Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine neue Ära kommt auf den Mac: Catalina ist da

Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Hier sind einige Möglichkeiten aufgezeigt:

https://www.macwelt.de/a/macos-sierra-startvolume-klonen,3380743
Am besten mit dem "Carbon Copy Cloner", benutze ich schon sehr lange und bisher problemlos.
*******paar Paar
99 Beiträge
Wenn man das neue Festplattendateisystem hat, kann man Catalina auch auf einer neuen Partion installieren und parallel nutzen.
Für die Lightroom-User:

https://www.heise.de/mac-and … t-vor-Problemen-4550587.html

Und Lightroom läuft nur noch als Abo-Version. Die letzte Kauf-Version (6) wird unter Catalina nie laufen. Damit hat sich Catalina für mich erst mal erledigt.
*******6499 Mann
16 Beiträge
Hallo zusammen Vorsicht mit runter laden !!!!
Es werden einige Programme nicht mehr laufen .
Man muß genau darauf achten was der Hersteller schreibt .
Profilbild
**********f_toy
238 Beiträge
Zitat von *******6499:
Hallo zusammen Vorsicht mit runter laden !!!!
Es werden einige Programme nicht mehr laufen .
Man muß genau darauf achten was der Hersteller schreibt .

Nennen wir es mal so, es laufen nur noch 64Bit Programme, dass sollte aber mittlerweile jeder wissen
*******7SP Mann
86 Beiträge
Das mit den Programmen Habe ich schmerzlich zu spüren bekommen. Alles was Office ist wie Exel Word geht nur noch im Abo.
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Ich glaube das Update lasse ich mal lieber aus.
Zitat von *******7SP:
Das mit den Programmen Habe ich schmerzlich zu spüren bekommen. Alles was Office ist wie Exel Word geht nur noch im Abo.

Office 2019 sollte doch laufen, ist mWn doch eine 64Bit Software
Profilbild
**********f_toy
238 Beiträge
Zitat von ********tion:
Zitat von *******7SP:

Nein läuft nicht, Windows ist nicht Mac unter Catalina laufen nur Mac 64 Bit Programme
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Muss ich leider widersprechen. Habe mal einen Screenshot von meinem Systembericht gemacht.
Profilbild
**********f_toy
238 Beiträge
Zitat von **********_2014:
Muss ich leider widersprechen. Habe mal einen Screenshot von meinem Systembericht gemacht.

Ja das läuft auch, es steht hinter 64 Bit ein Ja!!! Also ist das ein 64 Bit Programm. Würde da 32 Bit stehen, dann würde da ein nein stehen. Es gibt also kein Widerspruch zu dem was ich geschrieben hab.
**********ch_hh Frau
42 Beiträge
Zitat von **********_2014:

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei meinem iMac (2018) ohne Probleme und bei meinem Mac Book air, hakte es etwas, aber es laufen alle Programme
*******aer Frau
122 Beiträge
Aus Neugier
Bei einigen ging der Downlowd bzw die Installation echt lange
oder ist der Mac nach der Installation noch träge
Was habt ihr für Speichermedien - Festplatten oder SSD? Und in welchem Format sie formatiert.

Ich frage nur, weil es mir vllt antworten liefert
*******aer Frau
122 Beiträge
Zitat von **********f_toy:
Zitat von ********tion:
Zitat von *******7SP:

Nein läuft nicht, Windows ist nicht Mac unter Catalina laufen nur Mac 64 Bit Programme

Gemäss Microsoft stehen seit der Beta von Catalina Updates für 365 und Office 2019 zur Verfügung (es versteht sich von selbst, dass wir Office für Mac meinen)
Zitat von **********f_toy:
Zitat von ********tion:
Zitat von *******7SP:

