Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
508 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MacBook Pro Probleme....

*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
MacBook Pro Probleme....
Hallo,

folgendes Problem. Ich kann bei meinem MacBook Pro zwar die Maus (sowohl interne als auch externe bewegen) aber nirgends draufklicken. Dann fahre ich den Rechner runter und es geht für 2 Minuten, danach „friert“ die Seite wieder ein und es geht nur der Mauszeiger.

Und das auf allen „Nutzer Accounts“ und in allenfalls Programmen. Sogar nur bei „leerem Bildschirm“.

Infos zum System:
MacBookPro 2011
512 SSD
8GB Arbeistspeicher
FP- Speicher noch mehr als die Hälfte frei.

Wer weiß Rat ?

Danke im voraus
*****tzi Paar
244 Beiträge
Habt ihr schon, die persistenten Einstellungen (NVRAM & PRAM) zurückgesetzt?

https://support.apple.com/de-de/HT204063

meistens hilft das bei hardware-bezogenen Problemen.

LG
Mal versucht im gesicherten Modus zu starten?
Shift Taste beim starten halten...
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Ich würde interessant finden welche Version MacOS du drauf hast. Den ich habe verschiedenste Probleme mit meinem iMac seit ich Mojave drauf habe und überlege auf High Sierra zurück zu gehen.
****rk Mann
304 Beiträge
Hi,
lese dir das mal durch!
https://support.apple.com/de-de/HT201255

Drei Startbefehle wären das für dich interessant.
1. Befehltaste + R halten
Um dann das Festplatten Dienstprogramm zu starten oder das Betriebssystem neu zu installieren

2. Die Shifttaste halten
Für einen sicheren Systemstart.
Um festzustellen ob der Fehler in diesem Betriebsmodus immer noch auftritt.

3. wie schon erwähnt die Tastenkombination um den Parameter RAM zurück zu setzen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen immer eine bootfähige erste Hilfe DVD parat zu haben. Auf dieser sollten sich dann Programme wie zum Beispiel "Disk Warrior, Techtool, Drive Genius" befinden. Diese Programme arbeiten meiner Erfahrung nach wesentlich effektiver wie das Apple Festplatten Dienstprogramm und finden und reparieren somit Fehler die dieses Programm nicht unbedingt findet und repariert.
*********te62 Mann
80 Beiträge
hast Du mal versucht die Befehle mit einer Tastenkombination statt Mausklick auszuführen?
Also z.B. mit "cmd" + "Tab" zwischen den Programmen zu wechseln?
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal danke bis dahin für Eure Tipps:

@*****tzi: hat auch damit leider nichts bewirkt

@*********ograf: im abgesicherten Modus geht es

@*******ynn: HighSierra

@****rk: zu 1) Festplatte lt. FDP ok, 2) in diesem Modus geht es, 3) das hat nichts bewirkt

@*********te62: tastenkombination noch nicht probiert (kenne diese nicht auswendig *zwinker*

LG
Marc
*****tzi Paar
244 Beiträge
Abgesicherter Modus bedeutet eigentlich nur, dass weniger Treiber geladen werden. Habt ihr irgendetwas installiert, das spezielle Treiber benötigt (neue Hardware oder so)?
Wisst ihr, wie man die System-Logs anschauen kann? Dort könnten Fehlermeldungen zu sehen sein, die Hinweise auf Inkompatibilitäten geben (Starten der console.app).

Das Umschalten mit Cmd+Tab wird nichts bringen (das ist nur ein anderer Weg zwischen laufenden Programmen zu wechseln).
***dt Paar
53 Beiträge
schon mal getestet, ob die Batterien der Maus voll sind?
****rk Mann
304 Beiträge
Nun,
Der Abgesicherte modus bedeutet nicht nur das weniger Treiber geladen werden sondern dass jegliche Drittanbieter Software die nicht zum eigentliche Betriebssystem gehört nicht geladen wird! Also auch Systemerweiterungen, Startprogramme, Startagenten und so weiter von Drittanbietern werden nicht geladen! Und dort überall könnte und liegt irgendwo auch der Fehler der das ganze Dilemma verursacht!
Wenn du also irgendetwas von diesen Dingen installiert hast musst du das wieder schritt für Schritt deinstallieren bis der Fehler weg ist. Viele Programme besitzen aber kein Deinstallationsprogramm und somit musst du wissen wo die Einzelteile dieser Programme abgelegt sind und diese von Hand in den Papierkorb legen.Oder du benutzt zum Beispiel ein Programm wie AppCleaner dafür.
So gut wie alle von dir selbst installierten Dinge landen in deinem User Library Ordner in den entsprechenden Ordnern. Ein weiteres Problem ist dass genau dieser Library Ordner in der Regel für dich nicht sichtbar ist sprich unsichtbar gemacht ist vom System. Du musst diesen also erst sichtbar machen um den Inhalt ein zu blicken. Des weiteren kann es darüber hinaus passieren dass du auf manche Dateien in diesem besagten Ordner keine Zugriffsrechte hast und diese somit nicht einfach löschen kannst. Sollte das passieren musst du für diese Datei oder/und den übergeordneten Ordner die Zugriffsrechte ändern.
Du siehst also es gibt einiges bei deiner Fehlerbehebung zu wissen und zu beachten. Alle einzelnen auftauchenden Probleme und deren Lösung, kannst du natürlich auch googeln.
*****tzi Paar
244 Beiträge
Kleine Ergänzung. Ich kann nur davor warnen, in den vorgeschlagen Ordnern herumzuspielen. Auch ist es sehr unwahrscheinlich, dass "normale" Anwendungen zu solchen Fehlern führen, dass ein Doppelclick der Maus und/oder des Trackpads nur kurz nach dem Starten und dann nicht mehr erkannt werden.
Auch hat das Fehlerbild nichts mit kaputten Dateirechten zu tun, da es dann garnicht gehen würde.

