Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1326 Mitglieder
zum Thema
Blowjob: Welcher Typ Frau bist du?7
Welcher blowjob Typ bist du? Nimmst du die Sachen als Frau auch mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

NAS Systeme - Suche Empfehlungen

*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
NAS Systeme - Suche Empfehlungen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem "NAS-System" und daher auch nach guten Tipps und Empfehlungen.

Was will ich machen ?:
Ich produziere Videofilme, das heißt eine Menge Daten kommen hier zusammen.
Zum einen zur Datensicherheit und damit ich sie auch mal einem Kunden vor Ort zeigen kann denke ich nun hier an ein NAS System (mit Spiegelmöglichkeit, also RAID 1 oder so).

Ich habe schon eine "WD My CLOUD Mirror 8TB" (mit 2x 4TB gespiegelt) für persönliche Daten laufen.

Jetzt möchte ich wie gesagt für mein Business erweitern bzw. aufrüsten.

Kurz zu meinem vorhandene Equipment:
• 1x iMac 27" Ende 2015 mit 32 GB und 2 TB Fusion Drive. Hier schneide ich aktuell auch drauf.
• 1 iMac 27" Ende 2013 mit 32 GB
• iPhone 7Plus und iPhone XSMax
• 2x iPad 3 Mini

Unsere persönlichen und geschäftlichen "reinen Daten" (Rechnungen etc. also Papierkram) schreiben und sichern wir direkt jeweils auf einer "WD My Book Duo" FP (gespiegelt).

Jetzt geht es wie gesagt um die Videos.

Internettechnisch haben wir einen Vodafone 16.000er Leitung (mehr geht bei uns leider noch nicht). Hier dürfte evtl. der "Flaschenhals" liegen.

Ich dachte an folgende Systeme:
• WD My Cloud Home Duo 16 TB
• Sinology DS 218+ 16 TB (gespiegelt)
oder gleich
• Synology DS 918+ (erstmal mit 2 Platten á 8TB gespiegelt) und für Erweiterungsmöglichkeit.
In den beiden letzteren dann auch WD Red Platten

Anmerkung:
Technisch bin ich jetzt nicht der, der das System zerpflücken, auseinandernehmen und absolut einrichten kann, sondern eher der "Plug und Play" Typ. Es muss "funktionieren" und darf danach keine Arbeit machen.

Nun suche und freu ich mich auf Tipps, Empfehlungen und Ratschläge von Euch.

LG Marc
*******ward Paar
919 Beiträge
Ich kann Synology empfehlen.

Ich inzwischen das 3. NAS von den. Würde immer nur aufgrund der gestiegenen Anforderungen Getauscht. Es sind noch alle 3 im Einsatz. Das älteste ist von 2011.

Nie Probleme mit gehabt, außer mit den Lüftern. Die sind irgendwann getauscht worden weil sie zu laut geworden sind.

Alle Systeme laufen mit Seagate IronWolf bzw IronWolf Pro 24/7. ich kann nichts schlechtes sagen. Bis jetzt Nie Probleme gehabt.
*******ward Paar
919 Beiträge
Nachtrag: Denk daran ein RAID ist kein Backup sondern nur eine Ausfallsicherheit. Ein Backup ist Räumlich getrennt vom Produktiven System!!!!
*******aar Paar
202 Beiträge
ich verwende seit jahren nur NAS von synology. einfache installation, fernzugriff unkompliziert einzurichten und sie laufen sehr stabil. zudem gibts eine grosse community, die bei fragen gerne hilft.

denke aber daran: gespiegelte platten ersetzen kein backup! wenn deine daten auf der NAS wichtig sind würde ich mir auch gedanken über die datensicherung zu machen.
*********2011 Paar
431 Beiträge
Seit Jahren mit Synology zufrieden.
Bei hilfe zum Einrichten gibt es sehr gute Videoanleitungen von IDomiX. https://www.youtube.com/channel/UCcQSnS7uPXHW3PvhV88p9Pg
********erer Mann
117 Beiträge
Servus,

also erstmal auch von mir eine Empfehlung für Synology. Die Produkte werden regelmässig mit neuer / aktualisierter Software versorgt, es gibt immer mal wieder neue und kostenlose Features, die Community ist gross, sehr aktiv und oft auch deutschsprachig (gerade wenn Du Dich nicht selbst als 'Experte' siehst, ist das hilfreich) und der Support ist klasse. Und für Dich als Mischanwender (Firmen- und Privatdaten drauf) ist die Möglichkeit, verschiedene User mit jeweils eigenen Zugriffsberechtigungen anzulegen u.U. auch wichtig.

