Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apps
160 Mitglieder
zum Thema
Privates Sex-Video
Welches geile Paar möchte sich gerne mal beim filmen lassen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jony Ive verlässt Apple

Jony Ive verlässt Apple
Der Chef Designer verlässt Apple ...

https://www.apple.com/newsro … ompany-with-apple-as-client/

eine meiner Meinung nach gute Analyse der Licht- und Schattenseiten:

https://daringfireball.net/2019/06/jony_ive_leaves_apple

Still bleeding in six colors,

WonderfulWorld4
***al Mann
416 Beiträge
gott sei dank.
Design ist für Apple nicht das Problem, die Probleme liegen (für mich) auf anderer Ebene, es werden einfach fragwürdige Entscheidunger über Soft- und Hardware getroffen. Und darauf hat Ive sicherlich nur sehr geringen Einfluss gehabt.
Seine Aufgabe ist doch ein Produkt zu verpacken, den Inhalt bestimmen andere, würde ich jedenfalls denken.
***al Mann
416 Beiträge
ganz so einfach ist es leider nicht. seine design-doktrin hatte schon sehr direkten einfluss auf hard- und software. leider hat er den wichtigen grundsatz "form folgt funktion" zunehmend auf den kopf gestellt. und das hatte mit der zeit fatale auswirkungen ...
***al Mann
416 Beiträge
es ist gut, dass er geht und neuen leuten und frischen ideen platz macht.
und das design nicht weiter zum selbstzweck verkommt ...
****SG Mann
83 Beiträge
@***al Was sind deiner Meinung nach die fatalen Auswirkungen gewesen?
Ich sehe das sehr ähnlich wie @***al. Es braucht meiner Meinung nach zu Jony ein Gegengewicht wie z.B. Steve, der kontert, wenn die Benutzbarkeit leidet. Eben wenn die Form gegenüber der Function zu stark in den Vordergrund tritt. Und das sah ich nach Steves Tod nicht mehr. Ein Dieter Rams war hier für mich in sich stärker balanciert. Ich hoffe beide Pole erhalten wieder starke Vertreter.

Zwei beliebige Beispiele, für diese Inversion, wobei ich nicht weiss, ob Jony hier aktiv oder nur duldend im Prozess involviert war ..

Hardware darf nicht nur schön sein, ein MacBook-Tastaturdesaster in 3 Akten ist nicht durch immer noch dünnere, leichtere, minimale Geräte zu rechtfertigen.

