Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

iPad mini verloren

***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
iPad mini verloren
Hat jemand Erfahrung mit einem Verlust eines Apple Gerätes?

Ich habe wahrscheinlich gestern meine Tasche mit so kleinem Krimskrams und dem iPad mini im Zug beim Aussteigen in Berlin Hbf vergessen *snief*, der Zug fuhr dann nur noch eine Station bis zum Ostbahnhof. Es ist gut möglich, dass die Tasche vom Zugpersonal gefunden wurde. Neben einer Verlustanzeige bei der DB habe ich mal versucht mein iPad zu orten. Leider gelang es mir nicht mich durch all die Fragen bis an die richtige Stelle "einzuklinken", habe dann den Apple Support kontaktiert, die sich auch gemeldet haben, leider war die Verbindung so schlecht sowohl über das Handy wie über das Telefon, so dass ich das dann aufgab.

Jetzt habe ich nochmal versucht über die iCloud Zugriff auf das mini zu bekommen was auch ganz gut geklappt hat insofern, dass mir angezeigt wird, dass das iPad offline ist, was hoffen lässt.......

Hat jemand Erfahrung mit Verlust und wie ist vorgegangen worden.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
So sieht der screen shot aus
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Wenn du ein zweites Gerät hast(z.b. iPhone) wäre die App „IPhone-suche“ hilfreich. Damit werden die Geräte angezeigt. Aber eigentlich auch nichts anderes als über die Icloude. Ich würde dir raten das Pad aus der Ferne zu löschen. Da du ja sicher Backups über die cloud laufen hast, kann man das Pad wieder leicht herstellen. Aber zumindest wären deine Daten dann nicht in fremden Händen
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.727 Beiträge
Ich habe schon mehrfach mein iPhone verbummelt.
Wenn du es für die Suche registriert hast, kann es über die Ortung gefunden werden - mit einem zweiten Phone oder iPad.

Bei mir war es auch im Shop über den PC des Providers möglich - bei uns ist das Personal sehr freundlich.

Gelöscht habe ich meines nie - dann kann es nämlich nicht mehr geortet werden.

Neben der Ortung habe ich immer noch in der Suche den Modus verloren angewählt.

Dann kannst du eine Nachricht an einen möglichen Finder senden - mit einer alternativen Telefonnummer oder E-Mail, damit der Kontakt herstellen kann.

Suche auch aus den Kaufunterlagen die IMEI heraus sowohl bei der Polizei für Verlust und Diebstahlanzeige ist die wichtig, weil das Phone damit eindeutig dir zugeordnet werden kann und Polizei und Fundbüros das abfragen.

Anzeige würde ich immer erstatten - das ist Voraussetzung für die Versicherung.

In einem Fall war der Finder so unehrlich, dass er mein iPhone behalten wollte - die Polizei konnte ihn aber über die Ortung und die IMEI ermitteln.

Viel Glück 🍀
Bjutifool
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Hinweis mit der Polizei bjutifool

werd ich dann machen. Allerdings kann ich auf der Rechnung IMEI NICHT FINDEN:
Orten kann ich das iPad wohl nur wenn wlan in der Nähe ist. Auf jeden Fall wird es nicht angezeigt in der Ortung, wenn es im Fundbüro der DB in Berlin Lichtenberg und nicht geöffnet wird, es ist ja nur verschlüsselt zu aktivieren. Die iCloud zeigt es offline an.

Ich kann nur abwarten, ob es im Fundbüro ist und dann wir mir eine Mitteilung gemacht.
*******ward Paar
919 Beiträge
Hat das Ipad eine eigene SIM Karte, also hat es sein Einges Internet oder bist du mit dem iPad über dein iPhone ins internet gegangen?
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Nein, das iPad verfügt nicht über ein eigenes Internet.