Nun zur Technik/Hardware selbst:
Ich würde Dir angesichts dessen, dass Deine Firmendaten darauf abzulegen sind, von einer 'kleinen' (also ein- oder zwei-Bay-Synology) abraten.

Zum Thema 'Ausfallsicherheit' würde ich hier mindestens auf eine 4-Bay oder sogar 6-Bay-DS gehen. Warum? Eine gescheite Ausfallsicherheit erreichst Du nur mit mind. Raid 5 / SHR oder höher, wenn Du BTRFS einsetzen willst, dazu eine Hot Spare-Festplatte, dann bist Du schon bei mind. bei vier Bays.
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Hierzu gibt es bei Synology einen guten Produktberater/-finder, direkt von der Startseite aus erreichbar:
https://www.synology.com/de-de/products

Ausserdem bieten die grösseren Geräte die Möglichkeit, ggf. einen SSD-Cache oder 10GE-Interfaces nachzurüsten - gerade bei der Videobearbeitung mit ihren vielen I/Os u.U. ein grosser Vorteil.

Wenn Du Dich für Synology entscheiden solltest, dann halte Dich unbedingt an die Kompatibilitätsliste der von Synology getesteten und zertifizierten HDDs / SSDs - die wird regelmässig gepflegt - denn andere Platten sorgen regelmässig für Ausfallszenarien aufgrund Produktionsschwankungen etc.
https://www.synology.com/de-de/compatibility

Sorry für den langen Post, aber ich hoffe, es hilft *zwinker*
*****r07 Paar
595 Beiträge
Themenersteller 
@********erer:

Danke erstmal für Deine ausführliche "Beratung" aber hier geht es ja schon los....

Du sprichst von:
• RAID 5/ SHR
• BTRFS
• Hot Spare Festplatten
• SSD Cache und 10 GE Interfaces
• I/Os
u.s.w.

Für mich alles "römische Dörfer" !!!

Ich produziere Videos, das mache ich, das kann ich und davon verstehe ich was. Ich bin kein IT-Experte und möchte es auch nicht werden. Daher hier meine Frage, was brauche ich, was empfehlt Ihr mir und wenn, wofür ist das bzw. was bringt es mir.

Beispiel:
Nehmen Sie doch diesen Wagen der hat ein "4 Spirall-interdisporales Hot-Intergrated Diffusfeld Heater System eine tolle Sache"..... Häh....... ??

Für mich besser so:
Nehmen Sie doch diesen Wagen, er hat eine SitzHeizung die dafür sorgt das Sie im Winter immer einen schönen warmen Po haben und das besondere daran, auch für Ihre Frau, also auch auf der Beifahrerseite.

Die "Fachbegriffe" bringen mir nichts und erklären mir den Nutzen und die Investition nicht!

Für mich ist wichtig: "WARUM" brauche ich was und was bringt es mir ?

Sorry aber alles andere verstehe ich nicht ! Ich bin NUR Anwender !

*zwinker*
*******ward Paar
919 Beiträge
Was ich empfehlen kann und was du Brauchst:

Jemand vor Ort, am Besten ne Firma, die Dir das einrichten und evtl. sogar verkaufen kann!
*********2011 Paar
431 Beiträge
Ich hab ne alte 1513+, die macht alles was sie soll. Egal ob Video, Foto, Datenübertragung oder Streaming. Videoüberwachung ect. Empfehlen würde ich Dir eine 918+ damit bekommst Du alles hin was Du machen möchtest. Kannst damit auch eine Virtuelle Maschine drauf installieren und somit hast Du (wenn gebraucht wird) auch eine Windows oberfläche parallel am laufen.
Hallo,

fangen wir mal mit den Basics an, aber nur High Level

RAID 5
Hier werden deine Daten auf min. 3 Platten abgelegt, fällt eine aus, so kann man aus den verbleibenden Platten die Daten rekonstruieren

HotSpare
Die Ersatzplatte, d.h. die die einspringt wenn eine deiner Platten ausfällt, ist schon im Gerät drin und muss nicht erst besorgt werden. Das System nutzt diese automatisch und kopiert die Daten um.

