Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1326 Mitglieder
zum Thema
Blowjob: Welcher Typ Frau bist du?7
Welcher blowjob Typ bist du? Nimmst du die Sachen als Frau auch mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

NAS Systeme - Suche Empfehlungen

Schattenspiele
****to Mann
269 Beiträge
Ich glaube, das wichtigste ist gesagt. Kann dir Qnap empfehlen, habe zwei als Fotograf (und damit eine ähnliche Situation Du) im täglichen Einsatz. Eine im Büro, eine extrem als Backup. Jeweils fünf Platten glaube mit 20TB. Macht dann mit RAID6 glaube ich 12 TB die genutzt werden können. Läuft seit mehr als fünf Jahren, bin zufrieden. Was RAID ist kannst Du bei Wikipedia nachlesen. Kostenpunkt um die 4-5.000 €. Plus ein Wochenende Enarbeit ins Handbuch plus einrichten lassen oder selber einrichten (gar nicht so schwer wenn man weis was man will).

Die Kollegen vom Hessischen Rundfunk verwenden meine ich bei Reportagen eine kleine transportable Synology mit vier Platten für die Sicherung des Aufnahmematerials und den Schnitt des Materials. Habe mit denen schon für TV-Dokumentationen zusammengearbeitet. Waren glaube ich vier Platten im Gerät für den Einsatz unterwegs.
*******ward Paar
919 Beiträge
Zitat von *********lzend:
er schneidet mit iOS, Videos aufm iMac 27? echt jetzt?

Also soll er sich auch gleich noch eine Neuen Rechner Kaufen weil der in deinen Augen nicht gut genug ist? Und vielleicht ist Kamera die er Benutzt ja auch nicht gut genug in deinen Augen und er Sollte sich auch gleich eine RED kaufen. Und Vielleicht sind seine Videos ja auch nicht gut genug in deinen Augen uns er sollte sich gleich Nene Neuen Job suchen.....

Das ist doch mal wider das Beste Beispiel dafür das du überhaupt nicht gelesen hast um was es hier überhaupt geht, was der TE möchte und was der TE aktuell benutzt. Mag ja sein das du es vielleicht mal ganz schnell überflogen hast und dir deine teil gedacht hast. Aber aufmerksam gelesen hast du auf jeden fall Nicht!

Zitat von ****to:
Kann dir Qnap empfehlen,

Im Grunde das gleiche wie Synology. Unterscheiden sich in einigen Details aber grundsätzlich sehr ähnliches NAS. Ich hatte mal eine, mußte nur wieder gegen weil ich mit den Einstellungen usw nicht klar gekommen bin. War Synology gewöhnt.

Ich würde beide auf einem Level sehen. Sowohl was Ausstattung, Leistung als auch Qualität angeht.
*********ldcat Paar
591 Beiträge
QNAP ! das beste was ich je hatte ! und läuft und läuft
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
QNAP hatte ich auch schon, gab aber "damals" am Mac einige Probleme, wie gesagt ...

Und so 19 zoll Dinger wo gleich 12 Platten rein passen, mit SCA und zwei Netzteilen, stehen bzw liegen hier rum...
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
@ Heavensward
Zitat von Zartschmelzend:
„er schneidet mit iOS, Videos aufm iMac 27? echt jetzt?

Also soll er sich auch gleich noch eine Neuen Rechner Kaufen weil der in deinen Augen nicht gut genug ist? Und vielleicht ist Kamera die er Benutzt ja auch nicht gut genug in deinen Augen und er Sollte sich auch gleich eine RED kaufen. Und Vielleicht sind seine Videos ja auch nicht gut genug in deinen Augen uns er sollte sich gleich Nene Neuen Job suchen.....

Du hast behauptet er schneidet mit iOS, Wass ist denn los??? Gehts noch???

Also soll er sich auch gleich noch eine Neuen Rechner Kaufen
Warum unterstellst Du mir Sachen die ich nie gesagt habe, WAS SOLL DAS???

Ich behaupte weiterhin: wenn er die höchste Datensicherheit haben will soll er sich zwei einzelne Festplatten kaufen, und auch welche.

Das ist nicht nur meine Meinung nach rund 30 Jahren mit dem Apple Computer und einigen Jahren Arbeit in einer Daten-Rettungsfirma, sondern das kannst Du überall nachlesen, ausser im Werbeprospekt von einer NAS Firma.

und jetzt blas mir den Schuh auf!
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
ein Fehler passiert
sorry hier ist ein Fehler passiert,

>das sich den Schadende im Hintergrund nachladen kann<

ist unverständlich es sollte "Schadcode" heissen

ein Word-Dokument, das sich unter Umständen einen Schadcode im Hintergrund nachladen kann...
*******ward Paar
919 Beiträge
@*********lzend

Wenn du mich schon per CM anschreibst und mich angreifst dann solltest du auch die Eier in Hose haben eine Antwort abzuwarten und nicht die Unterhaltung schon zu beenden bevor ich die Nachricht überhaupt gelesen.

