Regeln + Intelligente Postfächer + Werbung/Spam
Das Thema in Apple Mail ist etwas weit gesteckt.
Bei mir funktionieren Regeln und Postfächer wie gewünscht. Ich habe etwa 10 Regeln und 40 Intelligente Postfächer mit Untergruppierungen.
Es gibt jedoch eine Aufgabenteilung was über Regeln und was über Intelligente Postfächer geschehen soll. Gruppierungen in Intelligenten Postfächern lassen sich teilweise durch eine geschickte Anordnung von positiver wie negativer Logik erreichen.
Werbung zu erkennen und in den ensprechnden Ordner zu verschieben wird mit der Zeit trainiert.
Weiterhin gibt es es eine Konzeption wie mit eMail - Boxen grundsätzlich verfahren werden soll. Das meint mit Views (Intelligente Postgächer) zu arbeiten statt mit Verschieben.
Ein anderes Problem ist die iCloud in Verbinding mit Mail, wenn mehrere Benutzer Accounts (Geschäft - Privat - SexUser) sich eine iCloud teilen, bspw. wegen eines iPads, bei dem Account-übergreifend (Geschäft - Privat) gearbeitet wird.
Thunderbird hat eine komplett andere Konzeption. Auch habe ich einigen Komfort bei Thunderbird vermisst, den es bei Apple Mail gibt.
Es ist richtig, dass mit der Einführung neuer OSX-Versionen ich Apple manchmal am liebsten an die Wand klatschen könnte. Trotzdem hat der Komfort dann doch mehr Nutzen gebracht wie bspw. Thunderbird.
Vielleicht sollte mal detaillierter gesagt werden, WAS nicht funktioniert. Dann kann ich auch detaillierter sagen wie man was lösen kann.