I/O
Durchsatz den das gute Stück erzielt. Je mehr I/O (Input/Output) um so schneller ist dein System
Bei Video hast du große Datenmengen und der Durchsatz bestimmt deine Arbeitsgeschwindigkeit

10GE mit SSD
Beschreibung des Anschlusses und mit SSD, d.h. es wird ein Speicherchip zur schnellen Datenaufnahme vor die Platte gesetzt. Dadurch wartet der Rechner nicht bis die Platte physisch geschrieben hat sondern bekommt die Rückmeldung sobald der Zwischenspeicher die Daten angenommen hat. Das Speichersystem kümmert sich dann intern um den Rest.

Aber wie bereits gesagt, wenn du es beruflich nutzt, so nehme Kontakt zu einem Systemhaus auf. Die beraten dich und installieren das Teil auch

LG
Jürgen
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Ja die Datensicherheit, ein "schönes" Thema.

Bin seit 1998 am Video schneiden mit Apple-Computern.

Mit NAS bin ich durch, es hat meines Erachtens viele Nachteile (Datenformate, Netzwerkprotokolle, Zugriff nur über Netzwerk, Schwierigkeiten falls mal etwas ausfällt), die sich nur ein grosses Unternehmen leisten kann, das entsprechend Netzwerk-Technik bzw Techniker und redundante Systeme bereit stellen kann. Und klar gibt es eine menge Leute die so etwas gut finden, die NAS-Kisten haben ja tolle Funktionen, aber schau mal in deren Foren rein...

Bin mittlerweile (wieder) bei zwei getrennten externen Festplatten mit jeweils 14 TB und 2.500.000 Stunden (vom Hersteller angegeben Zeit) bis zum durchschnittlich ersten Ausfall, untergebracht in zwei Thunderbolt-Gehäusen mit Lüfter.

Bin zwar schon lange Fan von HGST Festplatten, habe mir jedoch die günstigeren Toshiba zu gelegt.
(angeblich mit 5 Jahren Garantie)

https://www.idealo.de/preisv … 4tb-mg07aca14te-toshiba.html
*******ward Paar
919 Beiträge
Zitat von *********lzend:
Mit NAS bin ich durch, es hat meines Erachtens viele Nachteile (Datenformate, Netzwerkprotokolle, Zugriff nur über Netzwerk, Schwierigkeiten falls mal etwas ausfällt), die sich nur ein grosses Unternehmen leisten kann, das entsprechend Netzwerk-Technik bzw Techniker und redundante Systeme bereit stellen kann. Und klar gibt es eine menge Leute die so etwas gut finden, die NAS-Kisten haben ja tolle Funktionen, aber schau mal in deren Foren rein...

1998...Das müßte die Zeit gewesen sein so so langsam 10mbit Ethernet aufgekommen ist, dafür hatten wir noch Token Ring....Das waren noch Zeiten...

Dateiformate: Es ist dem NAS doch völlig egal was du da für ein Format drauflegst, du sollst ja die Dateien nciht mit dem NAS bearbeiten. Das Argument ist irgendwie haltlos.

Netzwerkprotokolle: iOS unterstützt sowohl AFP als auch SMB beides für ein NAS kein Problem. Ist ohne weiteres als Laufwerk und in iOS einzubinden, und automatisch bei jedem Start von alleine zu laden. so das du nciht mal merkst das du auf dem NAS bist, außer evtl an der Geschwindigkeit. Finde ich auch Haltlos den Punkt.

