Apple hat überraschend am 7. Oktober ohne jegliche Terminankündigung die finale Version von macOS 10.15.0 Catalina im Mac App Store veröffentlicht – kurze Zeit später behob Apple einige aufgetretene Probleme durch ein Ergänzungsupdate. Nun hat Apple nach längerer Testphase die finale Version von macOS 10.15.1 für alle Kunden herausgegeben.
Installation
Am einfachsten gelingt die Installation über die Systemeinstellungen: Anders als in macOS High Sierra werden Systemupdates in macOS Mojave & Catalina wieder über die Systemeinstellungen angestoßen. Dort findet sich der Punkt "Softwareupdate", über welchen sich macOS 10.15.1 Catalina herunterladen und installieren lässt. Erfahrungsgemäß dauert die Installation je nach Mac zwischen 20 und 60 Minuten. Während der Installation startet sich der Mac unter Umständen diverse Male neu – dies ist normal und kein Grund zur Sorge.
Unterstützung für AMD Navi
macOS 10.15.1 ist die erste Version, welche Unterstützung für die AMD-Navi-Architektur mitbringt. Dies umfasst Karten der AMD Radeon RX 5xxx-Serie wie zum Beispiel die Radeon RX 5500 oder RX 5700. Somit können GPUs dieser Serien auch als eGPU-Lösung an Macs mit Thunderbolt-3-Anschluss angeschlossen werden.
Verbesserungen in der Fotos-App
Ferner hat Apple die Photos-App verbessert: Die neue Fotos-Ansicht lässt sich nun nach Favoriten, Bearbeitungszustand oder Keywords filtern. Außerdem lassen sich nun auf Wunsch auch der Titel von Bildern in der neuen Fotos-Ansicht einblenden.
Home-App
Die Home-App in macOS 10.15.1 unterstützt nun auch HomeKit-kompatible Sicherheitskameras und erkennt wie die iOS-Version nun Personen, Tiere und Fahrzeuge auf den Bildern. Auch ist die Automation von AirPlay-2-kompatiblen Lautsprechern mittels der Home-App möglich.
Siri-Datenschutz
Wie auch iOS 13.2 und iPadOS 13.2 fragt Apple nun nach der Installation nach, ob Audiomitschnitte zur Qualitätsverbesserung von Siri verwendet werden dürfen – so will Apple Quellmaterial gewinnen, um die künstliche Intelligenz besser zu trainieren und die Antworten zu verbessern.
Weitere Verbesserungen
macOS 10.15.1 unterstützt die gestern erschienenen AirPods Pro – und bringt auch die neuen Emojis mit, welche Apple in iOS 13.2 und iPadOS 13.2 integrierte.