Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1043 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MacBook Air Arbeitsspeicher leeren?

*******net Frau
3.670 Beiträge
Themenersteller 
Seit einiger Zeit Luft mein MacBook Air nicht mehr rund. Nun wollte ich als erstes mal den Arbeitsspeicher leeren.

Leider kann ich das Passwort nicht eingeben, also er reagiert nicht auf die Buchstabeneingabe, drücke ich Enter springt der Cursor in die nächste Zeile und sagt mir das Passwort war falsch.

Gibt es irgendeinen Trick bei der Eingabe?
Zitat von *******net:
Seit einiger Zeit Luft mein MacBook Air nicht mehr rund. Nun wollte ich als erstes mal den Arbeitsspeicher leeren.

Leider kann ich das Passwort nicht eingeben, also er reagiert nicht auf die Buchstabeneingabe, drücke ich Enter springt der Cursor in die nächste Zeile und sagt mir das Passwort war falsch.

Gibt es irgendeinen Trick bei der Eingabe?

Im Terminal reagiert der Cursor nie auf Zeichen beim Passwort eingeben, einfach dennoch tippen und am Schluss Enter, dann klappt das schon.

Läuft der Rechner denn nach einem Neustart jeweils 'rund' und geschieht das Problem vor allem beim Nutzen gewisser Anwendungen ?
*******net Frau
3.670 Beiträge
Themenersteller 
Hm......geht leider immer noch nicht mit der Eingabe.

Es läuft meist einige Zeit nach dem Neustart rund und dann dauert es ewig bis sich in Safari die Seiten laden etc.

Nutze es fast nur fürs Internet, da ich für den Job noch ein MacBook Pro habe.
Nach meiner Erfahrung macht es Sinn auch mal "Ausschalten..." zu benutzen. Ich habe die Beobachtung gemacht das es nicht das gleiche ist wie ein "Neustart".
Mein Rechner hat manchmal die Angewohnheit (ohne erkennbaren Grund) die Lüfter laut laufen zu lassen, was sich durch einen "Neustart" nicht ändert.
Nach einem "Auschalten..." verhält er sich wieder normal.
Zitat von *******net:
Hm......geht leider immer noch nicht mit der Eingabe.

Und dein aktueller Benutzer hat "Administratorrechte", also unter Apfel->Systemeinstellungen->Benutzer & Gruppen: links oben "aktueller Benutzer" da steht darunter "Admin", nicht "Standard"

Zitat von *******net:
Es läuft meist einige Zeit nach dem Neustart rund und dann dauert es ewig bis sich in Safari die Seiten laden etc.

Und das Beenden von Safari (nicht nur das Schliessen der Fenster) bringt nichts ? (Ich habe auch ziemlich häufig die Situation das gewisse JavaScripts auf Websiten - auch wenn sie nur im Hintergrund offen sind - den Browser nachhaltig bremsen)

Das Verwenden einer Alternative wie Chrome auch nicht ?

Wenn das Beenden von Safari nichts bringt:
• Wenn die Langsamkeit nur Safari und nicht auch Chrome betrifft: Unter Safari->Einstellungen->Erweiterungen links mal alles abkreuzen.

• Wenn es auch unter Chrome passiert: Gibt es allenfalls einen sehr eifrigen Wächter, ne Sicherheitssoftware auf dem Rechner, die überfordert ist damit, alles zu kontrollieren ?

HTH, *my2cents*

WonderfulWorld4
Profilbild
**********f_toy
238 Beiträge
HI,
Arbeitsspeicher löschen über das Terminal ist Quatsch.
Jedes mal wenn du ein Programm beendest wird der Speicher, den das Programm beansprucht wieder frei gegeben.
Den Problem ist ein anderes.

1 Zurücksetzen des PRIAM

Schalte den Mac aus. Starte ihn anschließend erneut, und halte sofort die folgenden vier Tasten gedrückt: Wahltaste, Befehlstaste, P und R. Du kannst die Tasten nach ungefähr 20 Sekunden loslassen. Währenddessen wird der Mac unter Umständen neu gestartet.

2 Caches komplett leeren.

Dazu gehst du auf den Finder drückst die Option Taste bis du den Libery Ordner siehst, öffne dann den Caches und den Innhalt vom Caches komplett löschen.

3 Cache unter Safari löschen

Dazu gehst du unter Safari unter Einstellungen auf erweitert und ganz unten Menü „Entwickler“ in der Menüleiste anzeigen. Oben in Menü von Safari steht neben Lesezeichen Entwickler geh auf Cache Speichen leeren
Anschließend deaktiviere Menü „Entwickler“

Jetzt sollte den Mac wider flüssig laufen.
*********rlin Paar
112 Beiträge
Das Programm YASU (kostenlos bzw. Donation-Ware) wirkt oft Wunder. Es führt gesammelt alle möglichen System-Optimierungsroutinen durch und optimiert dadurch die Leistung (zum Abschluß empfehle ich die Option "Ausschalten"). Es ist ein total schlankes Stückchen Software, das einfach tut was es soll und danach bis zum nächsten Start im Programmeordner vor sich hinschlummert. Es gibt keine Probleme und Nachteile wir bei MacKeeper & Co.
Ich nutze es auf den von mir administrierten Rechnern regelmäßig und bin wirklich zufrieden.

Der Arbeitsspeicher eines Macs sollte sich generell beim Ausschalten vollständig leeren. Wenn das Problem (auch nach YASU) bestehen bleibt, rufe mal die Aktivitätsanzeige auf, dort kannst Du den Speicherfresser - oder anderes Resourcenmonster - identifizieren.

Grüße, Matthias
*******net Frau
3.670 Beiträge
Themenersteller 
Oh......ganz lieben Dank an alle!!!!

@**********orld4
@*********ograf
@**********f_toy
@*********rlin

Vielen Dank für die tollen Tipps! Hab jetzt mal wie von @*********ograf empfohlen das MacBook runtergefahren und derzeit läuft es wieder super rund. Dachte zwar das hätte ich letztens erst probiert, aber man wird ja auch älter. *g*

Sollte es demnächst wieder rummucken, werde ich mal die anderen Tricks probieren.

Ich weiß schon warum ich den Joy so liebe!!!!

Nochmals *danke* an alle!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.