Ich sehe das sehr ähnlich wie
@***al. Es braucht meiner Meinung nach zu Jony ein Gegengewicht wie z.B. Steve, der kontert, wenn die Benutzbarkeit leidet. Eben wenn die Form gegenüber der Function zu stark in den Vordergrund tritt. Und das sah ich nach Steves Tod nicht mehr. Ein Dieter Rams war hier für mich in sich stärker balanciert. Ich hoffe beide Pole erhalten wieder starke Vertreter.
Zwei beliebige Beispiele, für diese Inversion, wobei ich nicht weiss, ob Jony hier aktiv oder nur duldend im Prozess involviert war ..
Hardware darf nicht nur schön sein, ein MacBook-Tastaturdesaster in 3 Akten ist nicht durch immer noch dünnere, leichtere, minimale Geräte zu rechtfertigen.
Dass z.B. in einem Finderfenster in der Seitenleiste Elemente aus- und eingeblendet werden können, das geschah früher über den überall vertrauten "Disclosure Triangle". Irgendwann verschwand der, und die Funktion geschah über einen "Button" (?) der nur sichtbar wurde, wenn man mit der Maus über dessen Position fährt. Das verletzt schlicht mehrere Grundsätze einer guten Benutzeroberfläche und ich habe selbst Jahre nach dieser Veränderung immer noch Kunden am Telefon, die dadrüber stolpern, weil sie das nicht sehen - wie sollen sie auch .. Das ganze erinnert mehr an verborgene Türen in einem Lustschlösschen, als ans Ermächtigen des Benutzers ..