Schaut in die Logfiles rein und versucht zu erkennen, ob da irgendetwas auffällig drinsteht.

Viel Erfolg!
****rk Mann
304 Beiträge
Ebenfalls zur Ergänzung.
Natürlich sollte man in diesem Ordner nicht herumpfuschen wenn man nicht genau weiß was man tut!
Und ja, normale Programme verursachen ein solches Fehlerbild in der Regel nicht! Habe ich aber auch nicht behauptet! Die Rede ist von Systemerweiterungen, Spartprogrammen, Startagenten und so weiter, eben Dinge die im System verankert sind!
Und ja das Fehlerbild hat nichts mit Dateizugriffsrechten zu tun! Das habe ich auch nicht behauptet sondern nur das man in diesem besagten Ordner nicht unbedingt jede Datei löschen kann weil man eben nicht die nötigen Dateizugriffsrechte dafür hat!
****rk Mann
304 Beiträge
Ganz klar ist, wenn der Fehler im sicheren Modus nicht auftritt und das ist ja genau hier der Fall, dann ist es auf jeden Fall etwas was beim sicheren Modus eben nicht geladen wird!
Und das sind eben jede Menge Dinge wie zum Beispiel Systemerweiterungen, Startprogramme, Startagenten, Menüerweiterungen, Treiber und so weiter und so weiter! Und eben solche Dinge liegen entweder in dem User Library Ordner wie auch in dem normalen Library Ordner auf Festplattenebene!
Und noch mal,… nicht darin rumpfuschen wenn man nicht genau weiß was man tut!!!
Na ja, die Frage ist jetzt was hat sich geändert seid es das letzte mal funktionierte...

Wurde eine Systemerweiterung (Kontrollfeld) geladen? Ich würde da in Richtung Treiber für Maus oder Tablett (Wacom) denken. Das wäre die unterste Reihe in den Kontrollfeldern, die könnte man ggf. mit einem Ctrl-klick (rechtsklick) löschen.

Das nächste wären die Anmeldeobjekte unter den Benutzern & Gruppen.

Ich gebe mal davon aus das keine weiteren USB-Geräte angeschlossen sind.

Die gute Nachricht ist, es ist keine Hardwareproblem, aber diese Art von Problemen sind äussert lästig weil man die Ursache schwer finden kann.
Es könnte sein das ein Programm aktiviert/gestartet wurde das die Mouse-Events abfängt und so den Klick nicht ans System weitergibt. Es könnte sein das ein Netzwerkzugriff versucht wird der ins Leere läuft. (Habe ich schon erlebt)

Was passiert wenn man einen neuen Benutzer anlegt und sich mit dem anmelden will, zeigt sich dabei das gleiche Problem?
Dabei würden die gleichen Programme und Treiber geladen, aber mit neuen Grundeinstellungen. Auch da könnte ein Problem liegen.
****rk Mann
304 Beiträge
So ist es
Zitat von *********ograf:
Na ja, die Frage ist jetzt was hat sich geändert seid es das letzte mal funktionierte...

Wurde eine Systemerweiterung (Kontrollfeld) geladen? Ich würde da in Richtung Treiber für Maus oder Tablett (Wacom) denken. Das wäre die unterste Reihe in den Kontrollfeldern, die könnte man ggf. mit einem Ctrl-klick (rechtsklick) löschen.

Das nächste wären die Anmeldeobjekte unter den Benutzern & Gruppen.

Ich gebe mal davon aus das keine weiteren USB-Geräte angeschlossen sind.

Die gute Nachricht ist, es ist keine Hardwareproblem, aber diese Art von Problemen sind äussert lästig weil man die Ursache schwer finden kann.
Es könnte sein das ein Programm aktiviert/gestartet wurde das die Mouse-Events abfängt und so den Klick nicht ans System weitergibt. Es könnte sein das ein Netzwerkzugriff versucht wird der ins Leere läuft. (Habe ich schon erlebt)

Was passiert wenn man einen neuen Benutzer anlegt und sich mit dem anmelden will, zeigt sich dabei das gleiche Problem?
Dabei würden die gleichen Programme und Treiber geladen, aber mit neuen Grundeinstellungen. Auch da könnte ein Problem liegen.
. *top*

Genau solche Dinge meinte ich mit usw usw.
Wenn man Pech hat sucht man sich an so einem Fehler nen Elch.
Per Ferndiagnose evtl. nur schwer zu machen.
Die oberste Frage ist eben genau "was hat sich seit dem letzten Funktionieren geändert"?!
Das wäre der beste Ansatzpunkt!
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen

danke erstmal an ALLE für Eure Tipps und Überlegungen. Mangels Zeit hier nur ....., ich kümmere mich am WE hier um Eure Posts. Nur soviel....der Fehler war plötzlich da !

Das Mac Book fing schon an zu spinnen, dass es bei "Final Cut" Probleme beim schneiden machte. Obwohl noch 300 GB SSD Speicherplatz frei ist kam immer eine Meldung, das der Speicher irgendwie voll ist. So habe ich das Schneiden mit dem Mac Book beendet und auf meinen iMac weitergemacht. 2 Stage später tauchte das beschriebene Problem auf. Habe jedoch nichts neues installiert und auch keine "wissentlichen" Updates gefahren. Ich habe derzeit 5 Benutzerkonten, auf allen der gleiche Fehler.

VG
Marc
Tja, dann wäre der nächste Schritt ein Backup zu machen und den Rechner neu zu installieren...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.