Ich kann jetzt nur aus meiner persönlichen Sichtweise ( privat 1 Mini 2 Ipads und KEIN Iphone ) und beruflichen Erfahrung , Windowsumgebung mit 900Anender , aber mit mobilen Geräten von Apple ( knapp 150)
Wenn du nur „Sozial Network“, Instagram, Facebook, Joyclub und dich mehr in diesem Bereichen bewegst ist ein Tablet ausreichend, Außer du möchtest noch Bilder sammeln, Bildbearbeitung machen und andere Sachen, es gibt gute Apps für das Tablet, im grafischen Bereich sei hier Afinity genannt, besser und günstiger als Adobe. Damit kannst recht viel abdecken. Außer es geht an das eingemachte für die Drucklegung und in den professionellen Bereich.
Weiter wo es zwickt und hakt, USB trotz 13’er Update vom IOS, Sticks tauschen oder andere Sachen weitergeben ist anstrengend. Auch solltest du wissen was du magst für ein Ipad. Je aktueller und mehr Speicher desto teurer.
Ein echt geiler Vorteil bei Apple ist, das du bei fast alle neuen Geräte anstelle einer normalen Sim Karte eine ESim verwenden kannst .
Das heisst du kannst dir für dein Ipad oder Iphone von deinen Telefonanbieter eine eSim geben lassen, oder auch mehrere eSim von verschiedenen Anbietern und eine zweite analoge Simkarte verwenden, ideal wenn du im Urlaub oder auf der Welt unterwegs bist, da dass Roaming von der Deutschen Telekom und anderen Anbieter einfach zu teuer ist. Für die Türkei und andere Länder oder für Gegenden mit „Funklöcher“ habe ich z.B Life Cell
https://www.lifecell.net/de da bekomme ich manchmal noch Netz von anderen Providern in Deutschland.
Drucker muss, oder sollte Airprint fähig sein dann kannst du ausdrucken. Was mich am meisten anervt, privat und beruflich, sind Ipads an Beamer per Kabel, da kommt es auf die Adapter und Kabel, sowie auch Längen derer an, außer du kannst dich so verbinden. Ist in vielen neuen Fernsehgeräten und Beamern integriert.
Musik, kannst du über Spotify beziehen und musst nicht extra bei iTunes einkaufen, außer es wirklich spezielle Dinge oder Nischenorudukte.aber ITunes hat auch nicht alles.
Kindle kannst du ohne Probleme laufen lassen auf nen IPad, wenn du weitere oder externe PDS laufen lassen möchtest , dann per eMail, die Ablage selbst im Dateisystem ist auf dem Ipadschwieriger als auch dem MacBook
Wenn du mit Software arbeitest die spezieller ist, oder wird dann ein MacBook, auch wenn du externe Geräte betreiben möchtest wie Scanner, 3d Drucker ect.
Manche Sachen kannst du als "Webservie" benutzen wenn du bereit bis mehr zu zahlen wie Steuersoftware, oder auch manche Bürolösung im kaufmännischen Bereich. Du gibst deine Datenhoheit damit auf.
Was ich einen großen Bonus bei Apple sehe, ist, dass du nicht ständig updaten musst, außer Apps. Das hast du bei Windows auch und den Androiden, aber Windows hat den Charme es wird einfach langsamer durch die Updates und ist eindeutig anfälliger durch Bedrohungen .
Ich kann auf nen Mac, mit Virtual Box, VMWARE Fusion oder Paralells eine Windows 10 Maschine virtuell betreiben und hab einiges darauf was ich beruflich benötige, oder Fachanwendungen. Läuft gut und ist gut.
Da ist die Frage was kaufe ich, auch in Hinsicht der Speicherausstattung, je mehr Speicher, also SSD und Hauptspeicher desto teurer, dass ist ein Punkt was mich sehr anp……..128, 236 MB mehr= 500€ Kosten in etwa. Obwohl die SSD selbst nur 10-20€ mehr kostet…………
… das wars …. und eigentlich viel Imput……..