Zugriff nur über Netzwerk: Ja auch das ist möglich. Aber die im Normalfall sie aktuell zu bearbeiten Daten eh auf Lokal auf dem Rechner hat und nicht übers Netzwerk arbeitet ist es doch egal. Und nicht zu vergessen der Riesen NACHTEIL das man von ÜBERALL auf das Netzwerk und somit seine Daten zugreifen kann. Wenn man genau das möchte, damit man den Kunden jederzeit die Arbeiten zeigen möchte dann ist es ja sogar ein Vorteil. Also auch egal...

Schwierigkeiten falls mal was ausfällt: Wenn die Kaffeemaschine ausfällt könnte das Problem genau so groß, zumindest wenn es morgens passiert. Und genau für den fall, aber auch wirklich genau dafür hat man ein Raid was nämlich Ausfallsicherheit bieten. Und für den Ernstfall, also den wirklichen Ernstfall hat mein ein Backup. Aber das hilf einem alles nichts falls mal der Rechner mit dem man arbeitet ausfällt.... Also irgendwie auch haltloses Argument.

Sowas können sich nur große Firmen Leisten: Ich hab bin nicht groß, ich bin sogar ganz alleine und ich hab auf einem Synology NAS meine eigenen E-Mail Server. Wenn also mein NAS ausfällt bin ich sogar quasi "von der Außenwelt abgeschnitten"

Wenn so ein System einmal Richtig eingerichtet ist und man nicht daran rumspielt, was man sowieso NIEMALS IM LEBEN, an einem Produktiven System machen sollte. Und wenn doch sollte man sehr genau wissen was man tut, weil im Ernstfall sind alle Daten weg weil man nciht genau mußte was man tut.

Und ich hoffe es ist überflüssig zu sagen das ein solcher server IMMER durch eine USV geschützt werden sollte. Nichts ist schlimmer als eine Stromausfall der einen Hardwaredefekt zur folge ha.

@*********lzend Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast ist das natürlich doof. Aber es hat sich seit 1998 viel getan und solche NAS oder Server werden genau für solche fällte entwickelt und gebaut. Und nein Synology ist nicht nur für Privatanwender sonder auch für Firmen. Ich habe einige Kunden zb. Stadtverwaltungen oder auch international Operierende Firmen die solche NAS im Einsatz haben. Sicher nicht die kleine 2-4 Bay sondern etwas größere aber es Funktioniert und das sehr gut. Und die Software ist nahezu Identisch auf den großen und kleinen Systemen. Das ist aber nur abhängig von der verbauten Software.

Nachtrag: iOS kann sogar das TimeMachine Backup auf ein NAS sichern, und das bereits seit mehreren Jahren zuverlässig!
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Und wenn doch sollte man sehr genau wissen was man tut

eine Fähigkeit die der TE eben aus geschlossen hat.

Netzwerkprotokolle: iOS unterstützt sowohl AFP als auch SMB

das ist doch schön für iOS, geht aber auch ganz ohne diese Protokolle.
Und wenn Du Dich auch seit einigen Jahrzehnten damit beschäftigt hast, weiss Du ja was da alles nicht funktionieren kann.

Und ich hoffe es ist überflüssig zu sagen das ein solcher server IMMER durch eine USV geschützt werden sollte

Ist das jetzt einer dieser Vorteile vom NAS? Die erwähnte Toshiba Festplatte hat einen speziellen Zwischenspeicher, welcher Datenausfallsicherheit auch bei Stromausfall garantiert.

Und nicht zu vergessen der Riesen NACHTEIL das man von ÜBERALL auf das Netzwerk und somit seine Daten zugreifen kann

Ja ich kenn da einen Hacker der steht voll auf solche "Netzwerk-Speicher"

Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast ist das natürlich doof.

Ich denke das Gegenteil ist der Fall, sonst könnte ich ja nicht mitreden.
Es gab da mal ein Problem mit Zugriffserechten bim Mac, ging dann/seit dem nächsten Firmware-Update vom NAS garnicht mehr.

