Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mojave unterstützt DVD-Laufwerk nicht

*******r_GL Mann
608 Beiträge
Themenersteller 
Mojave unterstützt DVD-Laufwerk nicht
Hallo miteinander,

dank Mojave brauche ich dringend Expertenhilfe!
In 2014 hatteich zu meinem MacBook Pro ein Samsung DVD-Laufwerk gekauft, das bis zum Upgrade auf Mojave tapfer seinen Dienst tat. Plötzlich erkennt mein Rechner dieses Laufwerk nicht einmal als existent??

Nachfrage bei Samsung hat ergeben, daß es keine Treiber für Mojave gibt und geben wird, nur Windows! Also - schrotten.

Hat jemand einen Tip, welches Laufwerk (mit überschaubarem Preis) ich kaufen könnte, das mindestens die nächsten ein, zwei Uprades von Apple übersteht?

Schöne Grüßle
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Na ja, warum nimmt man nicht das Original von Apple. Das habe ich schon viele Jahre und es hat viele Betriebssystemwechsel überstanden ;-))
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Diese
Reaktion liegt wohl dem Streit zu Grunde den Samsung mit Apple bzgl der Technik und der entsprechenden Vermarktung hat. Wenn ich mich nicht täusche gab es doch auch einen Rechtsstreit der vor Gericht landete du wirst aus der Ecke also auch keine Hilfe erwarten können.
*********Mojo Paar
212 Beiträge
Gerücht, Vermutung oder Fakt?
Zitat von *****qui:
Diese
Reaktion liegt wohl dem Streit zu Grunde den Samsung mit Apple bzgl der Technik und der entsprechenden Vermarktung hat.

Das würde mich doch sehr wundern....

Davon ab passiert es immer wieder mal, dass Treiber für neue Mac OS Versionen nicht mehr weiterentwickelt werden. Ein schönes Besispiel ist unser A3 Drucker von Oki. Der funktioniert auch nur noch bis Sierra oder unter Windows. Oki sagt dazu, dass es sich nicht lohnen würde, den Treiber weiter zu entwickeln. Ich solle doch einen neuen Drucker kaufen ...
Vielleicht hilft das?

https://discussions.apple.com/thread/8580316

https://discussions.apple.com/thread/7739044

Nach meiner Recherche sollte es eigentlich keine Probleme mit DVD Playern und Mojave geben, es werden auch keine besonderen Samsung Treiber benötigt.
DVD ist vergleichbar mit Festplatten, dafür werden normalerweise keine speziellen Treiber benötigt.

Das ist bei Druckern anders da bei Systemupdates oft die System Druckersoftware intern verändert wird und das System durch den Druckertreiber erst erkennt wie der angesprochen werden möchte. Da gibts noch keinen Standard, während der Zugriff auf Laufwerke nicht geändert werden kann. Das muss auch ohne Systemsoftware funktionieren weil diese erst vom Laufwerk gelesen werden muss.
Aus dem Grund funktionieren auch alle USB-Sticks an jedem Mac, ganz ohne Treiber.

Daher würde ich überprüfen ob das Laufwerk von anderen Rechnern erkannt wird.
*********r_69 Mann
755 Beiträge
Gut zu wissen
Hatte mir einen BR-Brenner besorgt, den ich zwischen meinem Windows und Mac umstöpseln kann.

Das wäre echt ein Grund nicht auf Mojave upzudaten....die ganzen Kompromisse mit den letzten Updates nehmen echt überhand.... *schiefguck*

ich bin aktuell noch 3 Release hinterher...macht langsam keinen Spaß mehr *schiefguck*

Eigentlich muss ich aber Updaten, da das aktuelle iOS nicht von meiner alten Mac Version unterstützt wird...
*****eer Mann
1.306 Beiträge
Der Kern des Übels..
hallo Zusammen

Da ich ein ähnliches Problem hatte, hab ich da auch ne Weile gesucht...

Aus irgendeinem Grund ist bei Mac OS seit Ver. 10.14 das USB so aufgesetzt, dass DVD Laufwerke nicht mehr on the fly erkannt werden (wie USB üblich), sondern von Anfang an, bevor der Compi gebootet wird, eingesteckt sein muss. Dann funktionieren sogar ganz alte USB DVD LW und Brenner einwandfrei...

Aber eben, erst einstecken, dann anstellen.. *klugscheisser* *nixweiss* *zwinker*

Hope this helps...
*****eer Mann
1.306 Beiträge
Zitat von *********r_69:
Gut zu wissen
Hatte mir einen BR-Brenner besorgt, den ich zwischen meinem Windows und Mac umstöpseln kann.

Das wäre echt ein Grund nicht auf Mojave upzudaten....die ganzen Kompromisse mit den letzten Updates nehmen echt überhand.... *schiefguck*

ich bin aktuell noch 3 Release hinterher...macht langsam keinen Spaß mehr *schiefguck*

Eigentlich muss ich aber Updaten, da das aktuelle iOS nicht von meiner alten Mac Version unterstützt wird...

Viel Erfolg.. leider ist nach 10.11 einiges noch nicht so optimal am Laufen.. inkl. dem neuen File System was auch nicht der Burner ist.. *nono* zu mindest nicht im Server Einsatz...

Ansonsten läuft Mojave in meinem Setup besser als 10.13 davor...

Anders herum gesagt, die gewohnte gute und ausgereifte Qualität der 10.x Version vor 10.10 haben alle nicht mehr erreicht... leider...

Ich würde auch bei 10.14 aktuell keine Images für Differenz Update nehmen, sondern nur jeweils die Combo Version.. mehr download, aber weniger Probleme bei der Installation...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.