Ja und auch ich kann Fehler zugeben. Auf iMac läuft nicht iOS sondern MacOS. Was aber ja nicht daran ändert das ein iMac in deinen Augen dafür nicht ausreichend ist.....
**st
Wie sieht das eigentlich mit der Umweltverträglichkeit , also dem Stromverbrauch und den jährlichen Betriebskosten, aus ?
So ein System will gewartet werden , bei einer USV müssen alle paar Jahre die Akkus ausgetauscht werden , Festplatten erneuert werden etc .

LG Stefan
*******ward Paar
919 Beiträge
Umweltverträglichkeit: Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, am besten wäre es wohl wenn wir alle auch mehr Elektronik verzichten würden und auch auf einige andere Dinge....

Stromverbauch: Ist natürlich abhängig davon wie man das ganze einsetzt und einstellt. Es ist möglich das (ich kann nur von Synology reden) das ganze per Zeitplan Ein und Aus zu schalten, man kann die Festplatten nach einer gewissen zeit in den Ruhezustand versetzen, man kann das ganze System nach einer gewissen zeit in den Standby versetzten. Ist alles in den Einstellungen machbar. Man Sollte sich aber vor Gedanken machen was man will und entsprechende Platten einsetzten. Mein System läuft immer durch, die platten schalten niemals ab, nichts geht in den Standby. somit hab ich auch einen Wesentlich höheren Stromverbrauch. Der Stromverbrauch steigt natürlich auch nochmal wenn das System wirklich "Arbeiten" muß, sprich der Prozessor viel rechnen muß.

Ansonsten gibt es eigentlich schon keine Betriebskosten mehr. Sicher kann man für einige Lizenzen geld ausgeben zb für die Kameralizenz um das System als Überwachungssystem zu benutzen. Aber es nötig ist das nicht. Wenn es nur für Daten benutzt gibt es keine weiteren Kosten.

Sicherheitsupdates werden in häufigen abständen zur verfügung gestellt. Die Community ist auch im deutschsprachigen Raum sehr groß, so das man dort viel Hilfe bekommen kann.

Zur Wartung: Mein System wird einmal in Jahr ausgeschaltet, auseinander gebaut, gereinigt und wieder in betrieb genommen. Das System läuft jetzt seit ca 4 Jahren und ich hab nur irgendwann die Lüfter erneuern müßen weil die durch verschleiß ziemlich laut geworden sind. Ansonsten keine Kosten gehabt.

USV: Ja irgendwann sind die Akkus mal kaputt, aber das dauet ein paar Jahre. Und bis dahin sind sie weitestgehend Wartungsfrei. Die Akkus, wenn nötig, kann man relativ leicht selber tauschen und kosten auch nicht viel.

Festplatten: Meine Haben jetzt ca 30.000 und 45.000 Betriebsstunden. Laufen aber auch 24/7 durch, dann kann sich jeder ausrechnen wie alt die sind. Und ich mach mir noch keine Gedanken sie zu ersetzen, außer aus Platzgründen. Aber selbst dann gehen die platten weiter in die älteren Systeme und laufen dort weiter. Überleg dir dachmal wie lange du deinen PC hast und wie läge die Festplatte dadrin läuft. Die Dinger sind i zwischen so gut das das nicht das Problem ist. Und wenn doch mal eine Hopps geht hat man dafür ein Backup ;).

Zitat von ****to:
Kostenpunkt um die 4-5.000 €.

Ich würde die Summe mal ganz entspannt durch ca 4 Teilen. Eine Synology DS918+ mit 4x 4TB kostet ca 1200€ der preis steignatürlich m it größeren Festplatten. Das Reine Gehäuse mit Software uns allem drum und dran OHNE Festplatten bekommt man für 5-600€
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Die Frage ist doch erstmal, wieviel Platz brauchst Du?

2. Was für ein Budget hast Du?

3. Machst Du das ganze beruflich?

4. Willst Du das NAS nur als Ablage oder willst Du auch darauf arbeiten?

5. Wie wichtig sind die Daten?

6. Wie oft kommen neue dazu?

7. Wieviel Zeit willst Du für Backup ?

Ich kann Dir auch Synology empfehlen. Hab seit 2006 gut 100 Stück in Betrieb genommen. Sogar eine Konstellation wo SAP drauf läuft mit gespiegelten NASn an verschiedenen Standorten.