Da ich auch schon beim Datenretter gearbeitet habe, kenn ich noch ein paar kleine Nachteile, von den Sorftware-Fehlern der Geräte mal abgesehen. (Known Errors)

und man nicht daran rumspielt

Ja schon ein kleiner Schalter hinten am Gerät, kann dir den ganzen Datensalat ungeniessbar machen...

Es ist dem NAS doch völlig egal was du da für ein Format drauflegst

Ja, aber mir ist nicht egal was das NAS dann für ein Format daraus macht...

Ich habe einige Kunden zb. Stadtverwaltungen oder auch international Operierende Firmen die solche NAS im Einsatz haben. Sicher nicht die kleine 2-4 Bay sondern etwas größere aber es Funktioniert und das sehr gut.

international Operierende, sag ich doch...

also den wirklichen Ernstfall hat mein ein Backup

Auf einer Festplatte?

Wenn die Kaffeemaschine ausfällt

kannste Dir neuen Kaffe besorgen...

Darf ich Dich fragen was einem einfachen Anwender bzw Firma so ein NAS von Dir aufgestellt, ausfall-gesichert, gewartet, dann kostet im Monat?

Wie hoch schätzt Du den Aufwand eines einfach Users sich in die NAS-Materie ein zu arbeiten, damit es (auf Dauer) sicher bedient werden kann?

Schon mal Versuche gemacht was passiert wenn eine der gespiegelten Platten ausfällt, habe da schon so einiges erlebt...

Übrigens, grosse Data-Center mit zig-tausenden von Festplatten haben statistische Werte wie oft Festplatten ausfallen, HGST ist dabei die einzige Firma (so weit ich weiss) die erheblich über dem Durchschnitt liegt, beim nicht-ausfallen.

Bitte kritisiere nicht mich, weil ich Dein tolles NAS nicht lobe bzw empfehlen will, nenne dem TE doch eine einfache Lösung...
Hallo,

bei dem Thema bin ich draußen aber nur ein Kommentar zu dem Satz

"Übrigens, grosse Data-Center mit zig-tausenden von Festplatten haben statistische Werte wie oft Festplatten ausfallen, HGST ist dabei die einzige Firma (so weit ich weiss) die erheblich über dem Durchschnitt liegt, beim nicht-ausfallen."

Das Problem ist nicht der Ausfall, Platten sterben langsam, sondern eher das Thema Stromabschaltung. Die meisten Platten sterben beim Wiederanlauf.
Und in DataCentern schaut sich keiner MTBF-Werte an, da wird auf Warnings & Incidents reagiert und dann direkt ersetzt was auch bei den dort genutzten Systemen kein Thema ist. Nebenbei geht in DC's der Trend zu SSD Disk, physische Platten sind dort nicht mehr on-vogue

LG
Jürgen
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
OT @ Heavensward
1998...Das müßte die Zeit gewesen sein

Ich sehe gerade das war schon 1993 als es den Apple Macintosh Qadra 840 AV gab.

Wobei ich mir den erst einige Jahre später leisten konnte.

SEIT dem ist ja einige Zeit vergangen und wir haben die Video Auflösung von 640 x 480 auf 8K mit 7680 × 4320 Pixel, 2.4:1 60 fps erhöhen können, *wow*

https://www.red.com/dsmc2
*********2011 Paar
431 Beiträge
Also sollte der Otto normalverbrauchen kein NAS kaufen und alles am besten auf Disk speichern ?
Hab mir auch meine einrichten lassen und es wurden schon etliche Hackerversuche aus aller Welt unternommen auf meine Nas zukommen. Alle gescheitert. Auch ausgefallen ist meine seit 7 Jahren noch nicht. Wer nicht regelmäßig ein Backup macht, ist selber schuld. Wer Seine Bremsbeläge nicht regelmäßig überprüfen lässt, und deswegen ein Unfall baut, ist selber schuld. Alles gleich zu verteufeln, nur weil man selber mal ne schlechte erfahrung gemacht hat, zeugt von mangelnden vertrauen.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Die meisten Platten sterben beim Wiederanlauf.

