Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1595 Mitglieder
zum Thema
Entscheidung zu 2-Frau/Mann52
Sicherlich hat der ein oder andere sich auf sowas schon mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entscheidung

Entscheidung
Ich hab mal eine Frage an euch. Ich besitze in iPhone und ein iPad Air. Möchte das iPad jetzt ersetzen und bin am überlegen zwischen iPad Pro 12.9 oder dem Apple MacBook Pro 2019 ( 13,3 )
Vielleicht könnten mir Besitzer solcher Geräte vor und Nachteile aufzählen.
Freue mich auf Antworten.

L.G.
Mario
*********amen Paar
23 Beiträge
die erste frage wäre doch mal, wie und für was nutzt du es?
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Das einen ist ein Pad das andere ein MacBook.

Sorry, aber weiß man das als Nutzer nicht am besten, was man damit tun will?

Wenn du nur im Nett surfen möchtest und „Candy Crush“ oder ähnliche Apps deine Hauptanwendungen sind, ist das Pad das richtige für dich.

Wenn du damit Arbeiten möchtest und Programme wie Photoshop oder Ableton verwendest, würde ich auf jeden Fall auf das MacBook gehen.

Ist aber wie gesagt von der Nutzung abhängig
Also im großen und ganzen mal für den Zeitvertreib zwischen drin. Mal im Netz surfen oder soziales Netzwerk.
Ich weis halt nicht kann man sagen das es zwei Grund verschiedene Geräte sind sprich tablet und Laptop oder gibt es doch Gemeinsamkeiten.
*********amen Paar
23 Beiträge
wie schon gesagt, zum surfen, gamen, musik hören und filme schauen reicht das ipad, email und mal was schreiben oder ne kleine excell liste gehen auch noch, doch will man vernünftig arbeiten (grafik, pläne, video etc) geht am macbook kein weg vorbei. das ipad ist eine nette ergänzung (für mich gesehen).
Kamera
********ents Frau
744 Beiträge
Also das MacBook War und ist bei mir das Arbeitstier. Genauso wie der IMac. Das Pad kommt beim Surfen am Abend auf der Couch, für Kochrezepte oder zum Filme schauen in der Badewanne zum Einsatz.

Auch wenn das Wörtchen „Pro“ auf dem IPad steht, so bleibt es eben ein IPad, das etwas größer ist und ein wenig mwhr „bums“ hat.
********dler Mann
206 Beiträge
Ich kann jetzt nur aus meiner persönlichen Sichtweise ( privat 1 Mini 2 Ipads und KEIN Iphone ) und beruflichen Erfahrung , Windowsumgebung mit 900Anender , aber mit mobilen Geräten von Apple ( knapp 150)

Wenn du nur „Sozial Network“, Instagram, Facebook, Joyclub und dich mehr in diesem Bereichen bewegst ist ein Tablet ausreichend, Außer du möchtest noch Bilder sammeln, Bildbearbeitung machen und andere Sachen, es gibt gute Apps für das Tablet, im grafischen Bereich sei hier Afinity genannt, besser und günstiger als Adobe. Damit kannst recht viel abdecken. Außer es geht an das eingemachte für die Drucklegung und in den professionellen Bereich.

Weiter wo es zwickt und hakt, USB trotz 13’er Update vom IOS, Sticks tauschen oder andere Sachen weitergeben ist anstrengend. Auch solltest du wissen was du magst für ein Ipad. Je aktueller und mehr Speicher desto teurer.
Ein echt geiler Vorteil bei Apple ist, das du bei fast alle neuen Geräte anstelle einer normalen Sim Karte eine ESim verwenden kannst .
Das heisst du kannst dir für dein Ipad oder Iphone von deinen Telefonanbieter eine eSim geben lassen, oder auch mehrere eSim von verschiedenen Anbietern und eine zweite analoge Simkarte verwenden, ideal wenn du im Urlaub oder auf der Welt unterwegs bist, da dass Roaming von der Deutschen Telekom und anderen Anbieter einfach zu teuer ist. Für die Türkei und andere Länder oder für Gegenden mit „Funklöcher“ habe ich z.B Life Cell https://www.lifecell.net/de da bekomme ich manchmal noch Netz von anderen Providern in Deutschland.

Drucker muss, oder sollte Airprint fähig sein dann kannst du ausdrucken. Was mich am meisten anervt, privat und beruflich, sind Ipads an Beamer per Kabel, da kommt es auf die Adapter und Kabel, sowie auch Längen derer an, außer du kannst dich so verbinden. Ist in vielen neuen Fernsehgeräten und Beamern integriert.

Musik, kannst du über Spotify beziehen und musst nicht extra bei iTunes einkaufen, außer es wirklich spezielle Dinge oder Nischenorudukte.aber ITunes hat auch nicht alles.

Kindle kannst du ohne Probleme laufen lassen auf nen IPad, wenn du weitere oder externe PDS laufen lassen möchtest , dann per eMail, die Ablage selbst im Dateisystem ist auf dem Ipadschwieriger als auch dem MacBook

Wenn du mit Software arbeitest die spezieller ist, oder wird dann ein MacBook, auch wenn du externe Geräte betreiben möchtest wie Scanner, 3d Drucker ect.

