Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheitsprobleme

Sicherheitsprobleme
E-Mail-Warnung über Nutzung der Apple-ID
Hallo an alle!
Frage:
Könnte eine derartige eMail-Warnung ein Fake sein?
Gerade auch wenn die Zwei-Faktoren-Prüfung eingestellt ist.

Viele Grüße Frank
*****oto Mann
2.068 Beiträge
Selbstverständlich!
Schau Dir einfach mal an, was für eine E-Mail-Adresse unter dem Namen "Apple Security" hinterlegt ist.

...und dann sollst Du auch einen Link klicken, in dem nicht mal das Wort "Apple" vorkommt?
*****eer Mann
1.306 Beiträge
Genau hinschauen...
In solchen Fällen hilft es, mal mit dem Mauszeiger über den Namen des Absenders zu fahren, idR erscheint da eine Email Adresse die nix mit Apple oder vermeintlichen Absender des Mails zu tun hat.

Das Gleiche gilt für die Links, die in solchen Mails sind. Meist sind sie nicht offen falsch im Mail erkennbar. Einfach mal den Mauszeiger ohne Klicken auf dem Link positionieren und schon ist in 99,9% der Fälle klar, dass es ein Spam-, Phishing oder Mal Ware Mail handelt. Ab in Müll damit...

Wenn die Mails in Deutsch daher kommen, ist es meist in einem schlechten bis sehr schlechtem Deutsch abgefasst, meist von Google oder ähnlichem übersetzt.

Also, genau hinschauen hilft schon mal im Vorfeld einiges von solchen Mails abzufangen...
*********2011 Paar
431 Beiträge
Security
Erstens schreiben die Dich wenn mit Namen an.
Zeitens schreiben die Dich garnicht an, sondern geben ein Update raus.
Drittens : " Plattform WinNT ???
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Wer so etwas für wahr hält, dem ist nicht mehr zu helfen...
*****oto Mann
2.068 Beiträge
Naja, der TE stammt aus einer Generation, in der PC und Smartphones noch nicht alltäglich waren.
Diese E-Mail ist ja zum Glück leicht zu durchschauen und ich finde es gut, dass er sie hier reingestellt hat und damit auch andere Menschen sensibilisiert werden können.
******rHH Mann
29 Beiträge
Fake
Definitiv ein Fake , um an die richtigen Daten zu kommen....
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.727 Beiträge
Sorry
Aber so einfach ist es nicht!
Ich hatte mein iPhone 7 im Mai verloren - in der Folge ist es von einem unehrlichem Finder behalten worden und erst jetzt im September glücklich zu mir zurückgekehrt.

Als ich im Shop meines Vertrauens ein anderes iPhone habe installieren lassen, habe ich auch per Mail an die von mir hinterlegte E-Mail Adresse Nachrichten mit genau solchen Rückfragen bekommen.

Und da in dem Shop die Installationen über einen PC liefen, war das analog eben auch ein vermeintlicher Sicherheitsbreak über WINDOWS.

Danach war ich verreist und habe mich unterwegs auch wieder bei YouTube und Facebook und diversen Apps neu anmelden und registrieren müssen.
Und als Ort war nicht immer mein tatsächlicher Aufenthaltsort angegeben, sondern Frankfurt, wo ich zu der Zeit definitiv nicht war.

Sprich: Ich habe ähnlich aussehende Mitteilungen bekommen und musste dann immer zurückdenken, wann ich wo versuchte, mich einzuloggen oder über iTunes was zu kaufen oder ein Update zu laden, etc.

Und wenn man mehrere Geräte in Betrieb hat, kann man da nicht zwingend den Überblick haben - ich zumindest nicht.
Und ich schob dann auch erst mal Panik, ist das echt, war ich das, hat der Dieb mein anderes Mobile gehackt?

Ich finde es etwas anmaßend, Menschen, die nicht täglich mit IT und dem ganzen Drumherum um die Äpfelchen zu tun zu haben, als dumm zu bezeichnen.
Bei jedem phone verschiedener Marken muss man andere Optionen und Features lernen und selbst, wenn man nur bei den Apple Produkten bleibt, gibt es mit jedem Update und jedem Modell wieder neues zu lernen

Und *sorry* für mich soll ein Smartphone zum telefonieren funktionieren.
Ich will Internet
Ich will wlan Verbindungen
SMS
Und einige Apps

Aber ich will und muss nicht jedes Mal 500 Seiten Gebrauchsanweisung durchlesen müssen, um als Super-Nerd von allen cracks anerkannt zu werden. Oder die neuesten Superviren und Trojaner beim Vornamen kennen.

Insofern reicht es auch, jemandem, der fragt, ne freundliche Antwort zu geben, ohne ihn oder sie als kompletten Technik-Deppen hinzustellen

Dankeschön
Mit freundlichen Grüßen
Bjutifool
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Grundsätzlich....
.... wenn man eine Email mit einer Aufforderung bekommt auf einen Link zu klicken sollte man Vorsicht walten lassen.

In der Regel wirst du aufgefordert dich in deinem Profil anzumelden ohne dir einen Link dazu anzubieten. Und wenn ich mir nicht sicher bin, suche ich mein Profil auf dem herkömmlichen weg auf.
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Eine Mail von Apple sieht ganz anders aus.
In etwa so...
Danke!!!
Vielen Dank für für die netten und kompetenten Beiträge!!!
Alles Gute!
Viele Grüße Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.