gibt ja welche mit 600.000 Start-Stop Cyclen, wobei die im Data-Center keine fünf mal ein-aus geschaltet werden, während der Laufzeit.

in DataCentern schaut sich keiner MTBF-Werte an

stimmt, da sind eher die Anzahl der Bad-Blocks und die Menge der verfügbaren Spare-Blocks interessant, wobei die "tatsächlichen" MTBF-Werte vom DC sehr genau unter die Lupe genommen werden, ist ja deren Geld (bei tausenden Platten)

geht in DC's der Trend zu SSD Disk

stimmt auch, denn die aktuelle SSD-Chip-Technik besteht aus rund 100 Lagen Transistoren übereinander... ist der Wahnsinn (eigentlich)
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Also sollte der Otto normalverbrauchen kein NAS kaufen und alles am besten auf Disk speichern ?

Ja, zur Sicherheit sogar auf zwei oder drei Platten...

Es gibt übrigens einen neuen ganz bösen Computer-Virus (mal einfach aus gedrückt) der Dir die Daten nicht mehr verschlüsselt damit sie nicht mehr lesbar sind, sondern der German-Wiper überschreibt alle Daten mit Nullen und will danach trotzdem noch Geld erpressen.

Da ist dann nur mit einer "zum Zeitpunkt des Angriffs nicht am Rechner angesteckten" Backup-Festplatte eine Daten-Rettung möglich,
ob die sogenannte Ransomware auch ein NAS angreifen kann, schau ich gleich mal nach.

*******ward Paar
919 Beiträge
*genau* !

iOS ist aber genau DAS ist das System mit der TE Arbeitet. Also wieso drüber Eden wie es mir anderen System gehen könnte wenn das hier nicht zur Debatte steht.

Und das ist ja schön für deine Thoshiba Platten das sie die Daten nicht verlieren, was was halt dir das wenn die platte wegen einen Stromausfalls defekt ist und nciht mehr anläuft? Nichts weil du dann erstmal die Platte einschickst und in der Zwischenzeit n Langes Gesicht machst oder in der Zwischenzeit ne USV Kaufst....

Und die Hacker freuen sich besonders Über Fritzboxen...genauso sehr wie über Windows-PC's. Wenn ich über Sicherheit reden dann Sollte ich vorne anfangen und nicht am Ende. Also ist das Thema auch hier irgendwie völlig fehl am Platz. Ja mein nein NAS ist ziemlich unsicher, aber ist egal. DAVOR ist vernünftige Hardware in Zusammenspiel mit vernünftiger software und seit fast 10 Jahren noch keine Probleme gehabt.

Stimmt der Schalter....ist genauso wie der Stecker an deine Toshiba Platten....hat beides den selben Effekt.

Ich weiß ja nicht was du für ein NAS hattest, aber meine Läßt alle Dateien in dem Format in dem ich sie da drauf lege. Und wenn mein NAS das Format nicht kennt, ist es ihm egal. Es ändert nichts selbständig. Oder macht dein PC das wenn er ein Format nicht kennt?

Ja international Operierende Firmen...aber was möchtest du mir damit sagen? du mußt den Satz schon zu enden Bringen....Oder wolltest du damit sagen das sie eine entsprechende Firewall haben? Oder das die Systeme Funktionieren??

Ja am ende steht eine Festplatte...irgendwie ist doch überall eine Festplatte drin...Nein es ist keine einfache Externe Festplatte. Es ein 10km entferntes NAS auf dem gesichert wird. Und ein was ca 30km weit weg steht. Nennt sich dann Räumliche Trennung.

Und wenn mein NAS ausfällt? Was ist dann? Dann ich im ersten Ansatz ein Raid falls eine Festplatte defekt ist. Kein Problem, kann ich weiter arbeiten.
Ist das ganze NAS kaputt setz ich mich ins auto und kann weiterarbeiten. Kein Problem. Sollte auch das defekt gehen. hab ja noch ein 3.
Und was machst du wenn deine Festplatte oder dein Rechner kaputt geht? Es kann IMMER was kaputt gehen, aber genau dafür gibt es RAID's oder Backup und da ist es SCHEI* EGAL ob es ein NAS oder eine Externe Festplatte ist.