Was ich bisher so verfolge ist kein ein Standort in der iCloud angezeigt, bedeutet wohl, dass noch nicht versucht worden ist es zu aktivieren und ich habe bei Benachrichtigungen angeklickt, dass ich einen Ton bekomme.
**********e2013 Paar
355 Beiträge
Versuch es mal mit dieser Art und Weise. Alle bebötigten Daten sind Dir ja bekannt.

https://m.heise.de/mac-and-i … et-herausfinden-3737372.html

Ganz liebe Grüße Frau M und Herr H
*******ward Paar
919 Beiträge
Wie soll das iPad den, egal auf welchem Wege, kommunizieren? Dazu müßte es sich irgendwo eine Internetverbindung beschaffen. Und das ist alleine nicht möglich. Weil, so soll es hoffentlich sein, für jedes WLan ein Key benötigt wird. Dein iPad kann sich nicht einfach irgendwo einloggen und nach hause telefonieren.

Ich würde sagen schreib es ab....

https://support.apple.com/de-de/HT204233

*sorry*
**********e2013 Paar
355 Beiträge
Ups da fehlt oben im post etwas.
Das hilft Dir die IMEI anzuzeigen

Gruß 🐭und🐰
*********ngel Mann
692 Beiträge
Apple hat ein eigenes Support-Dokument für Geräte die einen unfreiwilligen Eigentümerwechsel gemacht haben:

https://support.apple.com/de-de/HT201472

Ich drücke Dir die Daumen, das es wieder auftaucht!
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Zuspruch *taetschel*

Ich bin jetzt auf Apple Forever: iPad mini verloren da wird mir der Standpunkt meines Handys angezeigt, aber das iPad nicht, steht auf offline. Das würde wohl erst passieren wenn es mit einem Internet oder Hot Spot Verbindung aufnehmen kann. Da würde ich eine Nachricht erhalten.

Ich weiß ja nicht ob es geht ohne den Eingangscode das Pad zu benutzen. Wie ich das so aus den Informationen die in diesem Zusammenhang gelesen hat geht das nicht so ohne weiteres.
*******ward Paar
919 Beiträge
Zum gluck ist es nicht ganz so einfach Applegeräte zu entsperren, ohne passenden code o.ä.

Genau, erst wenn dein iPad wieder internet hat wird es per Nachricht bei dir melden. Die Krux an der Sache ist Ohne Internet keine Meldung und ohne passenden Code zum entsperren und einrichten kein Internet.

Deswegen tut mir leid für dich. Wenn es niemand ehrliches gefunden hat sieht es schlecht aus....
******ool Frau
31.727 Beiträge
Allerdings kann ich auf der Rechnung IMEI NICHT FINDEN

Die IMEI ist auch beim Shop, wo du es gekauft hast, registriert bzw. die können auch beim Provider anrufen und fragen.

Aber sie steht auch definitiv auf jeder Rechnung.

Hast du eine Versicherung dafür abgeschlossen?

Dann ist die IMEI auch dorthin gemeldet worden.
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
...die können auch beim Provider anrufen und fragen.[/Quote]

Bei welchem Provider?
Kein SIM, kein Netz, kein Provider.

Und selbständig einwählen in ein WLan tut es sich ja nur bei einem bekannten WLAN. U.u noch in ein freies, aber da muss man auch in der Regel zumindest die AGB abhaken, das geht jedoch nur wenn man rein kommt ins Pad, und das ist ja nicht.

Also wenn der Finder nicht direkt vor Deiner Wohnung steht (oder ähnliches) und Dein Pad einschaltet, wird das schwierig. Das ist leider der Haken an den Non-SIM-Geräten
******ool Frau
31.727 Beiträge
Dann nenn es anders als Provider!

Von jedem Verkauf werden Unterlagen angefertigt.

D.h. Wenn du nicht selber ein gestohlenes Gerät über schwarze Kanäle kaufst, wird von den Unterlagen des Kaufs eine Kopie angefertigt.

Der Shop/Internethändler hat diese, denn er muss sein Einkommen versteuern.