Manche Sachen kannst du als "Webservie" benutzen wenn du bereit bis mehr zu zahlen wie Steuersoftware, oder auch manche Bürolösung im kaufmännischen Bereich. Du gibst deine Datenhoheit damit auf.

Was ich einen großen Bonus bei Apple sehe, ist, dass du nicht ständig updaten musst, außer Apps. Das hast du bei Windows auch und den Androiden, aber Windows hat den Charme es wird einfach langsamer durch die Updates und ist eindeutig anfälliger durch Bedrohungen .
Ich kann auf nen Mac, mit Virtual Box, VMWARE Fusion oder Paralells eine Windows 10 Maschine virtuell betreiben und hab einiges darauf was ich beruflich benötige, oder Fachanwendungen. Läuft gut und ist gut.

Da ist die Frage was kaufe ich, auch in Hinsicht der Speicherausstattung, je mehr Speicher, also SSD und Hauptspeicher desto teurer, dass ist ein Punkt was mich sehr anp……..128, 236 MB mehr= 500€ Kosten in etwa. Obwohl die SSD selbst nur 10-20€ mehr kostet…………

… das wars …. und eigentlich viel Imput……..
Ja das war viel Input 😅
Momentan nutze ich wie ja gesagt auch nur ein iPad. Drucke damit auch auf einem wlan fähigen Drucken und kann damit auch Musik von YouTube oder so auf dem tv abspielen. Ist also alles übers Heimnetzwerk miteinander verbunden. Nur wenn man halt mal was schreiben will wird’s immer kritisch. Kommt halt aber sehr selten vor.
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
360 Beiträge
Hallo LausBub,

Ich besitze und benutze das IPad Pro12,9 mittlerweile für das „normale“ surfen und Arbeiten, ebenso wie für die einfache Fotobearbeitung. Wird es etwas mehr aufwand oder will ich die Bilder ordentlich Archivieren nutze ich mein Macbook dafür.

Ich stand auch vor der Entscheidung ob ich das IPad Pro 12,9 oder einen IMac 21° mir zulege auch im Bezug aufs Arbeiten (Fotobearbeitung / Erstellung von Präsentationen usw)

Fürs „schreiben“ empfehle ich dir beim IPad eine BT Tastatur, damit du das IPad noch im Hoch oder Querformat nutzen kannst. Mit den Tataturhüllen geht es leider nur noch im Querformat.
********dler Mann
206 Beiträge
Kurzer Nachtrag
Wenn du viele eMails schreiben solltest und viel mit Dokumenten arbeitest dann biste mit nen MacPro besser beraten, da die Software die angeboten wird umfangreicher ist.

Mein Favorite zum organisieren von meinen Dokumenten, Bildern und Musiken und Strukturen ist da z.B. DevonThink, man braucht Zeit zum reinkommen, aber wenn es läuft dann läuft es, es indiziert dir alles und macht fast alle Dokumente durchsuchbar. Super SuchAgenten für das Netz dabei.

Betreffend Hardware
Derzeit statten wir viele Schulen mit Ipads aus, vorzugsweise Ipad's Air oder IpadPro das reicht bei denen aus den Unterricht abzuwickeln. Wlan ist vorhanden und auch die Software für die Schulen, Office 365.

Für mehr Freude IPad Pro 2018

Over and out
Danke schön 😊
*******_be Paar
4 Beiträge
Hi,
Die wichtigsten Unterschiede sind: weniger Arbeitsspeicher und nicht
alle Programme wurden für iPad
Umgeschrieben. Deshalb benutze
Ich trotz der Vorzüge von iPad wie...., mein Arbeitspferd ist ein MacBook Pro 13,3.
LG
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
vor und Nachteile

Es laufen auf den Geräten nicht die gleichen Betriebssysteme, OSX ist im Vergleich zu iOS extrem vielseitiger zu verwenden.

Man kann mit einem MBP tatsächlich arbeiten, einen zusätzlichen (grösseren) Monitor betreiben, Festplatte und Studioequippment anstecken, denn mit Thunderbolt-Anschluss hat man eine vielseitige professionelle "Schnittstelle"
*******aer Frau
122 Beiträge
Ich sags mal so
Ich hab alles, iphone, ipad mini, ipad und Mac Book pro 15 und 13'

Mache so ziemlich alles auf dem ipad mini, da es schön leicht ist.
Ausser Zahlungsverkehr und son Zeug, wo ich lieber nen grossen Bildschirm habe undkeine "mobilen" Websites.

Mit ios 13 gab es ja fürs ipad eine eigene Version. Die sei anders als das gewöhnliche ios 12
Da ich dies nicht habe und du anscheinend auch nicht, empfehle ich dir, in nem Shop zu erkundigen was neu ist und was du nun wirklich mehr kannst mit dem neuen ipad.
Und ganz wichtig, nicht am Speicher sparen, das könntest dann irgendwann bereuen.
Denn alles was du in der icloud hast ist nur bei gutem Netz abrufbar und sonst leider nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.