Office2019 Mac Version natürlich, das die Windows Version nicht läuft ist mir schon klar.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Man muss ja nicht jedes Update mit machen, (grad wenn man noch vieles altes Zeugs hat, nicht nur Programme...) ich werde einfach so lange warten, bis sich der Apple-Computer nicht mehr einschalten lässt, *gg*
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Da ich keine Lust haben meine Fotobearbeitungsprogrammen zu ersetzen, lass ich das mit dem Update erst mal sein. Warte auch mal die Erfahrungen bezüglich Ersatz von iTunes ab.
********lDue Mann
11 Beiträge
Apple hat überraschend am 7. Oktober ohne jegliche Terminankündigung die finale Version von macOS 10.15.0 Catalina im Mac App Store veröffentlicht – kurze Zeit später behob Apple einige aufgetretene Probleme durch ein Ergänzungsupdate. Nun hat Apple nach längerer Testphase die finale Version von macOS 10.15.1 für alle Kunden herausgegeben.
Installation
Am einfachsten gelingt die Installation über die Systemeinstellungen: Anders als in macOS High Sierra werden Systemupdates in macOS Mojave & Catalina wieder über die Systemeinstellungen angestoßen. Dort findet sich der Punkt "Softwareupdate", über welchen sich macOS 10.15.1 Catalina herunterladen und installieren lässt. Erfahrungsgemäß dauert die Installation je nach Mac zwischen 20 und 60 Minuten. Während der Installation startet sich der Mac unter Umständen diverse Male neu – dies ist normal und kein Grund zur Sorge.

Unterstützung für AMD Navi
macOS 10.15.1 ist die erste Version, welche Unterstützung für die AMD-Navi-Architektur mitbringt. Dies umfasst Karten der AMD Radeon RX 5xxx-Serie wie zum Beispiel die Radeon RX 5500 oder RX 5700. Somit können GPUs dieser Serien auch als eGPU-Lösung an Macs mit Thunderbolt-3-Anschluss angeschlossen werden.

Verbesserungen in der Fotos-App
Ferner hat Apple die Photos-App verbessert: Die neue Fotos-Ansicht lässt sich nun nach Favoriten, Bearbeitungszustand oder Keywords filtern. Außerdem lassen sich nun auf Wunsch auch der Titel von Bildern in der neuen Fotos-Ansicht einblenden.

Home-App
Die Home-App in macOS 10.15.1 unterstützt nun auch HomeKit-kompatible Sicherheitskameras und erkennt wie die iOS-Version nun Personen, Tiere und Fahrzeuge auf den Bildern. Auch ist die Automation von AirPlay-2-kompatiblen Lautsprechern mittels der Home-App möglich.

Siri-Datenschutz
Wie auch iOS 13.2 und iPadOS 13.2 fragt Apple nun nach der Installation nach, ob Audiomitschnitte zur Qualitätsverbesserung von Siri verwendet werden dürfen – so will Apple Quellmaterial gewinnen, um die künstliche Intelligenz besser zu trainieren und die Antworten zu verbessern.

Weitere Verbesserungen
macOS 10.15.1 unterstützt die gestern erschienenen AirPods Pro – und bringt auch die neuen Emojis mit, welche Apple in iOS 13.2 und iPadOS 13.2 integrierte.
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
@********lDue

Danke für die Info. Dennoch wenn Du Text eins zu eins von irgendwo abkopierst, musst Du die Quelle angeben.
*****ras Mann
307 Beiträge
Hallo zusammen,

nach dem Update auf Catalina 10.15.1 habe ich keine Wlan Verbindung mehr auf meinem Air. Das Netzwerk wird zwar erkannt, aber sonst nichts. Kann keine Pages öffnen usw.
Habe schon manches probiert...Benutzer zurück gesetzt, Netzwerk neu eingerichtet usw. Es läuft nicht.

Hat jemand hier die selben Probleme oder weiß Rat?
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
@*****ras hast Du mal ein anderes Wlan probiert?

Was für einen AP hast Du?
*****ras Mann
307 Beiträge
@********mmer , habe ein anderes Netzwerk geprüft, was in diesem Fall auch nicht läuft. All meine anderen Geräte haben Zugang.
AP?
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Probier mal auf die 5 GHz Frequenz zu gehen. Wenn nur noch 64GB Programme laufen, traue ich dem Apfel auch zu nur noch die neusten Netzwerkprotokolle zu nutzen, die auf alten Geräten nicht laufen.
*****ras Mann
307 Beiträge
@**********_2014 *danke* doch auch dies habe ich schon gemacht und zuvor das Netzwerkprotokoll angeschaut.

Vor dem Update lief trotz Catalina alles einwandfrei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.