Da die IMEI ein wichtiger Bestandteil zur Identifizierung des Geräts und damit auch des jeweiligen Besitzers ist, wird sie immer registriert.

Ich habe in jedem einzelnen meiner bisherigen Kaufverträge für meine iPhones und iPads Rechnungen, auf denen die Nummer steht.

Als ich das erste mal danach suchte, hat es auch ne Weile gedauert, weil so viele Nummern aufgeführt sind:
Gerät, Vertrag etc. aber vermerkt ist sie auf jeden Fall.
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
mood_moments

Also wenn der Finder nicht direkt vor Deiner Wohnung steht (oder ähnliches) und Dein Pad einschaltet, wird das schwierig.

Ich konnte mich mit dem iPad immer einwählen wenn ein Wlan oder Hot Spot da war. Darum habe ich auch nur ein WiFi gekauft weil ich mit dem Handy und häuslichen PC ausreichend ins Internet gekommen bin.

Was mich nur wundert, dass noch nicht versucht worden ist das iPad zu öffnenn, denn dann würde ich doch wohl über die iCloud Suchfunktion sofort benachtichtigt werden.

Ich habe aber auch bisher vom DB Fundbüro keine Nachricht erhalten, dass die Tasche da gefunden wurde

seufz *snief*
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Wie du selber sagst. DU könntest dich immer einwählen. Das IPad macht das bei ihm bisher unbekannten Netzen in der Regel nicht selber, oder?
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Doch das tut es, manchmal muss ich mich über ein Passwort (Hotel) einloggen, aber selbst jetzt auf einem DB Bahnhof teilte mir die DB mit ich hätte jetzt eine halbe Stunde kostenloses Wlan und schon war ich drin wie einst BB in einem T-Com Werbespost ungläubig staunte. Im Zug gibt es ja jetzt sowieso kostenloses Wlan, ohne dass ich mich da noch besonders einwählen muss.

Also ich habe mir nun meine Rechnung vom iPad genau angesehen, ich kann da nichts anders lesen als was es für ein iPad mini ist mit seine Serien-Nr. Ein Glück, dass sie darauf steht, ich wüsste sie sonst gar nicht.
******ool Frau
31.727 Beiträge
Doch das tut es, manchmal muss ich mich über ein Passwort (Hotel) einloggen, aber selbst jetzt auf einem DB Bahnhof teilte mir die DB mit ich hätte jetzt eine halbe Stunde kostenloses Wlan und schon war ich drin wie einst BB in einem T-Com Werbespost ungläubig staunte. Im Zug gibt es ja jetzt sowieso kostenloses Wlan, ohne dass ich mich da noch besonders einwählen muss.

Schon, ABER!
• Es muss entsperrt sein

Und du hast doch hoffentlich eine sich selbst nach einem definierten Zeitraum einschaltende Sperre drin, die nur du mit Code oder Fingerabdruck entriegeln kannst - sonst kommt nämlich jeder an deine Daten!

• die WLAN-Verbindung wird angezeigt
Voraussetzung: bei Einstellungen ist wlan ist eingeschaltet (wenn du es unterwegs benutzt hast)
• die verfügbaren freien wlan Spots werden die angezeigt, du wählst eine aus und setzt einen Haken, dass du die AGB akzeptierst

Das WLAN macht das höchstens während einer unterbrochenen Session schon mal selbstständig
Beispiel: bei dir zu Hause oder bekannten Verbindungen, wenn du „bekannte automatisch verbinden“ ausgewählt hast.

Frag wegen der IMEI beim Verkäufer
******ool Frau
31.727 Beiträge
Hast du den Modus verloren aktiviert?

Die einzelnen Schritte Sh. Unten

Neulich hatte ich mein iPhone im Bus vergessen und sah es munter durch die Landschaft fahren.

Ich habe dann eine Nachricht mit meinem Namen und Adresse eingegeben und einem E-Mail-Kontakt.
Die Finderin hat mir sofort eine Mail geschickt und mir mitgeteilt, bei welchem Polizeiposten sie das Gerät abgibt.

