Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

USB Stick partitionieren

USB Stick partitionieren
Grundsätzlich weiß ich wie ich mit dem Festplattendienstprogramm ein Laufwerk partitioniere.

Nun habe ich mir einen USB Stick mit 256 GB gekauft und wollte 2 Partitionen anlegen.
Das Festplattendienstprogramm graut den Button als inaktiv aus so daß ich diesen nicht nutzen kann. Wenn ich mit dem Cursor darauf gehe...kommt ein Info-Fenster in dem steht: "Laufwerke mit Master Boot Record-Partitionstabelle können nicht partitioniert werden."

Was hat es damit auf sich?

Der Stick ist neu von SanDisk mit 256 GB und ich wollte 2 Partitionen im Format Mac Extended Journaled anlegen.
ich habe erst eine APP herunter geladen.
*****tzi Paar
244 Beiträge
MBR
Du hast eine bootfähige Partition auf dem Stick, die du erst löschen musst. Danach erst kannst du partitionieren und dann formatieren.

Viel Erfolg
MBR
Okay, danke schon mal soweit für die Info.

Woher kommt diese MBR?
Wurde die bei meiner Formatierung vom iMac auf den Stick geschrieben, welchen Zweck dient die und welche Konsequenzen hat die Löschung?

Wenn ich im Finder nachsehe, was auf dem Stick ist...sehe ich, daß dieser leer ist.
Somit kann ich nichts über den Finder löschen.

Wie lösche ich das MBR vom Stick? Per Terminal?
Und wenn ja, bräuchte ich nochmal die Befehle.

Schlichtes formatieren per Festplattendienstprogramm scheint nicht den Job zu machen.
Habe es hinbekommen :-)
Ich mußte im Festplattendienstprogramm die DARSTELLUNG auf ALLE GERÄTE ändern.
Dann wurde mir der ÜBERORDNER vom Stick angezeigt auf dem das MBR war. (Siehe Foto)
Mit Rechtsklick auf den Überordner SanDisk auf dem das MBR war, löschen und dann konnte ich den Stick partitionieren. *g*

Trotzdem möchte ich noch dazulernen wofür dieses MBR da war?
War das vom Kauf an drauf oder nachdem ich den Stick das erste Mal für Apple formatiert habe?
Welchem Zweck dient das MBR und kann man das selber wieder herstellen....falls man das benötigen sollte? (Muß erstmal wissen wofür das da drauf war..?)

*danke* im Voraus! *g*
Screenshot
********erer Mann
117 Beiträge
Festplattenstrukturen
Hi,

MBR und sein Nachfolger GPT sind vereinfacht gesagt die Systeme, die den Festplattenplatz "adressieren", also grundsätzlich erstmal ansprechbar machen (analog Strassen und Hausnummer bspw - da ist es ja auch erstmal egal, wer da wohnt).

Erst wenn dieses System vorhanden ist, kann der Computer hierauf Partitionen/Volumes erstellen.

Hoffe, das war einigermassen verständlich geschildert *g*
****mar Paar
2.113 Beiträge
Kleine Ergänzung
Das hat DaSchwaberer schön erklärt.

Als Ergänzung:

Die Art, wie Adressen auf Speichermedien eingerichtet werden, wurde in den 1980er Jahren von den Firmen festgelegt, welche Rechner und Prozessoren auf den Markt gebracht haben.

Auch wenn IBM den Markteinstieg fast verpasst hätte, hat diese Firma damals durch ihre große Marktdominanz begonnen den PC-Markt zu beherrschen. Sie führten bei ihren PCs einen Standard ein, der am physikalischen Anfang des Speichermediums einen sogenannten Master Boot Record hatte, abgekürzt MBR. Das ist so etwas ähnliches wie ein Adressbuch, das in einer Art Sprache abgefasst ist, welche die IBM-PCs verstanden haben. Es wurde dann später von den Betriebssystemen übernommen, die Andere für den IBM-PC entwickelt haben, unter anderem von Bill Gates mit seinen Betriebssystemen, also auch für Windows.

Gegen Ende der 1990er Jahre, als 64-bit-Prozessoren eingeführt wurden, zeigte es sich, dass dieses System nicht mehr ausreichte. Wenn man so will, platzte unter anderem das "Adressbuch" MBR aus allen Nähten. Treiber der Entwicklung war damals die Firma Intel. Als Ergebnis wurde zunächste einmal die Schnittstelle (eine Art Übersetzer) zwischen der Prozessor-Hardware und den Möglichkeiten ihn zu programmieren (der Software) definiert. Diese Schnittstelle hieß damals EFI. Für das Ansprechen von Speichern wurden dabei ebenfalls neue, flexiblere Vorgehensweisen eingeführt. Dabei entstand eine Vorgehensweise die man mit GUID abkürzt. Das neue "Adressbuch" nannte man GUID Partitionstabelle, abgekürzt GPT.

Weil die meisten USB-Speicher immer noch auf Windows-Systemen benutzt werden, ist auf ihnen meist schon die MBR-Schnittstelle eingerichtet. Ein Windows-System sucht nämlich automatisch danach. Allerdings ist Windows 10 bereits auf die das neuere GPT-System vorbereitet und es ist damit zu rechnen, dass MBR nach und nach bedeutungslos wird.

Apple hat mit Umstieg auf Intel-Prozessoren konsequent auf den neuen Standard mit GPT gesetzt. Das MacOS Betriebssystem Mac OS X bootet (startet) ohne EFI gar nicht. Wenn man also einen USB-Stick universal für den Mac nutzbar machen will, braucht der als Anfangsbedingung GPT und deswegen muss der MBR weg.

Wer mehr nachlesen will schaut im Netz einfach mal unter den Stichworten MBR und GPT nach.
Mange Tak
...das ist Dänisch für vielen Dank! 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.