Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1595 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eine neue Ära kommt auf den Mac: Catalina ist da

****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
Eine neue Ära kommt auf den Mac: Catalina ist da
Das neuste Betriebsystem von Apple ist raus: 15.0, MacOS Catalina. Ich habe es durch Zufall vorhin entdeckt, da mein Mac dies als Update anbietet.

Meine Bedenken sind die, dass ich danach meine älteren Programme wie Creative Design Suite 5.1 von Adobe nicht mehr öffnen kann. Es gab jetzt schon unter Mojave Probleme, wo Photoshop ständig abgestürzt ist besonders beim schließen. Und da Adobe soweit ich das sehe, keine Software zum kaufen mehr anbietet, sondern für viel Geld man diese mieten muss, war’s das wohl? Photoshop alleine kostet 235 € als Abo im Jahr.

Habt Ihr Catalina schon installiert? Laut Apple gehen sie auf den Macs jetzt in Richtung iPad-Apps. iTunes wird gesplittet in Apple Music für Musik, TV-App für Sendungen und Filmen und Apple Podcasts.

https://www.apple.com/de/macos/catalina/
**********ch_hh Frau
42 Beiträge
Ich bin grad dabei es auf meinem iMac (1 Jahr alt) und auf MacBook Air (4Jahre). Auf dem Air dauert es ziemlich lange. Ich schau mir das mal die nächsten Tage an. Ich hoffe dass dann alles wieder läuft😬
**********e2013 Paar
355 Beiträge
Ich habe gestern auf meinem MacBook Pro Mitte 2012 installiert und es läuft. Habe noch nicht alle Apps getestet aber bisher👍🏻
Beim Update werden bis zu 18.5 GB freier Speicherplatz benötigt... weiha... meine erste Festplatte hatte 20 MB. *ggg*

Aber vielleicht ist das ganz hilfreich/informativ:

https://www.chrishoppephotog … s-catalina-updaten-solltest/
Wollte es auch eben installieren, muss aber noch meine Festplatte aufräumen.
MacPro 2013
Andi
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Zitat von ****low:
Und da Adobe soweit ich das sehe, keine Software zum kaufen mehr anbietet, sondern für viel Geld man diese mieten muss, war’s das wohl? Photoshop alleine kostet 235 € als Abo im Jahr.
Adobe bietet keine Kaufversion mehr an...
Das Abo kostet rd. 12 Euro mtl. - PS u. LR.... Und dann geht es nach oben, je nachdem was du brauchst...
Noch was hilfreiches:

Eine Software die prüft ob 32 oder 64 Bit....
(Catalina führt nur 64 Bit Programme aus.)

https://www.stclairsoft.com/Go64/
********iler Mann
203 Beiträge
Ich stehe vor derselben Entscheidung, da auch ich Programme verlieren werde ( Adobe, etc. )
Deshab werde ich mein altes Mac Book Pro 17” in Ehren halten und nur mein neues updaten- nach Vollsicherung.
******971 Paar
168 Beiträge
@****low
Ob die "alten" Programme NICHT mehr unter Catalina laufen, kannst Du schnell herausfinden:
Auf dem Mac auf den Apfel klicken > Über diesen Mac > Systembericht... >
runterscrollen zu Software > Systemeinstellung
In der letzten Spalte findest Du Angabe zur Bit-Version. Ist beim Programm 32-Bit aufgeführt, funktioniert diese ganz sicher NICHT mehr mit dem neuen MacOs Betriebssystem.
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******971:
@****low
Ob die "alten" Programme NICHT mehr unter Catalina laufen, kannst Du schnell herausfinden:
Auf dem Mac auf den Apfel klicken > Über diesen Mac > Systembericht... >
runterscrollen zu Software > Systemeinstellung
In der letzten Spalte findest Du Angabe zur Bit-Version. Ist beim Programm 32-Bit aufgeführt, funktioniert diese ganz sicher NICHT mehr mit dem neuen MacOs Betriebssystem.

Anstatt Systemeinstellungen am Ende wählt man Programme. *g*
********dies Paar
459 Beiträge
Installation läuft
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
*roll* Ok Leute, ich wage es auch mal.
Aber wenn es nicht klappt, seit Ihr schuld *baeh*
2017
******oon Frau
197 Beiträge
Daher bin ich auf affinity umgestiegen
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Habe mal nachgesehen. Das sind beim Mac schon eine Menge, sogar eigene Programme wie der MacTracker wäre dabei. Adobe Digital Editions (ePub) kann man dann auch nicht mehr lesen, also Bücher umsonst gekauft.
Ich werde erst mal nur auf dem MacBook laden, da auch die Software für meine Canon Kamera nicht mehr laufen wird.
Läd seit heute Morgen und wird immer langsamer. Ich nehme an die Amis sind auch dabei und die Server von Apple sind am Limit.
*******LZ63 Mann
34 Beiträge
da ich meinen mac in Sachen Musik benötige, warte ich mit dem update bis alle meine Programme grünes licht geben..........wenn es denn bei mir von Nöten ist......
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
Ich lade gerade das neue Betriebssystemem runter, habe mich aber kurzerhand gegen eine Installation entschieden. Wie kann ich das machen? Das Download ist nicht abbrechbar
********iler Mann
203 Beiträge
Wlan aus
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
*lol* dann macht der halt Morgen weiter mit dem Download
********2019 Mann
69 Beiträge
bei mir hat die Aktion 6 Stunden gedauert....hab es aber heute Nacht installiert wo ich *heia* gemacht habe
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
@****low Habe das WLAN gewechselt und dann will er von vorne anfangen, aber kann man dann abbrechen bzw. startet einfach nicht wieder.
**********_2014 Paar
1.123 Beiträge
Ich lass auch erst mal die Finger davon bis die Bugs, denn da wird es welche wegen der Aufteilung von Itunes geben.
****low Frau
8.319 Beiträge
Themenersteller 
*juhu* Danke Ihr Lieben für den Tipp. Habe die Internetverbindung unterbrochen und das war’s. Es ist jetzt quasi die Ruhe vor dem Sturm, weil ich leider um das Update irgendwann mal nicht mehr kommen werde.

Jetzt gönne ich mir auf den Schreck erstmal ein Gläschen Federweißer *wein*
Profilbild
**********f_toy
238 Beiträge
Ich arbeite schon sehr lange mit Affinity Photo, weil es eine sehr gute Alternative zu Adobe Photoshop ist.
Alle die jetzt Catalina installieren und eine alte Photo Shop Version benutzen, haben mit Affinity Photo eine sehr gute alternative.

Link.

Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.344 Beiträge
Ich empfehle VORHER ein Imagebackup zu erstellen. Dann kann man nach dem Update wieder zurück, oder falls man noch alte Anwendungen benötigt, kann man von dem Image booten *g*
Darf ich fragen, wie das Imagebackup gemacht wird?
Bin da unbedarft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.