Und noch einmal:
Die IMEI brauchst du als Nachweis!!
Als ich den Verlust meines Phones angezeigt habe, hat die Polizei nachgefragt und der Dieb konnte damit identifiziert werden.

Letztes Jahr hatte ich eins im Bus in Hamburg liegenlassen.
Das Fundbüro dort wollte Kopien meines Personalausweis und des Kaufvertrages mit der IMEI.

Und die Polizeidienststelle auch.
Sonst könnte ja jeder kommen und ein Handy oder iPad als sein Eigentum reklamieren.

Auch die Versicherungen brauchen die Nummer für Regressansprüche - sonst könntest du ja Verlust oder Zerstörung anzeigen und später taucht es dann unversehrt wieder auf.

Und deswegen muss die Nummer deines sich zu ermitteln sein.
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das habe ich alles gemacht. Das iPad wird immer noch offline angezeigt was mich vermuten lässt, dass im DB Fundbüro liegt obwohl ich eine Verlustmeldung gemacht habe. Ich werde nachher mal zum DB Fundbüro nach Lichtenberg fahren, was am anderen Ende meines Wohnortes liegt. Aber mit meinem E Bike wird das keine Hürde sein.

Ich war gestern noch bei Cyberport um mich mal nach einem eventuellen Ersatz des iPads zu informieren. Ich habe den Verkäufer auch nach der IMEI Nummer auf meiner Rechung gefragt und er meinte, dass das nur Geräte mit Internetzugang haben.

Mein nächster Beitrag wird dann wohl aus *top* oder *flop* bestehen, seufz *snief*
*******ward Paar
919 Beiträge
Mal für alle zum Verständnis die hier nach der IMEI Rufen:

Eine IMEI gibt es NUR bei Geräten die auch über eine Sim-Karte verfügen.

Bei @**ia Handelt sich um ein Gerät das NUR Wlan der gibt es KEINE IMEI.Ansonsten müßte auch jede Waschmaschine mit Wlan eine haben.

Die IMEI ist eine Individuelle Serienummer die Weltweit einmalig ist, diese sind nur bei Mobilgeräten vorgeschrieben. Geräte die nur Wlan haben sind KEINE Mobilgeräte.
*****oto Mann
2.068 Beiträge
...und alle iPads haben:
• Eine Seriennummer, die auf einer guten Rechnung zu finden ist sowie die letzten fünf Stellen in icloud unter "Einstellungen" - "Meine Geräte"
• Eine MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse), die ebenfalls einmalig ist und das Gerät im WLAN identifiziert. Wenn das iPad in Deinem heimischen WLAN angemeldet war, kannst Du bei vielen WLAN-Routern in der Verwaltung die "Bekannten Geräte" sehen und dort auch die MAC-Adresse sehen.

Wie gerade geschrieben: Eine IMEI (International Mobile Station Equipment Identity) gibt es nur bei Geräten, die GSM oder UMTS haben.
******ool Frau
31.727 Beiträge
Yup
Zitat von *******ward:
Mal für alle zum Verständnis die hier nach der IMEI Rufen:

Eine IMEI gibt es NUR bei Geräten die auch über eine Sim-Karte verfügen.

Bei @**ia Handelt sich um ein Gerät das NUR Wlan der gibt es KEINE IMEI.Ansonsten müßte auch jede Waschmaschine mit Wlan eine haben.

Die IMEI ist eine Individuelle Serienummer die Weltweit einmalig ist, diese sind nur bei Mobilgeräten vorgeschrieben. Geräte die nur Wlan haben sind KEINE Mobilgeräte.

Aber mW gibt es Tablets mit SIM-Karten Slot und daher der Möglichkeit eine Karte einzusetzen - mein iPad z.B.

Womit deine Argumentation nicht in jedem Fall schlüssig ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.