Sorry
Aber so einfach ist es nicht!
Ich hatte mein iPhone 7 im Mai verloren - in der Folge ist es von einem unehrlichem Finder behalten worden und erst jetzt im September glücklich zu mir zurückgekehrt.
Als ich im Shop meines Vertrauens ein anderes iPhone habe installieren lassen, habe ich auch per Mail an die von mir hinterlegte E-Mail Adresse Nachrichten mit genau solchen Rückfragen bekommen.
Und da in dem Shop die Installationen über einen PC liefen, war das analog eben auch ein vermeintlicher Sicherheitsbreak über WINDOWS.
Danach war ich verreist und habe mich unterwegs auch wieder bei YouTube und Facebook und diversen Apps neu anmelden und registrieren müssen.
Und als Ort war nicht immer mein tatsächlicher Aufenthaltsort angegeben, sondern Frankfurt, wo ich zu der Zeit definitiv nicht war.
Sprich: Ich habe ähnlich aussehende Mitteilungen bekommen und musste dann immer zurückdenken, wann ich wo versuchte, mich einzuloggen oder über iTunes was zu kaufen oder ein Update zu laden, etc.
Und wenn man mehrere Geräte in Betrieb hat, kann man da nicht zwingend den Überblick haben - ich zumindest nicht.
Und ich schob dann auch erst mal Panik, ist das echt, war ich das, hat der Dieb mein anderes Mobile gehackt?
Ich finde es etwas anmaßend, Menschen, die nicht täglich mit IT und dem ganzen Drumherum um die Äpfelchen zu tun zu haben, als dumm zu bezeichnen.
Bei jedem phone verschiedener Marken muss man andere Optionen und Features lernen und selbst, wenn man nur bei den Apple Produkten bleibt, gibt es mit jedem Update und jedem Modell wieder neues zu lernen
Und
für mich soll ein Smartphone zum telefonieren funktionieren.
Ich will Internet
Ich will wlan Verbindungen
SMS
Und einige Apps
Aber ich will und muss nicht jedes Mal 500 Seiten Gebrauchsanweisung durchlesen müssen, um als Super-Nerd von allen cracks anerkannt zu werden. Oder die neuesten Superviren und Trojaner beim Vornamen kennen.
Insofern reicht es auch, jemandem, der fragt, ne freundliche Antwort zu geben, ohne ihn oder sie als kompletten Technik-Deppen hinzustellen
Dankeschön
Mit freundlichen Grüßen
Bjutifool