Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
160 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MacBook Pro arbeitet nicht mehr mit Tablett

*******r_GL Mann
608 Beiträge
Themenersteller 
MacBook Pro arbeitet nicht mehr mit Tablett
Nach Update auf Mojave ist mein Grafiktablet Wacom Bamboo quasi unbenutzbar geworden. Es folgt nicht mehr korrekt den Stiftbewegungen und dem Schalter am Stift.

Techtn. Daten

MacBook Pro (2016 late)

Wacom Bamboo, Model CTH-461

Hab neuenn Treiber von Wacom eingespielt - keine Abhilfe.

Vielleicht ist das Tablett zu alt? (ca. 5 - 6 Jahre)

Hat jemand eine Idee?

LG
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Ich würde ja als erstes mal auf die HP von Wacom gehen und schauen, ob Du dort vllt. ein Update für die Wacom Software findest...
****mar Paar
2.113 Beiträge
Wahrscheinlich hat Wacom seine Treiber noch nicht auf Mojave angepasst, sodass der Treiber, den Du eingespielt hast, noch nicht korrekt mit Mojave zusammenarbeitet
*******r_GL Mann
608 Beiträge
Themenersteller 
@Visual_i
Das war das erste was ich gemacht, mit dem Ergebnis wie beschrieben...

@****mar
Das könnte gut sein, deshalb werde ich nächste Woche dort nochmal nachschauen.

Habe schon überlegt, ob diese Grafiktabletts nicht sowas wie ein "Verfallsdatum" haben, ähnlich wie Kalibriergeräte, wo dann nix mehr geht??
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Warte doch erst einmal ab...
Klar, irgendwann haben auch Geräte mal ein "End of Lifecycle", aber wer weiß das schon...
*********ch_s Mann
60 Beiträge
Welche Treiber Version?
Welche Treiber Version ist denn installiert?
Im Netz finden sich haufenweise Berichte, dass die neuste Version die von Dir beschriebenen Macken hat und für viele ein Downgrade auf 6.3.14. oder 6.3.15 die Probleme beseitigt hat. Ich weis allerdings nicht, ob diese Treiber explizit Mojave unterstützen, scheinen aber zumindest keine anderen Probleme zu produzieren.

Bei Anderen hat eine komplette Deinstallation, Neustart und Neuinstallation die Probleme beseitigt.

Bitte auch dran denken: unter Mojave muss ausser der Installation auch noch in den Systemeinstellungen>Sicherheit>Bedienungshilfen>Privatsphäre der Treiber 'aktiviert werden.
vgl. dazu: https://www.wacom.com/en-us/ … -ee83-4141-a953-a2d0e39c4946
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.