Dass z.B. in einem Finderfenster in der Seitenleiste Elemente aus- und eingeblendet werden können, das geschah früher über den überall vertrauten "Disclosure Triangle". Irgendwann verschwand der, und die Funktion geschah über einen "Button" (?) der nur sichtbar wurde, wenn man mit der Maus über dessen Position fährt. Das verletzt schlicht mehrere Grundsätze einer guten Benutzeroberfläche und ich habe selbst Jahre nach dieser Veränderung immer noch Kunden am Telefon, die dadrüber stolpern, weil sie das nicht sehen - wie sollen sie auch .. Das ganze erinnert mehr an verborgene Türen in einem Lustschlösschen, als ans Ermächtigen des Benutzers ..
Ich stimme Dir bei den Punkten zu, aber der Designer entscheidet nicht über Menüführungen oder die Auswahl der Tastaturen. Der Designer hat Wünsche, aber andere entscheiden ob sie technisch realisierbar sind. Ausserdem wird er weiter für Apple arbeiten, es ändert sich also tatsächlich nur sein Angestellter-Status.
Das stimmt bei vielen Firmen, aber so bei Apple leider nicht. Die Position von Jony ist auf C-Level gewesen. Da gilt try harder. Und das Ziel der dünnen Geräte wurde erreicht, aber zu einem hohen Preis. Er hat nicht nur entschieden, dass die System-Schrift geändert werden soll, sondern auch viele allgemeine Werte und Guidelines von Mensch-Maschine-Interaktionen der vermeintlichen Schönheit geopfert, falls er sie überhaupt je verstanden hat.
***al Mann
416 Beiträge
allein dieses "immer-dünner-dogma" ... warum??? will ich ne knäckebrotscheibe in der hand halten (zugegeben, eine sehr glatte)?? das ist doch eine haptische katastrophe! folge: klinke raus ... bruchgefährdet ... laufzeit nicht essentiell länger, obwohl die dinger immer sparsamer werden. von der bedien- und lesbarkeit von iOS will ich erst gar nicht anfangen ... ich kenne das nur von androiden: aber ich hab mein iphone schon dreimal fast an die wand geschmissen in einem anfall von zorn ... finderfenster ... wie oft habe ich schon das falsche zugemacht - ist mir früher nie passiert ... drag&drop entfernt ... copy&paste entfernt ... tatstaturkürzel verschwunden .... ganze menüpunkte ... software kastriert und zu tode vereinfacht ... und dann diese exorbitant teure käsereibe ... ich wär als designer in grund und boden versunken - ein heizlüfter mit zwei henkeln! ... schicke macbooks, an die du nichts angeschlossen kriegst, und wenn du alle nötigen adapter für teuer geld gekauft hast, sieht es so was von scheiße aus, mistige tastatur (schon in der zweiten oder dritten generation), verklebtes innenleben, ... , die liste lässt sich leider lnage fortsetzen - und ich bin heile froh, dass meine alten 2010 macs immer noch laufen und mein iphone se, bloß der software entkommt man nicht so leicht ...
***al Mann
416 Beiträge
ich will ihn nicht für jedes einzelne verantwortlich machen, aber es ist sicher seiner "immer-einfacher-und-flacher-philosophie geschuldet, dass so etwas gedeiht (und er war ja auch für die benutzeroberfläche der software zuständig) ...
****SG Mann
83 Beiträge
Perfekt ist wohl niemand. Ich finde, Jony Ive hat vieles sehr richtig gemacht. Der iMac hat Apple wiederbelebt. Der iPod unsere Beziehung zur Musik revolutioniert. Das Unibody MacBook aus einem Stück Aluminium war ein Meisterwerk und wurde viele Jahre lang versucht zu kopieren. Apple Park ist in seiner Form und den Details nicht zu übertreffen.

Ive hat immer gross gedacht und sich dennoch auch um die kleinsten Details gekümmert. Er hat wohl vom iPhone aus einem Stück Glas geträumt, ohne jegliche Anschüsse und Ablenkung. Seine Ideen gingen oft über das technisch machbare hinaus. Think big! Die Umsetzung obliegt nicht dem Designer. Nur wenn man grösser denkt als die anderen, wird das Produkt am Ende trotz aller technischen Kompromisse etwas herausstehendes werden.
***al Mann
416 Beiträge
ich will seinen beitrag für apple nicht schmälern, aber die dinge sind gekippt im laufe der zeit, und so ist es gut, dass er platz macht.
***al Mann
416 Beiträge
btw ... ich will kein stück glas in der hand halten.
Es ist sicherlich ein Fehler das man heute die mac kaum noch reparieren kann und auch usb-c als Ladekabel halte ich für sehr fragwürdig... aber mal schauen was jetzt kommt...

Ich fürchte allerdings eine Zeit wie nach dem ersten Rausschmiss von Steve in den 90ern, da wurden die Geräte einfach nur noch furchtbar.
***al Mann
416 Beiträge
wir sind optimisten! oder nicht?
Ds Problem des Designers ist es doch auch es allen Benutzern recht machen zu wollen , oder gar zu müssen , dadurch sind Kompromisse nötig und am Ende ist niemand richtig zufrieden .

Ich wäre durchaus dafür das I-phone in verschiedenen Designlinien anzubieten .
Hier würde ich nicht in Consumer- und Businessline unterscheiden, da dies schon eine starke Wertung enthält , sondern eher in verschiedene Anwendungsbereiche .

Business >> Profi
Consumer >> das gemeine Volk .

Ok , etwas übertrieben , aber dennoch .......

Ich hätte gerne endlich einen echten 16.9 oder 18.9 Kamerachip anstatt des uralten 16.12 Chips .

Die Frage ist nur , wird das jemals umgesetzt ?

Oder wird weiterhin nur der Kompromiss gebaut ?

LG Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.