Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

iPhone 4s verweigert Back-up

**********ngerr Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
iPhone 4s verweigert Back-up
Mein iPhone 4s läßt keinen Backup mehr zu, weder auf dem MacBookPro (Betriebssystem Morave) noch in der Cloud. Das Backup startet und läuft durch bis fast zum Ende, dann aber kommt völlig unerwartet die Mitteilung „Das Backup konnte nicht erstellt werden, weil das iPhone getrennt wurde“. Es wurde aber nicht getrennt. Während des Backup wurde weder das MacBook Pro noch das iPhone anderweitig benutzt. Mindestens 10 Versuche, ein Backup zu machen, liefen genauso ab. Vor der Installation des Morave Betriebssystems hatte ich dieses Problem nicht, Wer kann helfen?
*********ch_s Mann
60 Beiträge
das klingt ein bisschen nach...
einem Problem mit Schreib und Leserechten für das Verzeichnis in das iTunes das Backup oder daran beteiligte Datein schreibt. Ausdrücklich: Das ist eine Vermutung auf Basis früherer Erfahrungen bei Systemupdates, bei dem manchmal die Rechte für einzelene Ordner und Dateien in einem der Library Ordner hingen mit ähnlichen Resultaten nicht nur im Zusammenhang mit iTunes.
Da itunes eng mit iCloud zusammenhängt ist nciht auszuschliessen, dass sich dadurch so ein Fehler auch auf ein Backup auf iCloud auswirkt und sei es nur, weil das vorige Backup in nem undefinierten Zustand abgebrochen ist.
Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass die Festplatte von der der Mac startet, ausreichend freien Platz aufweist. Oder??? *zwinker*

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
• Backup auf dem Mac durchführen bei gleichzeitig geöffneter Konsole und das Systemlog dort beobachten ob dort Fehler detaillierter protokolliert werden. Kaputtmachen kann man auch als unerfahrener User dabei nix, im Zweifel den entsprechenden Text aus dem Protokoll kopieren und nem Kundigen schicken/hier posten.
• in den Systemeinstellungen die iCloud Synchronisation komplett ausschalten. Gleiches auf dem iphone.
Anschliessend prüfen ob sich so ein Backup auf dem Mac durchführen lässt. Evtl. Lassen sich so Konflikte ausmerzen die aus der Kombination der Synchronisationsmöglichkeiten ergeben. Auf jeden Fall reduziert es die Möglichkeiten auf dem Weg der Fehlersuche.
• Wenn all das nicht weiter führt: Neuen Benutzer (Kein Gastbenutzer!) in den Systemeinstellungen anlegen. System neustarten und als dieser neue Benutzer einloggen. Itunes öffnen, iphone anschliessen und versuchen so mit einer komplett frischen iTunes Ordnerstruktur auf der Festplatte ein Backup durchzuführen. Wenns klappt liegt das Problem recht sicher in den Verzeichnissen des regulären Benutzers, wenns immer noch hängt bleibt nur mit den bis dahin gewonnen Erkenntnissen etwas gezielter das Web nach weiteren Lösungsansätzen um zu graben.

Sorry, DIE Patentlösung gibts für solche Probleme leider nicht. Es hilft nur systematisches Eingrenzen um dann gezielter ne Lösung zu finden.

LG
**********ngerr Mann
445 Beiträge
Themenersteller 
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe. Super. Gruß Klaus
********erer Mann
117 Beiträge
Moin,

was nachtmensch_s da schreibt, hat schon ziemlich Hand & Fuss, aber mach' doch vielleicht als (schnellen) ersten Schritt erstmal einen Reset des iPhones (Home Button und den Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis der angebissene Apfel erscheint).

Wenn das nicht hilft, dann die o.a. Schritte durcharbeiten.

LG
daSchwaberer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.