Wie hoch ich den Aufwand schätze? Keine Ahnung, ich hab nie gesagt das ich sowas verkaufe, oder? Nur weil ich weiß was meine Kunden Mercedes oder Audi fahren und damit hoch zufrieden sind und noch 100.000km noch keine Probleme hatten bedeutet das nicht das ich Autoverkäufer bin.
Du stellt nur NAS da als wären sie sonst wie schlecht und würden nichts taugen und das war nur ein Beispiel das dem nicht so ist. Das selbst renommierte Firmen auf solche Systeme setzten, weil die Ausfallquote verschwindet gering ist.

Ja ich hab bereits mein Raid getestet, zuletzt als ich auf ein neues NAS umgezogen bin da das alte zu klein geworden ist.

Das HGST so toll ist, kann sein. Hab ich mich nicht mit beschäftigt. Aber warum nutzt du sie dann nicht? Und ja ist ja schon das große Datencenter solche Statistischen werte haben das die Platten statistisch nur alle zig Millionen jähre ausfallen, aber was helfen die all diese tollen werte wenn deine Festplatte die eine unter zig Millionen ist die kaputt geht...Nichts helfen dir diese werte und noch viel weniger wenn du dich darauf verlassen hast und kein Backup hast....!

Ich hab ihm eine Lösung gegeben die die Anforderungen erfüllt die er sich wünscht. Oder willst du mir jetzt sagen das du jederzeit von überall auf deine Externen Festplatten zugreifen kannst? Ja ich weiß das es Möglichkeiten dafür gibt. Aber ist ja irgendwie sinnlos dafür die ganze zeit nen iMac an zu haben...
*********2011 Paar
431 Beiträge
Wenn es danach geht, darf ich auch nicht mehr auf ne Autobahn auffahren. Es könnte ja ein Geisterfahrer kommen;-)
*******ward Paar
919 Beiträge
Ja, zur Sicherheit sogar auf zwei oder drei Platten...

Und am besten noch gleich einen Entsprechenden Safe dazu damit die Platten auch ein Feuer Überstehen falls sowas mal passieren sollte.
*******ward Paar
919 Beiträge

Was möchtest du jetzt damit Sagen?
*******ward Paar
919 Beiträge
Es gibt übrigens einen neuen ganz bösen Computer-Virus (mal einfach aus gedrückt) der Dir die Daten nicht mehr verschlüsselt damit sie nicht mehr lesbar sind, sondern der German-Wiper überschreibt alle Daten mit Nullen und will danach trotzdem noch Geld erpressen.

Und Warum funktionieren solche angriffe immer wieder? Weil die Leute nicht aufpassen was sie tun und alles mögliche anklicken!
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Leute was ist denn los?

Ich habe dem TE mein Setup beschrieben, sowie klar und deutlich aufgrund meiner Erfahrungen eine bestimmte Hardware empfohlen und von einem NAS ab-geraten.

Was für "konkrete" Vorschläge stehen sonst noch im Raum?

Klar ist das Risiko einen Unfall zu erleben auf der Autobahn höher, schon wegen der hohen Geschwindigkeit, das ist doch unbestritten?

Und ja wenn man Datensicherung ernst nehmen will, wird seit Jahrzehnten ein feuerfester Safe empfohlen, das ist doch nichts Neues?

er schneidet mit iOS, Videos aufm iMac 27? echt jetzt?

Was möchtest du jetzt damit Sagen?
nur so, die Weiter-Entwicklung bei der Computer-Videobearbeitung seit meinem Debüt 1998 bis 2019

Und Warum funktionieren solche angriffe immer wieder?

Weil ein gut gemachtes Stellen-Bewerbungs-email mit einem Word-Dokument Anhang daherkommt das sich den Schadende im Hintergrund nachladen kann, (unter welchen Umständen auch immer) ich nehme mal an, bei dieser unsicheren Software-Funktionalität war Microsoft entscheidend beteiligt.
*********2011 Paar
431 Beiträge
Ich bin hier raus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.