Umweltverträglichkeit: Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, am besten wäre es wohl wenn wir alle auch mehr Elektronik verzichten würden und auch auf einige andere Dinge....
Stromverbauch: Ist natürlich abhängig davon wie man das ganze einsetzt und einstellt. Es ist möglich das (ich kann nur von Synology reden) das ganze per Zeitplan Ein und Aus zu schalten, man kann die Festplatten nach einer gewissen zeit in den Ruhezustand versetzen, man kann das ganze System nach einer gewissen zeit in den Standby versetzten. Ist alles in den Einstellungen machbar. Man Sollte sich aber vor Gedanken machen was man will und entsprechende Platten einsetzten. Mein System läuft immer durch, die platten schalten niemals ab, nichts geht in den Standby. somit hab ich auch einen Wesentlich höheren Stromverbrauch. Der Stromverbrauch steigt natürlich auch nochmal wenn das System wirklich "Arbeiten" muß, sprich der Prozessor viel rechnen muß.
Ansonsten gibt es eigentlich schon keine Betriebskosten mehr. Sicher kann man für einige Lizenzen geld ausgeben zb für die Kameralizenz um das System als Überwachungssystem zu benutzen. Aber es nötig ist das nicht. Wenn es nur für Daten benutzt gibt es keine weiteren Kosten.
Sicherheitsupdates werden in häufigen abständen zur verfügung gestellt. Die Community ist auch im deutschsprachigen Raum sehr groß, so das man dort viel Hilfe bekommen kann.
Zur Wartung: Mein System wird einmal in Jahr ausgeschaltet, auseinander gebaut, gereinigt und wieder in betrieb genommen. Das System läuft jetzt seit ca 4 Jahren und ich hab nur irgendwann die Lüfter erneuern müßen weil die durch verschleiß ziemlich laut geworden sind. Ansonsten keine Kosten gehabt.
USV: Ja irgendwann sind die Akkus mal kaputt, aber das dauet ein paar Jahre. Und bis dahin sind sie weitestgehend Wartungsfrei. Die Akkus, wenn nötig, kann man relativ leicht selber tauschen und kosten auch nicht viel.
Festplatten: Meine Haben jetzt ca 30.000 und 45.000 Betriebsstunden. Laufen aber auch 24/7 durch, dann kann sich jeder ausrechnen wie alt die sind. Und ich mach mir noch keine Gedanken sie zu ersetzen, außer aus Platzgründen. Aber selbst dann gehen die platten weiter in die älteren Systeme und laufen dort weiter. Überleg dir dachmal wie lange du deinen PC hast und wie läge die Festplatte dadrin läuft. Die Dinger sind i zwischen so gut das das nicht das Problem ist. Und wenn doch mal eine Hopps geht hat man dafür ein Backup ;).
„Kostenpunkt um die 4-5.000 €.
Ich würde die Summe mal ganz entspannt durch ca 4 Teilen. Eine Synology DS918+ mit 4x 4TB kostet ca 1200€ der preis steignatürlich m it größeren Festplatten. Das Reine Gehäuse mit Software uns allem drum und dran OHNE Festplatten bekommt man für 5-600€