in Form eines Netzwerkspeichers. Du kannst selber auswählen was gesichert werden soll. Einzelne Dateien oder das ganze System und du kannst immer (egal wo du dich auf der Welt befindest) darauf zugreifen. Vorausgesetzt du hast Internet.

Kannst dich ja mal auf der Seite von WD informieren, ob das vielleicht das ist was du suchst.

https://www.wdc.com/de-de/solutions/wd-backup.html

Danke dir Saamy,

jedoch habe ich bereits ein NAS, welches ich natürlich gerne weiter benutzen möchte.

aber danke für die Info
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Themenersteller 
****67:
*******ynn:
(..)) sondern ein 1:1Abbild meiner Dateien, so das auch direkt darauf zugegriffen werden kann.(...)

Kurzer Einwurf dazu in Richtung TM.

Wenn es Dir nur darum geht von der BackUp Platte auch einzelne, bestimmte Dateien wieder zurückzuholen, daß kann TM durchaus auch. Das wäre per se kein Contra Argument gegen TM.

mhhhh da hast du wohl recht. Ist eher so ein unwohlsein und Bauchgefühl aus meiner Windows-Zeit. Ich wurde mit TM nie richtig warm
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Also es gibt von WD eine private Cloud. Die ist auch als TimeMachine konfigurierbar und mit zweiter Festplatte und RAID wird die Sicherung noch gespiegelt. Ich habe da insgesamt 4 Handys, 4 PCs (Drei Macs und 1 Windows) dran hängen und damit absolut Safe.
Die Größe hängt dann von Deinen Anforderungen ab. Ich komme mit 4 TB aus und das mit Bildern auf den Handys.
*****870 Mann
2.139 Beiträge
🤔😉😎 Ihr lieben Leute
Wer von Euch mit diesen guten Vorschlägen.
Wer wohnt denn in der Gegend von unser netten Admin Lady.
Ihr könntet Ihr das doch mit Sicherheit organisieren und machen.🤩
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Themenersteller 
*****870:
🤔😉😎 Ihr lieben Leute
Wer von Euch mit diesen guten Vorschlägen.
Wer wohnt denn in der Gegend von unser netten Admin Lady.
Ihr könntet Ihr das doch mit Sicherheit organisieren und machen.🤩

Danke, aber ich habe nur nach möglichen Lösungen gefragt.

Schön wäre es wenn konstruktive Lösungen dabei raus kommen. Ich brauch niemand der es mir macht, bin ein großes Mädchen. *peitsche*

Daneben wäre es schön, wenn man auch bemerken würde

1. keine Timemachine Es wäre eben einfach mal schön, Alternativen davon kennen zu lernen. Ein paar gute Vorschläge waren ja schon dabei.

2. eine WD Nas werde ich nicht kaufen, da eine Nas vorhanden ist. Von meiner Abneigung gegenüber WD ganz zu schweigen.

Danke für die Aufmerksamkeit
****rk Mann
304 Beiträge
TM alternative
Ich arbeite zb. mit "ChronoSync" und kann es nur empfehlen!
Es ist in jeder Hinsicht voll konfigurierbar und automatisierbar! Unter anderem zum Beispiel auch um bootbare Backup's zu erstellen.
Äußerst hilfreich ist auch eine sehr präzise Voransicht die einem genau zeigt was von wo und wohin mit jeder Datei geschieht. In dieser Voransicht kann man für jede einzelne Datei auch noch Änderungen zum Prozessablauf vornehmen. Ich arbeite seit Jahren damit und noch nie ist irgendetwas schief gegangen oder hat nicht funktioniert.
**********lerKA Mann
52 Beiträge
Acronis macht Backups die dursuchbar sind. Hätte ich früher oft verwendet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.