Backup, 1:1 oder nur Deine Dateien (ohne TM)
Es ist nicht klar durch deine Wortwahl, was Du wirklich erreichen willst.
1. Backup: ein 1:1 deiner Festplatte zur wiederverwendung macht am besten, einfachsten und verfügbar: TM
Hierbei einfach ein TM-Backup auf eine bspw. neue externe HDD spielen.
2. 1:1: Hier stellt sich die Frage was 1:1 heisst.
2.1 - im gleichen Filesystemformat 1:1 quasi wie ein Backup?
2.2 - in einem anderen Filesystemformat, bspw mit dem die externe Festplatte geliefert wird? Hier wird die Dateistruktur zum Kopierzeitpunkt der gesamte Festplatte abgebildet, Rechte können auf alles und jdermann gesetzt werden und jederzeit kann darauf zugegriffen werden.
3. nur Deine Dateien.
• eben nicht die gesamte Festplatte mit OSX, Apps, Konfigurationen etc.
• nur deine Nutzerdateien, mit denen du arbeitest
Für 1. und 2.1 nach wie vor TM
Für 2.2 und 3. gibt es viele Programme, freie und kostenpflichtige. Sie verlangen alle eine Beschäftigung mit dem Programm und einen Test ob das wirklich funktioniert hat.
Für das einmalige Kopieren get ein Copy. Das empfehle ich jedoch nicht, da es ein Problem nicht löst: versehentlich auf der Kopie zu arbeiten.
Ich empfehle Programme die auf initiative oder von Zeit zu Zeit eine Synchronisierung der konfigurierten Bereiche vornehmen. Ich habe einige getestet, Sync Folders Pro funktioniert hervorragend. Aber die sync-Einstellungen beinhalte viele Möglichkeiten. Ich Synce voll, d.h. echt 1:1 somit auch add, delete und rename.
Sync Folders Pro mach auch ein Log. Damit siehst Du was gemacht wurde. Du kannst im Hintergrund den sync laufen lassen oder von Hand triggern. Du kannst mehrere Pakete schnüren, die verschieden syncen usw.
Komm auf mich zu falls ich dich hier richtig verstanden habe und wenn Du fragen hast. "Syn Folders" gibts als "Free" und "Pro" im Mac App Store. Probiere im kleinen "Free" aus und dann weisst Du was Du mit wenig Geld fürs "Pro" bekommst.