Ich hab für meine Daten aktuell eine DS2015 (Der erste Zahlenblock gibt die mögliche Anzahl an Platten an und die letzten beiden das Modelljahr)
Angebunden habe ich diese via 10GBit. Aktuell sind 6x 8TB HGST Enterprise Platten im RAID5 drin was 40TB Nutzdaten ergibt. Brauch ich mehr, schiebe ich einfach noch ne Platte dazu. Dann habe ich wieder 8TB mehr Platz. Schreiben kann ich ca. 500MBytes/s und Lesen ca. 600MBytes/s. Backups laufen automatisch auf 2 USB Seagate Archiv Platten und Sonntags schiebe ich die wichtigsten Daten immer auf mein altes DS411 mit 12 TB bei meinem Vater ein paar Orte weiter.
*********sser Mann
8 Beiträge
Ich habe seit Jahren ein NAS System von Synology und bin damit super zufrieden.
Das Betriebssystem wird von Synology ständig aktualisiert und auf dem neuesten Stand gehalten.

Habe zwei 3 TB Festplatten Im Raid 1 Modus laufen, insofern sollten die Daten bei einem Festplatten Crash, sicher sein da sie gespiegelt werden.

Achte nur darauf dass Du tatsächlich NAS Festplatten benutzt falls Du das NAS durchlaufen lassen möchtest um ständig darauf zugreifen zu können.
*******ward Paar
919 Beiträge
Zitat von *********sser:
Habe zwei 3 TB Festplatten Im Raid 1 Modus laufen, insofern sollten die Daten bei einem Festplatten Crash, sicher sein da sie gespiegelt werden.

Ein Raid ist KEIN Backup und ersetzt dieses auch nicht. Ein Backup ist Räumlich getrennt von den Originaldaten aufzubewahren. Ein Raid ist nur eine Ausfallsicherheit. Das sollte man nicht verwechseln. Wenn eine von. Deinen Festplatten kaputt geht haben die anderen in dem Raid genau die gleichen Laufzeiten.
*********sser Mann
8 Beiträge
Zitat von *******ward:
Zitat von *********sser:

Ein Raid ist KEIN Backup und ersetzt dieses auch nicht. Ein Backup ist Räumlich getrennt von den Originaldaten aufzubewahren. Ein Raid ist nur eine Ausfallsicherheit. Das sollte man nicht verwechseln. Wenn eine von. Deinen Festplatten kaputt geht haben die anderen in dem Raid genau die gleichen Laufzeiten.

Ein Bekannter hat ein NAS mit Raid laufen und ihm ist eine Festplatte gecrasht. Er hat sie durch eine neue ersetzt und (nach vielen Stunden) wurden die Daten der noch laufenden Festplatte auf die neue gespiegelt.
Kann nur sagen Was Er mir erzählt hat und warum sollte Er lügen.
*******ward Paar
919 Beiträge
Ich hab ja nicht gesagt das das mit dem Raid nicht funktioniert. Ich sagte ein Raid ist kein Backup!

Was ist wenn dein NAS durch einen Überspannungsschaden deine Festplatten mitnimmt? Das hilft dir dein Raid nichts mehr.

Darum ist ein Backup immer Räumlich getrennt!
Und ein Raid ist eine Ausfallsicherheit.

Das sind zwei getrennte Sachen und sollte nicht mit einander verwechselt werden.
*********sser Mann
8 Beiträge
Habe für Backups noch eine externe FP.
*********sser Mann
8 Beiträge
Doch wo ist die Gefahr größer dass die Daten flöten gehen?
Ich denke doch eher bei der externen FP als bei der NAS wo dann BEIDE FP crashen müssten.

Aber ich verstehe deine Argumentation.
100 Prozent sicher ist keine der Methoden.
*******ward Paar
919 Beiträge
Zitat von *********sser:

Ich denke doch eher bei der externen FP als bei der NAS wo dann BEIDE FP crashen müssten.

Hausbrand, Überspannung, Wasserschaden.

Gibt genug Dinge die Dir dein NAS inkl aller Festplatten zerstören können und deine Externe Festplatten die daneben liegt gleich mit.

Je nachdem wie wichtig Dir die Daten sind macht man sich Gedanken. Mein Backup steht 15km weit weg und wird jede Nacht durchgeführt. Und ein zweites Backup steht 30km weiter und wird 1x Wöchentlich durchgeführt.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Raid --> gut für Ausfall von Hardware

Backup --> Datensicherung... am besten offline in mehreren Versionen.

Warum in mehreren Versionen, vielleicht überschreibt man aus Versehen eine Datei. Dann kan man die alte Version wieder herstellen. Musste ich in meinem letzten Job öfters mit Excel Tabellen machen.

Und warum am besten offline? Oft wird auf NAS Systemen ohne Berechtigungskonzept gespeichert. Dies hat zur Folge, dass z.B. ein Verschlüsselungstrojaner direkt das die Daten auf der Platte verschlüsseln. Das Backup auf der angeschlossenen USB Platte gleich mit.
Leider schon oft erlebt.

LG Denis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.